Autogas im E90 !

  • Hallo User und Mitleser ;))


    Nun möchte ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Thema Autogas im e90-Forum schildern.
    Vorab muss ich sagen, die Anlage ist noch nicht eingebaut.
    Vor dem Einbau kommt bekanntlich erstmal die Frage, welche Anlage soll verbaut werden und welcher Umrüster soll dies erledigen??


    Das Interesse an Autogas hat ein Nachbar von mir ausgelöst. Er hat sich im letzten Jahre einen neuen Skoda Oktavia gekauft und diesen gleich umrüsten lassen. Seit dem ist er sehr zufrieden mit der Anlage und hat schon über 20 000 Km damit abgespult.


    Daraufhin habe ich mich mit den technischen Unterschieden der einzelnen Anlagen beschäftigt. Ich bin letztlich auf die holländische Firma Vialle gestoßen. Vialle bietet keine universelle Anlage an, die für viele Motoren geeignet wären, wie es z.B. bei der Firma Prinz ist. Diese Anlagen sind nicht schlechter, aber die Umrüster müssen solche Anlagen genauestens einstellen und auf das jeweilige Fahrzeug abstimmen. Vialle stimmt die Anlagen hingegen schon im Werk auf den jeweiligen Motor ab.
    Da es lange hieß Valvetronic-Motoren von BMW lassen sich nicht problemlos umrüsten, war ich erst etwas skeptisch. Aber Vialle hat genau für meinen Motor eine Anlage im Programm.
    Und es gibt in Belgien und Holland schon einige 320i e90, die mit dieser Anlage unterwegs sind. Auch in Deutschland fahren viele zufriedene BMW-Fahrer mit Vialle, allerdings wohl noch kein e90. Es handelt sich um eine LPI- Anlage. Das Gas wird dabei nicht verdampft, sondern im flüssigen Zustand in die Ansaugbrücke kurz vor den Ventilen eingespritzt. Dies ist im Moment das modernste System welches sich am Markt befindet. Es soll laut Hersteller keine Leistungseinbusen im Betrieb verursachen. Dafür hat die Anlage auch einen stolzen Preis. Mit allen Abnahmen und Leihwagen kostet der Spass 2990 €. Ich muss 48000 Km fahren, dann habe ich die Investition wieder rein.


    Da die Frage nach der Anlage nun geklärt war, habe ich mir einen von Vialle autorisierten Umrüstbetrieb gesucht. Ich habe einen Vormittag rumtelefoniert und mich über Abwicklung und Preise erkundigt. Zuerst habe ich mich für einen BMW-Händler in Duisburg entschieden.
    Aber nach ersten Gesprächen mit dem dortigen Werkstattleiter musste ich feststellen, dass dieser Umrüstbetrieb wenig kompetent ist. Es wahren noch keinerlei Erfahrungen vorhanden, da sich die Werkstatt anscheinend erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Umrüsten beschäftigt.
    Als ich dann noch vergeblich auf einen Rückrufe des Umrüsters, zu einer von mir gestellten Frage wartete und wartete und wartete… und noch heute warte, habe ich mich für einen anderen Betrieb entschieden.
    Diesmal war es das Autogaszentrum in Düsseldorf. Ich bin direkt hingefahren und habe mich mit dem Inhaber unterhalten. Der Mann, ein gewisser Herr Somnitz macht einen sehr kompetenten Eindruck. Die Werkstatt war modern, hell und Aufgeräumt. Also kein Hinterhofbetrieb. Das Autogaszentrum ist auf Anlagen von Vialle, Prinz, Lavato, Stargas und Tartarini spezialisiert. Nach kurzer Überlegung habe ich da einen Vertrag unterschrieben.
    Die Anlage wird am 21.08.06 eingebaut. Vialle gibt 2 Jahre, oder 100 000 Km Garantie auf die Anlage.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Toddy

  • Hallo Toddy,


    na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung :super:


    Von dieser Anlage habe ich bisher eigentlich auch nur gutes in Kombination mit BMW Motoren gelesen. Da bin ich echt gespannt.


    Der Preis ist allerdings schon recht deftig, meiner Meinung nach. Aber lieber einen kompetenten Umrüster, der sich um alles Top kümmert, als einen Umrüster, mit dem man anschließend Ärger hat.


    Ich freue mich echt schon auf neue Infos, wie alles geklappt hat. Eventuell hast du dann ja auch ein paar Fotos vom Umbau für uns :D


    Gibts eigentlich auch noch andere Fahrer des E90, welche schon umgebaut haben, oder vorhaben umzubauern ??


    Welche Anlagen habt ihr und wie zufrieden seit ihr?


