neuen LMM beim 320d 163PS tauschen mit anlernen?

  • Sorry, habe es mir in ISTA-D nochmal durchgelesen. Dort steht:


    Zitat

    Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde.
    Dabei werden die gespeichertern Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.


    Also ja, muss adaptiert werden.

  • Ich habe ein Problem mit dem luftmassenmesser
    Und zwar ist der Verbrauch gestiegen und kam eine Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen".
    Dann habe ich jetzt den luftmassenmesser von Bosch eingebaut, seitdem ruckelt der wagen extrem bis 2000 Umdrehungen.
    Sobald ich aber den Stecker abziehe läuft der wagen ganz normal steigt der Verbrauch aber (logisch).
    Jetzt meine Frage:
    Liegt es daran dass der lmm neu angelernt werden muss?
    Gruß

  • Wie oben schon geschrieben funktionieren tut es ohne anlernen, aber besser ist es wegen den korrigierten Werte vom alten LMM


    Gruß Dolce

  • Nochmal wegen dem Anlernen:


    Wir hatten hier einen User der 2 oder 3 LMM verbauen ließ aufgrund von Leistungsverlust. Erst nachdem der LMM dann angelernt wurde, lief das Auto so wie es sollte.


    Ohne Anlernen weiß das Motorsteuergerät überhaupt nicht, wie viel Luft der Motor gerade bekommt. Das kann nicht gut funktionieren!

  • Wenn das so zielführend ist, kannst du wahrscheinlich auch einfach adaptieren ohne neuen LMM.
    Weil die einzige Möglichkeit den zu kalibrieren ist via Abgleich Ladedruck / Ladetemperatur. Und dann sind die Werte, die der LMM liefert "fast" egal...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!