330xd instabil auf non-RFT? (Hankook Icebear)

  • Hallo,


    mich wundert das total unterschiedliche Fahrverhalten meines E91 330xd mit Winterreifen vs. Sommerreifen!


    Was ich habe:

    • Sommerreifen Bridgestone 17" RFT Mischbereifung: der Wagen fährt im Stadtverkehr hart, laut, läuft jeder Rille nach. Dafür bis zu v-max stabil und sicher in den schnellen Kurven
    • Winterreifen Hankook 17" 225 rundum non-RFT: super angenehm weich, sanft, leise, dafür bei höheren Geschwindigkeiten kriegt man nasse Hände: ab 200 km/h schaukelts den Wagen in den Kurven hin und her!


    Jetzt möchte ich euch fragen, warum die WR so instabil sind! Wegen:

    • Marke Hankook
    • Generell WR
    • Fehlende Mischbereifung
    • Nur 17"
    • Non-RFT


    ??????


    Ich frage das weil ich mir neue Sommerreifen kaufen will, aber ohne RFT wegen dem Komfort! Wird der wagen dann auch so schwammig? Oder ist es dann mit der Mischbereifung besser? Wofür braucht man die beim Allrad??


    Danke schonmal für eure Antworten...

  • Ich habe das gleiche: Hankook Sommer non RFT 19 Zoll und im Winter Matador RFT 16 und kann es genau umgekehrt schreiben, im Winter ist der Wagen eher instabil. Ich schiebe es auf die kleineren Reifen und den weichen Gummi. Sommer RFT war damals auch sehr stabil.

  • Die Mühe mal die Suche zu nutzen (oder auch nur die Überschriften zu überfliegen)
    scheinst du dir nicht gemacht zu haben.


    Zu den Themen RFT, Fahrstabilität und WR gibt es dutzende Threads. Hast du die
    gelesen beantworten sich auch deine Fragen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Mühe mal die Suche zu nutzen (oder auch nur die Überschriften zu überfliegen)
    scheinst du dir nicht gemacht zu haben.

    Doch habe ich, doch Antwort, was genau die Instabilität verursacht, finde ich nicht. Möchte hier nur die Ursache eingrenzen!


    Ich habe vielleicht unklar meine eigentliche Frage gestellt:


    Wenn ich Sommerreifen ohne RFT, dafür Mischbereifung kaufe, wird sich der Wagen wieder "schwammig" anfühlen?




    Vielleicht hilft die Mischbereifung? Oder größere Felgen (weniger Gummi)?

    • Winterreifen Hankook 17" 225 rundum non-RFT: super angenehm weich, sanft, leise, dafür bei höheren Geschwindigkeiten kriegt man nasse Hände: ab 200 km/h schaukelts den Wagen in den Kurven hin und her!

    Hm, ich persönlich kenne dieses Fahrverhalten gar nicht- kann dir daher nicht viel sagen: Allerdings bei Namen "Hankook Icebear" erinnere ich mich an ein anderes Forum in dem man dann gelesenn hatte:
    "Bsp: A45, langezogene Kurve, ca 210km/h, dann Bremsung wegen Verkehr. Das Auto fährt Schlagenlinien und muß vom DSC eingefangen werden. Das kann doch nicht der Ernst von BMW sein! Das Auto fährt permanent Schlangenlinien, weil die Lenkung irgendwie keine Mittellage hat und man ständig von Links nach Rechts lenken muß. Beim Bremsen verzieht der Wagen, wenn man nicht gegenhält. Nach einem Spurwechsel schwenkt gefühlt das Heck nach! Bei jeder starken Bremsung wird das Heck leicht. Hankook Icebaer 225/40 und 255/ 35 18zoll"

    Vielleicht ist tatsächlich dieser Reifen, der dieses Phänomen fördert ?(

  • hab genau die gleichen Reifenmaße im Sommer u. Winter wie du.
    Fahre aber Sommer u. Winter non RFT.
    Ich hab nicht die extremen Effekte die du beschreibst, allerdings war der Wagen auf der Autobahn, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, mit runflat Reifen stabiler bzw. sehr stabil (was ja auch nicht verwunderlich ist).
    Dafür hat man halt bei langsamen Fahrten weniger Fahrkomfort, da mehr Härte vorhanden ist (auch logisch).
    Ich denke, dass der Reifenhersteller wohl eine Rolle spielt.
    Ich hatte bisher nur Conti non RFT (Sommer wie Winter).


    vielleicht sind auch deine Dämpfer rel. verschlissen, die würde ich mal prüfen lassen. Als ich umgestellt habe auf non-RFT bekam der Wagen neue Dämpfer u. Federn (aufgrund der gefahrenen Kilometer).

  • Das kann so viele Hintergründe haben. Einfach mal alles mögliche ausprobieren... Bei meinem 3er war nach einer leichten Spur/ - Sturzkorrektur im Winter alles paletti... Nun fahre ich auf dem 5er auch den Hankook in 245/45 18 rundrum und bin begeistert von dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. KEIN Unterschied zu den Goodyear 19er spürbar :thumbsup:

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Wieviel km haben die Reifen denn runter?
    Ich habe meine auch erst "einfahren" müssen.
    Nach guten 1000 km liegt er wieder wie gewohnt.