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi 3ertoddy,


    ich bekomme morgen endlich meinen 320i E90 und hab eigentlich auch schon lange vor dem Kauf vorgehabt auf Autogas umzurüsten, doch leider bin ich mir auch nicht im klaren darüber welche Anlage ich einbauen soll. Ich wollte eigentlich keine 3t EUR für den Umbau ausgeben. Ich hab da eher so mit 2t EUR gerechnet. Kannst du bitte deine ersten Erfahrungen mit der Autogasanlage posten, das wäre wirklich toll!!!
    Und jetzt viel viel Spaß mit deinem E90!


    admin: coole page, nicht schlecht!!!

  • Hallo 320iE90 und alle anderen


    Dann werde ich mal einen ersten Praxisbericht abgeben.
    Letzten Donnerstag um 17.30 Uhr habe ich meinen Wagen beim Umrüster in Düsseldorf abgeholt.
    Der Meister hat mich gleich in die Anlage eingewiesen und mir alle verbauten Komponenten gezeigt. Ich hatte Glück und war der einzige Kunde, daher war viel Zeit zum Staunen und Fragen klären.


    Zum Einbau der Anlage:


    Alle Teile wurden sehr sauber und ansehnlich verbaut. Der Anschlussstutzen für die Gaspistole ist in die Stossstange hinten rechts integriert. Da ich ihn vor dem Einbau in Wagenfarbe Lackiert habe, wirkt dieser optisch recht professionell.
    Der Tank ist quer zur Rückbank eingebaut und reduziert das Volumen des Kofferraumes um 1/3. Fassungsvermögen beträgt 60 Liter Brutto und 48 Liter Netto. Das ist nicht die Welt, aber im e90 momentan die einzige Möglichkeit, in Verbindung mit Vialle.
    Im Motorraum ist wenig von der Anlage zu sehen. Das Steuergerät und der Druckregler sind die einzig sichtbaren Teile. Keine Schläuche oder Kabel, die in der Gegend rumhängen.
    Im Innenraum ziert ein recht nett gestalteter Schalter die Mittelkonsole. Das war schon alles was man von der Gasanlage wahrnimmt.
    Alle Teile sind ohne Schäden am Fahrzeug eingebaut worden.


    Zum Betrieb der Anlage:


    Man startet den Motor auf herkömmliche Weise. Ein kurzes Pip-Signal ertönt und auf dem Schalter blinkt ein blaue V. Dies bedeutet das der Motor im Benzinbetrieb läuft. Nach ca. 40 Sekunden hört das Blinken auf. Ohne etwas zu spüren, hat die Anlage auf Gas umgestellt. Oberhalb des Schalters sind noch 5 LED`s für den Füllstand des Tankes.
    Beim fahren spürt man keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Drehmoment und Durchzug sind gleich. Kein Ruckeln, kein Bocken kein Stottern. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. Aber 180 Km/h waren schon mal kein Thema. Das wird bei Gelegenheit ausführlich getestet.


    Zum Verbrauch:


    Dazu kann ich auch noch nicht viel sagen. Ich bin bis jetzt 300 Km gefahren und habe 34 Liter Gas nachgetankt. Da die Anlage nach dieser Strecke automatisch auf Benzin umgestellt hatte. War etwas plötzlich, da kurz vorher noch zwei LED`s an waren. Aber die Tankuhr ist wohl nicht sehr genau. Das Problem haben wohl alle Gasfahrer. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Tank mehrmals gefüllt werden muss um die volle Kapazität zu erreichen. Mal schauen! Ich bin mir auch nicht sicher, wie weit der Umrüster mit meinem Auto gefahren ist.


    Vor- und Nachteile von Flüssiggas im e90:


    Vorteilhaft sind die derzeitigen Gaspreise. Ich bezahle bei mir 0,57 € für einen Liter Autogas. Da macht Tanken wieder Spass. :D Die Vialle harmonier perfekt mit dem 2 Liter Valvetronic-Motor. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Der einzige wirkliche Nachteil ist die fehlende Reserveradmulde im e90. :schlecht: Deshalb kommt man um einen Zylindertank nicht umher. Neben dem Platzverlust kann man auch die Durchlade und die klappbaren Rücksitze nicht mehr nutzen. Für mich kein Problem, da ich in 99% aller Fälle alleine oder zu zweit unterwegs bin. Und im Kofferraum nie das volle Volumen benötige.
    Im Touring ist dieses System eigentlich nicht nutzbar, da alle Vorteile eines Kombis dadurch „verbaut“ wären.


    Ich hoffe einige eurer Fragen beantwortet zu haben.
    Hier noch ein paar Bilder von der Anlage.


