"Performance Power Kit" vs. Wetterauer Chiptuning

  • Hab das pp kit und aus der enttäuschenden mehrleistung dann noch ein ms tuning machen lassen. Ich bin sehr zufrieden, marcel hat ahnung von dem was er tut.....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • bei den 330er Diesel ist das z.B. so möglich gewesen, hatte mein Nachbar, ist ein Insider Tipp. Du erhälst also die Leistung, die BMW dann als nächst höhere Stufe z.B. bei Facelifts bietet. Ist bei erfahrenen Tunern auch bekannt.
    Ein guter Tuner macht alles noch besser als ein BMW Werksangebot. Ist wie beim ABT Händlertuning, bei Nachmessungen Enttäuschung pur. Glaub mal nicht, dass BMW custom anpasst...da wird wenn ein flash durchgeführt in der Werkstatt, dass das auch Mechatroniker ganz einfach mit der Diagnose SW machen können.(Standardfiles von BMW)


    Da hab ich meine Zweifel dran - warte aber gern Herbi ab.


    Aus dem M57 einfach einen N57 machen? Wohl kaum ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ich habe meinen vor ca. 10000km bei Wetterauer machen lassen, und würde es jeder Zeit wieder machen!


    Das BMW performance Kit wäre auch interessant gewesen, aber typisch Bmw einfach überteuert....


    Deshalb habe ich zu Wetterauer gegriffen, und ich wurde sehr gut beraten, durfte beim tuning die ganze Zeit dabei bleiben und zuschauen.


    Fahrleistungen haben sich zu 100% ins bessere verändert, der Motor fährt sich einfach leichter, als ob er vorher gedrosselt gewesen wäre, und jetzt offen.
    Er nimmt das Gas ganz anders an, und die Leistung reicht auch aus, natürlich kann man aus einem gechippten 320d keinen 330d machen, aber er fährt sich jetzt richtig ordentlich!
    Genau so wie er jetzt läuft sollte er schon ab Werk laufen.


    im Frühjahr werd ich auch mal auf den Prüfstand fahren und gucken was denn jetzt wirklich an Leistung anliegt. Ich schätze 200ps.

  • bei den 330er Diesel ist das z.B. so möglich gewesen, hatte mein Nachbar, ist ein Insider Tipp. Du erhälst also die Leistung, die BMW dann als nächst höhere Stufe z.B. bei Facelifts bietet. Ist bei erfahrenen Tunern auch bekannt.
    Ein guter Tuner macht alles noch besser als ein BMW Werksangebot. Ist wie beim ABT Händlertuning, bei Nachmessungen Enttäuschung pur. Glaub mal nicht, dass BMW custom anpasst...da wird wenn ein flash durchgeführt in der Werkstatt, dass das auch Mechatroniker ganz einfach mit der Diagnose SW machen können.(Standardfiles von BMW)


    Ehrlich gesagt klingt das für mich als Motorsteuergeräte-Softwareentwickler als nicht sehr realistisch. Ich meine, was soll eine Sicherung an einer Verfahrensbedatung von Ladedruck und Einspritzkennfeldern ändern? Das wird eher in die Richtugn gehen, dass Sensorkennlkennien vertrimmt werden. Darf ich fragen, bei welchem Motor das gewesen sein soll? Sicher nicht einer der modernen Commonrail-Turbos ... da läuft alles elektronisch.


    Zum Thema Leistung. Wenn BMW schreibt, das bringt 40Nm, dann sind das 40Nm ... wenn das nicht reicht und der Tuner nochmal 40Nm drauf legt, ist klar, dass man das mehr merkt.
    Ich kenne teilweise die Branche, okay, nicht BMW, aber ein anderer namenhafter deutscher OEM. Und da gibt es oft auch inoffizielle Datensätze mit höheren Leistungsapplikationen. Ohne die Fähigkeiten einer Tuningfirma bewerten zu wollen, aber der Hersteller hat soviele Ingeneure an der Erstellung von Datensätzen sitzen, das kann kein Tuner leisten. Wenn dieser natürlich aus erster Hand die notwendigen Infos bekommt, kann der Tuner natürlich trotzdem einen sehr guten Job machen.


    Aber mit der Aussage, Werkstuning ist schlechter als vom Tuner seine ganz persönliche "custom"-Bedatung zu bekommen, wäre ich sehr vorsichtig ...

  • 330er Diesel


    Ob die Hersteller immer so optimale SW machen, können wir bei VW zumindest nicht festhalten.


    Gerade der R32 wurde ab Werk mit unterschiedlichsten SW Ständen und differrierenden Steuergeräten versehen. Kaum ein R32 hat die angegebene Werksleistung von 250PS nach EWg. Die liegen gerademal bei 227-238 EWG PS.
    Dann kam eine Idee eines Foren Mitglieds und ein genialer Chipper und der hat dem R32 so richtig das Laufen beigebracht.
    Ich sag nur NWT und Custom Chip (Zoran). Übrigens auch eine top Adresse im schwäbischen für BWM :thumbup: Der kennt den Sicherungstrick ;)

  • Kannst du den Sicherungstrick genauer erklären? Welcher Motor, welche Auswirkungen hat die Sicherung? Alles andere fällt unter die Kategorie "Geschichten aus 1001 Nacht" 8)

  • Ich habe mich ebenfalls dafür entschieden das Chiptuning bei meinem 320d mit 163 PS bei Wetterauer machen zu lassen.
    Einen neuen Turbo hab ich ja schon seit 10`KM da dürfte also nix schief gehen.

  • Ich habe mich ebenfalls dafür entschieden das Chiptuning bei meinem 320d mit 163 PS bei Wetterauer machen zu lassen.
    Einen neuen Turbo hab ich ja schon seit 10`KM da dürfte also nix schief gehen.

    Preis? Mehrleistung PS/NM?