330xd instabil auf non-RFT? (Hankook Icebear)

  • Der Eisbär Hankook ist der allerletzte Reifen (besser formuliert: der schlechteste den ich bis jetzt hatte). Bei mir ist er besonders bei Nässe sehr sehr schlecht zu fahren. Der unruhige Lauf deines Autos kommt allerdings nicht von den Reifen, sondern vom Fahrwerk. Spur und Sturz einstellen, dann sollte es funktionieren. Ich persönlich halte von RFT nicht, aber das ist Ansichtssache.


    Zur Mischbereifung:
    Bei einem Hecktriebler macht eine Mischbereifung (bedingt) Sinn. Bei Frontantrieb nicht (Außer beim RS3 der vorne breitere Reifen hat als hinten :D (ich weiß der Karren hat Allrad)). Bei Allradantrieb macht eine Mischbereifung je nach Antriebskonzept ebenfalls (bedingt) Sinn (Bsp: Lambo Gallardo mit Verteilung 20:80 V/H bzw. Audi R8).
    (bedingt) weil sich manche Autos ohne Mischbereifung besser fahren als mit, obwohl sie vom Werk so ausgestattet waren.

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

  • ich hab das selbe problem, allerdings mit teuren michelin alpin in 235/40/18, non-RFT.


    fahrverhalten bei 200+ würde ich auch als schwammig bezeichnen, trotz m-fahrwerk und vorne zusätzlich tiefer. macht jedenfalls deutlich mehr mühe zu fahren als mit den 19" sommer RFT.

  • Ich hab nicht die extremen Effekte die du beschreibst, allerdings war der Wagen auf der Autobahn, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, mit runflat Reifen stabiler bzw. sehr stabil (was ja auch nicht verwunderlich ist).

    Carlos, die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. Nur weil die Reifenflanke steifer ist, wird der Wagen nicht gleichzeitig stabiler. Grade auf unebener Straße macht sich die geringe Federrate der Reifen selber negativ bemerkbar. Das ein RFT Reifen besser/schneller wäre - also härter=schneller - stimmt nicht. Die Ursache muss eher woanders liegen.


    Eine Vermutung wäre, das die Spur/Sturzwerte nicht stimmen und es mit dem einen oder anderen Reifentyp (Mit oder ohne RFT) mehr auffällt. In dem Fall könnte es sich lohnen, das Fahrwerk mal vermessen und einstellen zu lassen. Es gab schon einige Berichte, dass das Problem damit gelöst wurde.

  • hm, ich find's logisch. Zumindest hat sich mein Auto so verhalten. RFT waren auf der Autobahn super. Bei GEschwindigkeiten in der Stadt war die Härte nervig, Poltern usw.
    Vielleicht spielt auch meine 'altertümliche' Lenkung ne Rolle, es ist nicht die elektronische, d.h. Servotronic geht bei mir nicht bwz. gabs nicht. Sie ist relativ schwergängig.


    seis drum, ich glaub auch dass es wohl am Fahrwerk liegt, z.B. ausgenudelte Dämpfer


    vielleicht kärt uns der Themenstarter noch auf was es nun war

  • also zur ergänzung und um das mal auszuklammern.... bei mir wurden spur/sturz vor ca. 3 wochen eingestellt - auf winterreifen.
    und ich hab aktivlenkung.


    es ist aber der ganz wagen schwammig mit den WR, also lenkung kann ausgeschlossen werden.

  • Hm... kann natürlich auch am Reifen was sein oder Luftdruck etc. Auch wie schwammig ist schwammig? Das lässt sich natürlich nur schwer beschreiben.


    Meine 18er Goodyear WR (225 vorne und hinten) gehen bis 240 problemlos. Nicht so stabil wie meine 19er Sommer-Dunlops, aber das ist verständlich. Ich kann das Lenkrad jedenfalls ganz locker halten und das Tempo ohne Stress fahren.


    Als ich den Wagen bekam, hatte er 18er Bridgeston RFT in Mischbereifung. Da musste ich über 220 richtig arbeiten. Mit den 18er WR war das Problem dann weg und mit den 19er non-rfts dann nochmal besser. Damit liegt er wie ein Brett.


    Meine Erfahrungen sind also völlig anders :)

  • EIN GESUNDES NEUES JAHR!!!


    ich habe das gleiche problem allerdings in der 16 Zoll Variante...
    und auch die "Hankook Icebear" auf meine Stahlfelgen...


    sehr gravierend ab 110km/h...fahre aber auf der Vorderachse Bridgstone und hinten die Hankook´s...

    ...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...