Wie kann man feststellen ob der Fahrzeugrahmen verzogen ist?

  • Hey,
    ich bräuchte aus gegebenen Anlass eure Hilfe. Wir hatten vor kurzen einen Autounfall in der Familie, bei der der rechte Teil unseres Fahrzeugs mit ca. 20-25 km/h Aufprallgeschwindigkeit auf die Hinterachse eines Kleinwagens aufgeschlagen ist.
    Unsere Fahrzeug wurde abgeschleppt, da es nach dem Unfall lenkunfähig war, der Schaden wurde von einem Dekragutachter festgehalten, alle notwendigen Teile wie z.B. Querlenker, Spurstange, Felge usw. wurden ausgetauscht. Anschließend wurde die Spur vermessen und eingestellt.


    Jetzt kommt das eigentlich Problem, das Fahrzeug(handelt sich im übrigen um einen E90) zieht sehr leicht(kleine Unebenheit) nach rechts, desweiteren sucht es regelrecht Spurrillen. Das ganze nervt wahnsinnig, vor allem kann man eigentlich nicht mehr gemütlich mit einer Hand fahren.
    War mittlerweile schon 3 mal beim Spurvermessen, dort wurde das ganze Setup immer wieder neu eingestellt und für O.K. befunden (Protokolle haben wir mitbekommen), allerdings hilft mir das auch nichts, wenn das Auto nicht mehr "gut" zum fahren ist.


    Was wäre der nächste Schritt den man machen sollte? Wo kann man den Rahmen vermessen lassen bzw. gibt es soetwas überhaupt? Wollte das ganze so schnell wie möglich erledigt haben, da der Versicherungsschaden eigentlich schon abgeschlossen ist.


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Gruß

  • Also ein Autohaus bei mir in der Nähe stellt ihn auf die Richtbank. Dort muss er mit vorgesehenen Aufnahmepunkten drauf und dann schauen die ob was verzogen ist und ob man es noch richten kann.


  • Da kannst ne Achsvermessung machen lassen, geht eigentlich in jeder Werkstatt : Bmw, Atu, Pitstop, Reifen Feneberg, Bosch,...... kostet ca. um die 80€. ;)

  • Ab in die firma wo repariert wurde! Vermessen kann man anhand von fixpunkten, oder eben auf der richtbank, beim karosseriebauer, bzw unfallinstandsetzer.


    In erster linie würde ich aber dahingehen wo das auto repariert wurde und so lange nachbessern lassen bis es endlich gut ist! Schließlich haben die ja mit der versicherung abgerechnet und haben dafür grade zu stehen wann was nicht passt.

  • hat er doch schon 3 mal gemacht ?(


    richtbank wird wohl das einige sein was du machen kannst...

  • Da habe ich mich jetzt anscheinend sehr bescheiden ausgedrückt. Auf der Rechnung steht: Achsvermessen mit Einstellen. Das wurde bis jetzt 3 mal gemacht.


    Das heißt, man kann das Auto nicht mit Hilfe von Messgeräten überprüfen?

  • Wenn soviele Teile was abbekommen haben würde ich mich fragen ob das Lenkgetriebe nicht auch was hat...

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • Nur so eine Idee: Da du schreibst, dass die Felge hin war und damit hast du sicherlich auch neue Reifen auf der VA bekommen.
    Kann es sein, dass die neuen Reifen "Spurempfindlicher" sind und auch nicht zu den "alten" Reifen auf der HA passen?
    Gerade wenn alte und neue Reifen gemischt werden entstehen ganz gerne mal unangenehme Fahreigenschaften...


    Interessant wäre es mal testweise andere Reifen aufzuziehen.

  • Also ein Autohaus bei mir in der Nähe stellt ihn auf die Richtbank. Dort muss er mit vorgesehenen Aufnahmepunkten drauf und dann schauen die ob was verzogen ist und ob man es noch richten kann.


    :thumbup:

  • Ab in die firma wo repariert wurde! Vermessen kann man anhand von fixpunkten, oder eben auf der richtbank, beim karosseriebauer, bzw unfallinstandsetzer.


    In erster linie würde ich aber dahingehen wo das auto repariert wurde und so lange nachbessern lassen bis es endlich gut ist! Schließlich haben die ja mit der versicherung abgerechnet und haben dafür grade zu stehen wann was nicht passt.


    Bleibt nur die Richtbank, dort wo repariert wurde... :thumbsup: