330i n52 Saugertuning

  • Hi Leute,


    hier ließt man fast jeden Tag das die 335i Fahrer sich die Downpipes einbauen... Jetzt ist die Frage ist schon mal jemand auf die Idee gekommen sie die Kats beim n52 Motor raus zuhauen und durch durchgängigerohre zuersetzen?


    Ich weiss das die mit dem Krümmer ein Teil sind aber das sollte ja nicht das Problem sein...


    Mich würde einfach nur Interessieren ob es Leistungstechnisch auch was aus machen würde ..


    Grüße


    Benni

  • Gute Frage :) Ich freu mich schon auf die Antworten :) leider weiß ich es nicht.. Aber wenns was Bringt hab ich ne neue Idee ^^ sofern ich einen n52 hab ;)

  • Gute Frage :) Ich freu mich schon auf die Antworten :) leider weiß ich es nicht.. Aber wenns was Bringt hab ich ne neue Idee ^^ sofern ich einen n52 hab ;)


    Wenn deine angaben so stimmen hast du einen N53 (Direkteinspritzer)

  • kats ausbauen hat irgendwann in den 80iger jahre funktioniert, heute hast du mindestens 4 lambdasonden die einen fehlerhaften kat sofort melden, die folge ---> gelbe lampe im cockpit und notlauf !


    ganz zu schweigen von der nicht bestehenden Hauptuntersuchung, auserdem wäre dies Steuerhinterziehung

  • Nein, nur gelbe Lampe, kein Notlauf.
    Die meisten haben hier Autos, wo die KFZ Steuer noch nach Hubraum berechnet wird, also auch keine Steuerhinterziehung.

  • also auch keine Steuerhinterziehung.


    Außerdem ändert ein Kat nur etwas an den Schadstoffemmissionen und nicht am CO2 Ausstoss und somit der besteuerung. In Wirklichkeit sind Chipgetunte Auto's nach 2009er Baujahr Steuerhinterzieher, da dort der angegebene CO2 Ausstoß nicht mehr stimmt ;) Aber die meisten "optimierten" fahrzeuge haben hier in Deutschland eh keine ABE mehr, da eh nichts eingetragen wird! Auch bei Fahrzeugen vor 2009 ist ohne kat fahren Steuerhinterziehung, da die Schadstoffklasse EU 4 nicht erreicht wird :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ja, ab 2009 ist schon richtig. Aber ob Euro 4 oder 3, da tut sich nichts. Selbst bei Euro 2 sind das nur paar € mehr, da find ich das Wort ''Steuerhinterziehung'' ein wenig überzogen.
    Und außerdem, baut man die Kats ganz aus oder ersetzt sie durch andere, durchlässigere, kann keiner genau sagen inwiefern sich das Abgasverhalten ändert

  • Wenn deine angaben so stimmen hast du einen N53 (Direkteinspritzer)

    Das hab ich auch bereits in einem anderen Thread gesagt... aber unter bestimmten Umständen muss das nicht zwangsläufig sein (chiptuning, ATMotor) aber wahrscheinlich ist es schon.


    Ich hab nen n52 der ab Werk 272 PS hat :D gabs aber auch nur im e92

    kats ausbauen hat irgendwann in den 80iger jahre funktioniert, heute hast du mindestens 4 lambdasonden die einen fehlerhaften kat sofort melden, die folge ---> gelbe lampe im cockpit und notlauf !


    ganz zu schweigen von der nicht bestehenden Hauptuntersuchung, auserdem wäre dies Steuerhinterziehung

    funktionieren sollte es mit dem ausbauen auch noc heute :P wir haben uns ja nicht zurück entwickelt :P
    Wenn gibt es ja nur eine Fehlermeldung die man aber auch Problemlos übergehen kann einfach wiederstände anstatt der sonden und somit würde auch einer AU nichts im Wege stehen da die ja über OBD läuft.



    Für mich wäre einfach wichtig ob mir jemand sagen kann ob es beim n52 genauso ein nadelöhr wie beim 335i ist

  • Auch Downpipes würde nur mäßigen Erfolg bringen, würde aber einen Haufen Kohle kosten.
    Investiere etwas mehr und verbaue einen Kompressor.
    Nur so wäre das Geld ordendlich "angelegt" und auch spürbar bedeutend mehr Leistung vorhanden.