Fahrwerks- und Lenkungsprobleme beim nagelneuen E91 335i

  • Ich habe am Mittwoch unser neues Familienauto übernommen, aber nach nun 1.000km bin ich furchtbar enttäuscht.


    Das Fahrwerk und die Lenkung sind eine Katastrophe. Kann es sein das BMW nagelneu Fahrzeuge mit total verstelltem Fahrwerk ausliefert?


    Meine Lenkung hat z.b keine Mittelposition. Von meinen bisherigen Auto bin ich es gewohnt, das ich zb. nach eine Kurve das Lenkrad durch die Finger gleiten lasse und es sich von selbst wieder in die Geradeausstellung bringt.


    Den BMW muß ich wieder in die Geradeausstellung zurückdrehen.


    Geradeauslauf eine Katastrophe da man die ganze Zeit Lenken muß um Geradeaus zu fahren, und selbst dann fährt man Schlangenlinien!


    Bei einem Bremsmanöver auf der Autobahn, langgezogene Linkskurve, musste der Wagen sogar vom ESP eingefangen werden.


    Ist das wirklich das überragende M- Fahrwerk bei einem 250km/h schnellen Auto?


    In einem großen Autoforum des Springer Verlag will man mir das nämlich einreden. Ich könne kein Auto fahren und beim BMW wäre alles perfekt.


    Habe mal ein Video gedreht. Hatte nur ca. 150m zur Verfügung. Fahre an, lenke nach links, lasse das Lenkrad los und das Lenkrad bleibt mit der linken Speiche bei ca. 8Uhr stehen, dann Lenkung nach rechts, Lenkrad loslassen und es bleibt mit der rechten Speiche bei 16Uhr stehen. Natürlich nur bei ca. 20km/h, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten ändert sich nichts an dem Grundlegenden Verhalten, nur der Winkel wird kleiner.


    http://www.youtube.com/watch?v=il30O5_GRtY&feature=youtu.be


    Mitterweile habe ich herausgefunden, das auf den Reifen 0,7bar Druck fehlten. Aber das hat an der Lenkradrückstellung nichts geändert!


    Gruß

  • Ja, ab zum Händler :!:

  • Wenn man noch nie BMW gefahren ist und er Wagen noch Aktivlenkung hat, kann das einem schon unangenehm und befremdlich rüberkommen. Aber so wie du es schilderst sollte es definitiv nicht sein.
    Wichtig ist bei BMW das Lenkrad nicht Krampfartig festzuhalten, aufgrund das die Lenkungsachse quasi nur rollt (Antrieb hinten) überträgt diese MINIMALSTE Bewegungen auch aufs Lenkrad. Wer jetzt KRampfhaft das Lenkrad festhällt wirkt diesen Ausgleichsbewegungen entgegen und das Fahrzeug fängt leicht an zu"schwimmen". Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr unangenehm.


    ABER: DIe Lenkung sollte sich definitiv zurück drehen!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Wenn das Lenkrad seine Mittelstellung nicht selbstständig findet, ist das nicht normal, wobei die Geschwindigkeit natürlich auch Bedeutung hast, wie du selber sagst. Auch neue Reifen können die ersten Kilometer da etwas hinderlich sein, ist zumindest mein Empfinden, da der Gripp noch nicht so da ist.
    :meinung:
    Noch ein Tip für deinen Besuch beim :)
    Wenn er dir erzählen sollte es sei so normal, dann setz dich mit ihm einfach in eines seiner Vorführfahrzeuge und macht die gleiche Probefahrt wie mit deinem.
    So hast du selber einen Eindruck ob er qualifiziert antwortet oder dich nur abwimmeln will.

  • Kurzes Update!


    War bei BMW. Der Meister fuhr und sagte er könne da keine Aussage treffen. Es sind keine BMW- zertifizierten Winterräder verbaut. Ich solle mal die Sommerreifen montieren und dann sieht man weiter!


    Das war der Hammer Nr. 1! Ein nagelneues Auto und dann solche Aussagen, vorallem bei einem so offensichtlichen Fehlerbild= Nachlauf!


    Es folgte Hammer Nr. 2. Mit montierten Sommerreifen natürlich kein Unterschied. Jetzt könne man ja die Fahrwerkseinstellungen mal prüfen. Termin in 14TAGEN!!!!!


    Werde mir wohl einen anderen Händler suchen müssen.


    Besonders schön auch die Aussage zu meiner Handbremse. Diese bringt das Fahrzeug erst zum stehen, wenn man diese voll angezogen hat. Sie müssen während der Fahrt die Handbremse ziehen und lösen, sie stelle sich dann selber ein!?!?!


    Nach vielen Automarken und Werkstätten, muß ich zumindestens diesen Händler noch hinter den schlechtesten Peugeothändler einsortieren. Und der war schon richtig schlecht!


    Gruß

  • Du hast den Wagen dort nagelneu gekauft? Also sagen wir mal 60.000 EUR da gelassen?


    Kommt ja drauf an mit wem du gesprochen hast, Winter /Sommerreifen ist schon mal ein Hammer, …aber da hätte ich ihm schon gesagt sehr guter Einwand sicherlich haben sie einen Satz Sommerreifen im Lager probieren wir es aus. Aufgehst wechseln.


    Bei Hammer Nr. 2 würde ich das weitere Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen, Ende.


    Innerhalb von 2-3 Tagen wird nach dem Wagen geschaut und dir kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, dass ist das mindeste, warum lässt du dich so wegschicken wie einen kleinen Jungen?


    Echt sorry, aber was meinste was ich schon bei BMW Dramen gesehen habe am Schalter, wo die Leute sich eben nicht verarschen lassen.


    Du bist da nicht energisch genug.

  • Energisch genug?


    Der Händler hat es nicht nötig! Ist der einzige BMW- Händler in einer 300.000Seelen Stadt. Auch ohne mich hat er ein volles Auftragsbuch, das er von 8 Werkstattannahmemeistern abarbeiten lässt. 14Tage ist schon ein guter Termin. Für gewöhnlich eher 3- 4Wochen!


    Habe gerade nochmal mit Kollegen gesprochen, die jedes Jahr einen 90t€ 5er bekommen, und auch diese werden da so behandelt.


    Mir wurden jetzt zwei Händler genannt, die noch auf Kundenfreundlichkeit getrimmt sind. Werde wohl demnächst die 35km Anfahrt in Kauf nehmen müssen!


    Den auf so eine Kinderkacke habe ich keine Lust. Geschäftsführer! Entweder wollen die mein Geld, oder nicht. Ich werde denen mein Geld doch nicht aufzwingen!


    Wenigstens mein Verkäufer fängt mich immer zum Small- Talk ab, und übernimmt interessanterweise die Kommunikation mit den Werkstattleiter für mich! Dieser erzählte mir auch das er und seine Kollgen ca. 1.200 3er im Jahr verkaufen. Und der 3er ist ja nicht das einzige Modell von BMW. Der einzelne Kunde spielt da doch keine Rolle, auch wenn mir mein Verkäufer da ein anderen Eindruck vermittelt. Aber Verkauf und Werkstatt sind ja auch nicht das gleiche!


    Der Wagen wird ja nun vermessen!