vibrationen beim beschleunigen im 3.gang zw. 2300 und 2500 u/min

  • hallo,


    mein 320da macht mir ein wenig sorgen.


    beim beschleinugen vibriert es, etwa so als wenn man über eine quergestreifte sperrfläche fahren würde .
    allerdings ausschlieslich im 3. gang zwischen etwa 2300 und 2500 touren bei vollgas.


    man fühlt es sehr deutlich als kurzes brrrrr .
    absolut reproduzierbar und nur im 3.gang der automatik.


    auf welchen defekt könnte das hindeuten?

  • nicht wirklich .
    ich will das mittellager der kardanwelle mal checken lassen.(hoffe das heisst so)
    wenn die zentrierung nicht 100% stimmt könnte das eine mögliche ursache sein.
    im 2. gang ist der drehzahlbereich zu schnell vorbei und im 4. eventuell nicht mehr genug kraft vorhanden um das problem erscheinen zu lassen .
    scheint mir sowas wie eine resonanzschwingung zu sein.

  • Ok, danke.


    Meist lassen sich solche Erscheinungen am besten bergauf reproduzieren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • in meinem fall egal ob berg auf oder ebene.
    sobalt der kritische drehzahlbereich im 3.gang bei vollgas durchfahren wird vibriert es.


    aber guter punkt, werde es nochmal bergauf bergab vergleichen.

  • Nicht nur das Mittenlager gehört zu den Verdächtigen, sondern ebenso und meistens die Hardyscheibe am Getriebe.
    Damit möchte ich sagen, das ich ein Mittenlager durchaus als standfest in Erinnerung habe, eine Hardyscheibe jedoch ist zw 100-150tkm ziemlich geritten und bei 200tkm garantiert rissig.


    Ist keine schwierige Sache, aber leider Zeitintensiv.
    -Auspuff ab Hosenrohr abhängen.
    -Hitzschilder weg
    -Mittenlager am Chassie lösen
    -Kardanwelle ebenso
    -Diese abknicken und nach unten führen.


    Viel Erfolg :thumbup:


    PS
    Hast aber noch Zeit, eine Notdurft scheint noch nicht vorzuliegen.

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • diese beschreibung passt ziemliche genau auf ein problem das ich vor längerem mal angesprochen habe hier. aber keine wusste etwas.


    seltsames zittern / geräusch


    ich überlies bmw letztens wieder meinen wagen mit der vermutung es sei die hardyscheibe. dies wurde wohl überprüft und nichts gefunden. mir wurde gesagt es wurden einige teile gelöst und wieder befestigt. dadurch könnte das problem behoben sein (da auch nichts weiteres gefunden wurde) hieß es.


    jdm hier was in erfahrung gebracht schon??? :)


    die vibration wie bei der quergestreifte sperrfläche und die drehzahl passt auch genau zu meiner beschreibung nur das mit dem 3ten gang hab ich noch nicht ausprobiert. reproduzieren konnte ich es somit auch noch nicht aber ich werde es mal ausprobieren.

  • Habe genau dass selbe Problem. Immer nur im 3. Gang zwischen 1800 - 2300 U/min. Und nur unter Volllast.

  • Habe genau dass selbe Problem. Immer nur im 3. Gang zwischen 1800 - 2300 U/min. Und nur unter Volllast.


    Zuviel Leistung ;)


    Reduziere deine Leistung wieder und das Problem verschwindet. Der Antriebsstrang - alles voran der Drehmomentwandler - ist für diese Leistung nicht ausgelegt.


    Aber das weißt du eigentlich, daher verstehe ich nicht warum hier auf ahnungslos tust ?(


    Vorallem das du nach so langer Zeit immer noch nicht begriffen hast, dass du dir mit der Leistung keinen gefallen tust...

  • Der N47 mit Automat ist ab Werk schon mit einem sehr schwachen Wandler ausgestattet. Selbst der Wandler aus dem PP-Kit ist nicht gerade der Hit. Hier sollte man die Leistung drastisch reduzieren ggf. serie fahren