"Performance Power Kit" vs. Wetterauer Chiptuning

  • Na toll! ;)


    Nachdem ich gestern zufällig zum ersten Mal bewusst vom "Perfomance Power Kit gelesen habe und nachdem ich dann etliche Postings hier und auch in anderen Foren durchgelesen habe, bin ich jetzt zu der Entscheidung gekommen, das Thema Motortuning doch "richtig ordentlich" machen zu lassen. Wenn schon, dann richtig. Schließlich möchte ich meinen Touring noch einige Jahre lang fahren.


    Und neben dem eigentlichen Motortuning bietet das Original-Kit von BMW eben noch die Gewährleistung und Garantie plus überhaupt die Möglichkeit einer Abnahme sowie das Tuning auf Basis von getauschten Bauteilen. Das ist zwar eine ganze Ecke mehr an Kosten (zumal ja auch die Leistung auf dem Papier unter der von Wetterauer liegt), aber dafür bekommt man auch ein dickes Plus an Sicherheit und einen entsprechenden Gegenwert, wie ich finde. Und: Ich stehe total auf solche Details wie die Aluplakette, die im Performance Power Kit mitgeliefert und im Motorraum angebracht wird. Finde ich ich richtig edel! :thumbsup: So sieht das dann aus: siehe Anhang.


    Jetzt heißt es wohl noch ein bisschen sparen - aber dann wird das Thema irgendwann in Angriff genommen. 8)

  • Frage mal nebenbei Interessehalber weil ich ein nagelneues, komplettes Performance Powerkit für den 335i hier rumliegen habe ohne die Software also die komplette Hardware incl. Aufklebern und würde gerne wissen ob man die Software auch separat oder einzeln kaufen kann beim Freundlichen.

  • also wenn u schon nicht original kaufen willst dann lass dir ne gute Software drauf spielen und nicht das 0815 Programm von Wetterauer


    bspw. unique autotechnik



    warum 0815 programm 8|
    jetzt nichts gegen unique autotechnik, aber weisst du ob er das genau so gut macht wie jeder andere ?

  • Wenn ich eines gelernt habe dann das, jeder Händler, Tuner immer besser ist als der andere der Konkurrenz.


    Ich denke ganz gleich zu welchen Namenhaften Softwareoptimierer du gehst sich nahezu alle kaum voneinander Unterscheiden außer am Preis und paar PS und Nm auf Papier.


    Garantie kannst du bei allen Namenhaften optional dazukaufen. Das ist doch schonmal sehr gut.


    Habe jetzt seit 2 Tagen mich auch bischen mit dem ganzen befasst und verglichen. Werde mein Powerkit ( gesamte Hardware / ohne die Software )einbauen und vermutlich wenn das dann drin ist zu ms chiptuning oder zu pp performance fahren. Sind beide hier um die Ecke bei mir und gutes hört man von beiden. Daher mache ich da sicherlich nichts falsches wenn ich mich dazu entschließen sollte meinen zu Chippen da mittlerweile die 335i wo Ungechippt sind auch sehr selten werden und Wertsteigernd / stabil sind : )

  • warum 0815 programm 8|
    jetzt nichts gegen unique autotechnik, aber weisst du ob er das genau so gut macht wie jeder andere ?

    :dito:


    Wetterauer ist echt schon ein guter Laden. Ich würde mal frehc behaupten, dass jeder zweite oder dritte Chiptuner standardfiles aufspielt. Nichts mit individuelle Optimierung :rolleyes: :whistling:

  • BMW wird ggf. nur eine Sicherung verändern und das war es dann ;) mit der Leistungskur. Schnelles Geld für den Händler.
    Ich kann jedem nur empfehlen ein Custom Chipping vorzunehmen. Wetterauer ist ansonsten eine gute Adresse und bearbeitet die files custom spezifisch. DIe Frage ist allerdings bei 197 vs. 211 PS was für PS das sind? Sind es bei BMW EWG Angaben wie die Werksangaben auch und beim freien Tuner Angaben nach DIN? In der Regel geben die Tuner gerne DIN an, weil die Werte einfach höher ausfallen als EWG. Das würde ich mal prüfen ggf. ist der Unterschied dann nicht mehr so gravierend.

  • Ja MS kann ich auch Empfehlen.Ist eine sehr gute Adresse.
    Meiner ist auch dort Optimiert worden.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • BMW wird ggf. nur eine Sicherung verändern und das war es dann ;) mit der Leistungskur...


    Was meinst du mit Sicherung?


    Denn genau das glaube ich nicht. Bei BMW kannst du sicher sein, dass die den Datensatz komplett auf die neue Motorbedatung angepasst haben, d.h. alle Temperaturen übeschreiten keine Grenzwerte, alle OBD-Schwellen werden eingehalten, Bauteilschutz wird eingehalten und der Lader überdreht nicht.


    Wiw das beim individuellen Chipper aussieht, ist sicher sehr unterschiedlich. Wobei ich denke, dass die namenhaften Tuner mehr Infos vorliegen haben, als die 0815 :whistling:

  • Was meinst du mit Sicherung?


    Denn genau das glaube ich nicht. Bei BMW kannst du sicher sein, dass die den Datensatz komplett auf die neue Motorbedatung angepasst haben, d.h. alle Temperaturen übeschreiten keine Grenzwerte, alle OBD-Schwellen werden eingehalten, Bauteilschutz wird eingehalten und der Lader überdreht nicht.


    Wiw das beim individuellen Chipper aussieht, ist sicher sehr unterschiedlich. Wobei ich denke, dass die namenhaften Tuner mehr Infos vorliegen haben, als die 0815 :whistling:

    bei den 330er Diesel ist das z.B. so möglich gewesen, hatte mein Nachbar, ist ein Insider Tipp. Du erhälst also die Leistung, die BMW dann als nächst höhere Stufe z.B. bei Facelifts bietet. Ist bei erfahrenen Tunern auch bekannt.
    Ein guter Tuner macht alles noch besser als ein BMW Werksangebot. Ist wie beim ABT Händlertuning, bei Nachmessungen Enttäuschung pur. Glaub mal nicht, dass BMW custom anpasst...da wird wenn ein flash durchgeführt in der Werkstatt, dass das auch Mechatroniker ganz einfach mit der Diagnose SW machen können.(Standardfiles von BMW)

  • Ja MS kann ich auch Empfehlen.Ist eine sehr gute Adresse.
    Meiner ist auch dort Optimiert worden.


    Der Marcel ist sehr aktiv im 1er Forum unterwegs und wird dort in allen Tönen gelobt ;)
    Hiet geht es zu Ihm -> MS-Chiptuning