Autogas im E90 !

  • Hallo zusammen,
    ist schon einen Weile her das ich gepostet habe, aber dennoch mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich habe jetzt ca. 60000 km mit der Vialle LPI in meinem 320i hinter mich gebracht. Der Verbrauch beläuft sich dabei auf 10 l Gas/100km. Das ist so bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 130 - 150 kmh auf der AB der Fall zzgl. 30 % Landstraße. Wenn man richrig den Sparfuchs sausen lassen will, dann kann man mit 120 kmh vielleicht 9 Liter erzielen, viel weniger geht nicht und macht auch echt keinen Spaß mehr.


    Leider hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen: wenn der Motor warm gefahren ist, stellt sich immer häufiger ein Ruckeln ein, welches haupsächlich auf der AB bemerkbar macht. :weinen: Es tritt in den unterschiedlichsten Formen auf:


    Aus der langsamen Konstantfahrt (70 kmh) heraus, wenn man z.B. in einer Baustelle den Tempomat einschaltet und anschließend durchbeschleunigt, verschluckt sich der Motor sehr stark.
    Oder aber auch einfach so, auf der AB mit Tempomat bei 140 kmh stottert der Motor, so als ob ein Zylinder wegfällt.
    Alles sehr kurzzeitig, aber eben da.


    Ich hab das natürlich schon mehrmals der Werkstatt mitgeteilt, die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber keinen Fehler erkennen. Auch bei der Probefahrt konnten sie stets nie etwas feststellen. Ich denke das liegt daran das die den Motor nie richrig warm fahren und die Probefahrt zu kurz halten.


    Nun habe ich gehört, das dass die ersten Symptome von verbrannten Ventilen bzw. Ventilsitzen sein können, kann das sein?


    Leider weiß ich auch nicht, wie es sich mit der Garantie bei der Vialle und den Folgeschäden verhällt. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im vorraus.

    Grüße aus Bremen

    Einmal editiert, zuletzt von Magic ()

  • Hallo Magic,


    schön von dir zu hören. =)


    Den Symptomen nach würde ich sagen, es handelt sich um Zündaussetzer.
    Sind bei dir die Kerzen überprüft wurden, oder hast du neue bekommen? Dies kann eine Ursache sein. Gas zündet etwas unwilliger wie Benzin. Deshalb macht sich eine verschlissene/falsche Kerze, oder ein Fehler in einer Zündspule sehr schnell bemerkbar.
    Mit den Ventilen hat das eher nichts zu tun, denn dann hättest du in der Startfase größere Probleme.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo 3ertoddy,
    meinen Kerzen sind jetzt ca. 30 tkm gefahren. Als die Kerzen seiner Zeit gewechselt wurden, hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass der Wagen besser lief. Leider ist das aber immer ein sehr kostspieliges Vergnügen!


    Hin und wieder springt der Wagen mal schlecht an, aber eher ganz, ganz selten; dann brauch er halt ein paar Umdrehungen mehr bis der Motor anspringt. Zudem haben die BMW-Mechaniker alle Fehlerspeicher ausgelesen. Im Benzinbetrieb ist auch alles paletti.


    Ich habe am 4. September einen Termin in der Werkstatt, dann werd ich mal mit dem Servicetechniker eine ausgibige Rundfahrt machen, so dass der Fehler denen mal vorgeführt wird. Mal schauen was bei rumkommt.

  • danke sehe nur das es 325 auf autogas gibt 330 habe ich noch nicht gesehen und bei muhra für 3200 autogas umrüsten ist ziemlich teuer
    habe damals für ein s8 modell 2000 (V8) für 2500 euro eine brc anlage einbau lassen mit tüv und so

  • Ist eben ein orginal BMW Autohaus^^ Stundenlohn von 100€ eben ;)

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier. Habe einen Touring auf Gas umrüsten lassen. Mit Zylindertank. ja ich weiss das geht gar nicht. Aber so habe ich immerhin 80 L brutto. Wegen der Pumpe wurde mir in der Werkstatt geraten eine Verdampferanlage zu nehmen. Fahre zwar erst mit einer Femitec 300 Gasanlage 1500 km, bin aber voll zufrieden. Morgens bei kalten Temperaturen dauert es zwar ca. 5 km bis zum umschalten, danach gibt es aber keine Probleme. Wenn der Motor warm ist, dauert es nur wenige Meter. Bei 4500 Touren schaltet die Anlage automatisch auf Benzin und danach wieder zurück, davon bemerke ich aber nichts, außer einem leisen Klicken der Pumpe. Der Verbrauch hat sich von ca. 8 L Benzin auf 9,5-10 L Gas erhöht. Das dürfte aber im Rahmen liegen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Rennsemmel,
    der Umrüster hat mir gesagt, dass diese Anlage aus Sicherheitsgründen (Schutz des Motors) so ausgelegt ist. Es funktioniert auch sehr gut. Das Umschalten ist lediglich an der Kontrollleuchte zu bemerken. Ist eigentlich auch nur beim Überholen oder Vollgas auf der Autobahn wichtig. Aber wo kann man heute schon mal im 6. Gang über die 4500 kommen?
    Bin jetzt immerhin 3000 km gefahren. Habe jetzt aber schon zweimal erlebt, dass der Tourenzähler auf Gas mehrmals versucht hat zu regeln. War zwar nur im Stand, bei kaltem Motor, kurz nach dem umschalten und gleich wieder o.k., aber ein komisches Gefühl habe ich dabei schon. Will nächste Woche mal zum Umrüster. Würde mich aber interessieren, ob schon jemand ein solches Problem hatte.


    Gruß
    Udo