Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• macmac2303 schrieb:

Dann wird dir nichts anderes bleiben als deine besagten Widerstände zu entfernen. Parallel zum Wählhebel wirds vermutlich nicht anders funktionieren.
      Ich kann deine Entscheidung zwar nicht nachvollziehn, aber das mußt du selbst entscheiden.
      Grundsätzlich wäre mir deine Lösung wesentlich lieber, keine Frage. Denn dann wäre die Verkabelung auch wie Original und ich bin (wie man ja schon rauslesen konnte) kein großer Bastler und da auch immer eher skeptisch.

Nachdem ich allerdings mit Junction-Box, E-Box usw nichts anfangen kann (kenne mich ja nicht aus), ist mir das zu heikel. Woher hast du denn gewusst, wo welche Kabel wie durchgeschliffen werden und wo man Kabel einziehen muss? Oder gibt es dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung? Dann wäre es eine Überlegung wert... :) Des weiteren hab ich auch keinen Codierer mal auf die Schnelle zur Hand, mit dem ich versch. Codierungen ausprobieren könnte, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Und da ich in Österreich wohne, werde ich hier im Forum wohl auch niemanden finden, der in der Nähe wohnt, und so eine Nachrüstung schon mal gemacht hat und mir dabei helfen würde.

Bzgl der Widerstände bei den LCI-Wippen, weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass man direkt am Wählhebel anzapft, denn bei den "alten" Wippen muss man ja auch nix machen, wenn man beim Wählhebel anzapft. Ich vermute nämlich, dass man beim LCI (zumindest ab 03/2010, wo die neuen Wippen verbaut wurden) die Platine der Wippen möglicherweise gar nicht modifizieren muss, weil die Elektrik des LCI möglicherweise auf die geringeren Ströme der neuen Wippen ausgelegt ist. Aber das ist eben nur eine reine Annahme eines Unwissenden ;)