neuen LMM beim 320d 163PS tauschen mit anlernen?

  • hallo leute,
    heute wurde bei mir der speicher ausgelesen, weil mein 3er öfters nicht die leistung bringt und der verbraucht auch gestiegen ist.
    im speicher stand auch kein fehler, aber die messwerte vom LMM sagen das hier :whistling:


    Ansaugtemperatur beim kalten motor 67°C und draußen haben wir 5°C 8|
    Ladedruck im leerlauf um die 300mbar und laut soll-werte müssen es 1000mbar sein. auch wärend der fahrt habe ich immer eine differenz zum soll-wert.


    nun habe ich einen luftmassenmesser von BOSCH gefunden den BMW auch verbaut, nur halt 140€ billiger
    BOSCH LMM


    muss ich das teil nach dem einbau codieren oder anlernen???


    EDIT 9.09.2013
    Der LMM muss laut BMW doch an das Fahrzeug adaptiert werde. Ich bin zwar bis jetzt auch ohne Adaption gefahren, aber es muss nicht heißen, dass es bei anderen auch so gut läuft.


    Hier der Ausdruck von BMW
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntc5svt.jpg]

  • Bei mir stand folgendes auf der Rechnung?:


    • - Fahrzeugdiagnose durchführen 14 AW, ca. 131,- Euro
    • - Steuergeräte(e) programmieren/codieren 4 AW, ca. 37,- Euro
  • Hallo Ich habe schon 3 stück getauscht . Hat aber immer ohne Progammieren geklappt. 8)

  • Witziger finde ich, das man mir damals gesagt hat man könnte überhaupt nichts mehr programmieren. :rolleyes:
    Weil ich schließlich ein fremdes SG verbaut hätte,
    habe mal das LCI Klimabedienteil reingesetzt und beim Car Coder aktivieren lassen... BMW war dazu unfähig.

  • Witziger finde ich, das man mir damals gesagt hat man könnte überhaupt nichts mehr programmieren. :rolleyes:
    Weil ich schließlich ein fremdes SG verbaut hätte,
    habe mal das LCI Klimabedienteil reingesetzt und beim Car Coder aktivieren lassen... BMW war dazu unfähig.

    BMW möchte das einfach nicht machen

  • Es wurde mir aber berechnet, beim Tausch des LMM. :D


    Das man überhaupt kein Teil mehr "porgrammieren" könnte, sagte man mir bereits vorher beim Austausch der DSC Einheit.
    Und jetzt auf einmal geht es wohl wieder... seltsam oder "Abzocke"?!

  • Angeblich muss man bei den neuen Bosch LMM's sogar nen Softwareupdate mache. Hat den das schon einer von euch machen lassen? Weil ich merke bei mir nen leistungsverlust obenrum :-/

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen,
    ich hab auch kein Fehler bzgl. LMM. Hatte den mal auf Verdacht gewechselt da meiner stark rußt. Also zu KFZ-Teile das teil von Bosch geholt und gegen den alten Bosch getauscht. Rußt aber immer noch stark und verbraucht viel. Muss man das ding nun anlernen oder reicht es die adaptionswerte zurückzusetzen?

  • Doch es ist nötig da er wieder mit alten abweichweten arbeitet.
    Habs auch net gewusst bis ichdie passenden werte mit txxl32 entdeckt habe.
    Unterschied war deutlich zu spüren!

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)