    Gruß Thorsten


    Anschlussstutzen
    [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/527/stutzenpa8.jpg]


    Tank
    [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/5961/tankqr6.jpg]


    Schalter 1
     [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/3043/schalter1kn5.jpg]


    Schalter 2
    [Blockierte Grafik: http://img318.imageshack.us/img318/1072/schalter2oz1.jpg]


    Druckregler
    [Blockierte Grafik: http://img318.imageshack.us/img318/5042/druckreglerwl8.jpg]


    Steuergerät
    [Blockierte Grafik: http://img318.imageshack.us/img318/153/steuergertew1.jpg]


    Gesamtansicht
    [Blockierte Grafik: http://img315.imageshack.us/img315/9194/gesamtansichtrc1.jpg]

  • Da kann ich nur sagen suuuuuper!!! Und vielen vielen Dank für die ausführlichen News. Leider geht es bei mir nicht so schnell vorran. Hier in Bayern scheint es wohl nur Schnarchnasen zu geben. So richtig weiß hier keiner Bescheid. Ich bin heute beim BMW Händler gewesen um dort ein paar Fragen zu stellen um dann den Vertrag zu unterschreiben. Leider hat sich schnell herausgestellt, dass jede meiner Fragen unbeantwortet bleibt.
    Kannst du mir vielleicht die Telefonnummer von deinem Umrüster geben, wäre echt cool.
    Ich hab nach der Möglichkeit gefragt ob es funktioniert bzw. erlaubt ist den Tank auch längst nicht so wie bei dir quer im Kofferraum zu verbauen. Dadurch kann ich den Skisack und das Durchladesystem zum Teil noch benutzen. Außerdem hab ich ihn gefragt ob es funktioniert den Tankstutzen auch neben dem Benzintankstutzen einzubauen. Das würde das komplette System viel komfortabler machen. Vielleicht finde ich noch eine Alternative zu Vialle LPI aber mir scheint als ob des wirklich mit eine der besten Anlagen ist.
    Ist dein Benzinverbrauch stark angestiegen? Kannst du schon ungefähr sagen wann sich die Anlage amortisiert hat?


    Schon mal jetzt vielen vielen Dank!!!


    Grüße

  • Hi 320ie90


    Die Telefonnummer meines Umrüsters:


    Tel.: 0211 - 240 62 15
    Autogaszentrum Düsseldorf Inh. Herr Somnitz


    Wenn du anrufen solltest, sage ihm einen schönen Gruß. Mein e90 war der erste bei ihm.
    Hier mal die Händlerliste von Vialle Deutschland.


    http://www.vialle-deutschland.…php?set_e1=H%E4ndlerliste


    Da sollte auch einer in deiner Nähe sein, der auch etwas Ahnung hat. :nonsense:


    Grüßle

  • Hallo 3ertoddy,


    stimmt es dass deine Garantie für das komplette Auto nach dem Einbau verfallen ist? D.h. wenn dein Sitz oder dein CD-Laufwerk kaputt ist kann BMW sagen sie reparieren es nicht, da ein Fremdverbau stattgefunden hat. Ich hab das von einem Umrüster hier aus meiner Nähe gehört.


    Danke für deine Antwort!!!

  • Oh man, in Bayern scheit es tatsächlich nur Pappnasen unter den Umrüstern zu geben. o_O
    Die Garantie verfällt nur bei Teilen, die evtl. durch den Gasbetrieb beschädigt werden können. Du kaufst bei Vialle aber eine Garantie für 2 Jahre oder 100 000 Km, die genau diese Teile berücksichtigt.
    Also um deinen CD-Player brauchst du dir keine Sorgen machen. :D


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von 3ertoddy
    Oh man, in Bayern scheit es tatsächlich nur Pappnasen unter den Umrüstern zu geben. o_O
    Die Garantie verfällt nur bei Teilen, die evtl. durch den Gasbetrieb beschädigt werden können. Du kaufst bei Vialle aber eine Garantie für 2 Jahre oder 100 000 Km, die genau diese Teile berücksichtigt.
    Also um deinen CD-Player brauchst du dir keine Sorgen machen. :D


    Gruß
    Thorsten


    Das stimmt so nicht ganz - einfach mal die Garantier/Gewährleistungsauflagen lesen.


    Diese kann abgelehnt werden wenn an dem Fahrzeug etwas verändert wurde bei einem nicht-BMW autorisierten Unternehmen OHNE vorher mit BMW Rücksprache gehalten zu haben bzw. die Münchner zu informieren. Dies betrifft dann die Gewährleistung als Ganzes.