Autogas im E90 !

  • Das mag sein, wenn sich BMW kleinkariert zeigen würde. Aber es gibt mittlerweile viele BMW-Händler, die umrüsten (siehe Link oben). Und das zeigt doch am besten, dass BMW vertrauen in die Technik hat.
    Sich dann auf der anderen Seite quer zu stellen, auch wenn der entstandene Schaden nichts mit der Gasanlage zu tun hat, traue ich den Münchnern nicht zu. Und ein autorisierter Umrüster hat genaue Vorgaben beim Einbau der Anlage zu beachten. Egal ob dies bei BMW oder bei einem freien Umrüster erfolgt.


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von 3ertoddy
    Das mag sein, wenn sich BMW kleinkariert zeigen würde. Aber es gibt mittlerweile viele BMW-Händler, die umrüsten (siehe Link oben). Und das zeigt doch am besten, dass BMW vertrauen in die Technik hat.
    Sich dann auf der anderen Seite quer zu stellen, auch wenn der entstandene Schaden nichts mit der Gasanlage zu tun hat, traue ich den Münchnern nicht zu. Und ein autorisierter Umrüster hat genaue Vorgaben beim Einbau der Anlage zu beachten. Egal ob dies bei BMW oder bei einem freien Umrüster erfolgt.


    Gruß
    Thorsten


    Nicht jede Gas-Anlage ist für einen Beamer geeignet und nicht jeder BMW wird auch umgerüstet. So wird man sich weigern einen 335i und alle M-Modelle umzurüsten obwohl Anfragen durchaus da sind.


    Da mag der Umsrüster noch so autorisiert sein - ohne Rücksprache mit BMW würde ich es nicht machen. BMW rüstet um - aber nicht alle Modelle!


    Hintergrund:
    Bei einigen Modellen kam es nach dem Umbau zu Motorschäden, da der Effekt der Verdunstungskühlung bei Gas entfällt. Motorisch wird dies durch die Klopfregelung ausgeglichen, Probleme bereiteten die Einlassventile. Es betrifft nur einige wenige Motoren - dennoch würde ich mir eine Freigabe holen die du auch bekommst wenn nichts dagegen spricht.

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine Vialle LPI Flüssiggaseinspritzungsanlage heute bestellt und hoffe, dass sie nächste Woche eingebaut werden kann. Da werd ich dann nach Stuttgart fahren und mir dort einen schönen Tag machen, der Einbau der Anlage dauert nämlich 2 Tage. Ich zahl 2990,- EUR, wie das bei den 4 Zylinder Vialle Anlagen ja deutschlandweit üblich ist. Hoffe mal ich werde damit dann keine Probleme haben und ordentlich Geld beim Tanken sparen.
    3ertoddy was zeigt es bei dir im i-Drive jetzt bei Benzinverbrauch an? Ist die Anzeige jetzt aus, oder zeigt sie nur den Benzin des 1en Kilometers an. So lange dauert es ja bis es auf Gas umspringt.
    Mit der Garantie sollte es jetzt auch hinhauen, der Umrüster ist BMW Vertriebspartner und hat mir in Sachen Garantie und AUTOGAS im BMW gut zugesprochen. Sollte dennoch der Motor kaputt gehen, übernimmt den Schaden die Versicherung von VIALLE, denn hier ist das Auto 100000 km und 2 Jahre auf Schäden, die durch die Anlage entstehen versichert.
    Hoffe es melden sich noch ein paar "E90 umgerüsteten" wäre cool zum Erfahrungsaustausch.
    Grüße

  • Hallo zusammen


    @ 320ie90
    Glückwunsch zur Vialle. :)Habe dich wohl doch überzeugt. ;)) Eine gute Wahl hast du da getroffen. Ich würde sagen, die beste Wahl.
    Der Bordcomputer zeigt dir in Zukunft weiterhin den fiktiven Benzinverbrauch an. Die Verbrauchsrechnung scheint von den Daten des Steuergerätes auszugehen. Dieses arbeitet ja normal weiter und liefert seine Daten an das Vialle-Steuergerät. Dieses errechnet dann die Einspritzzeiten für das Gas.
    Übrigens musst du keinen Kilometer auf Benzin fahren, höchstens 300m. Du wirst überrascht sein, wie schnell die Anlage umschaltet. Du hast ja keinen Verdampfer, der auf Motorwärme angewiesen ist. Das Gas wird flüssig eingespritzt.


    @ rennfrikadelle
    Im Falle der Flüssiggaseinspritzung dürfte sogar ein größerer Kühleffekt als bei Benzin entstehen. Da das Gas unmittelbar vor den Einlassventilen in die Ansaugbrücke gelangt. Durch den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand und die damit verbundene Volumenvergrößerung entsteht Kälte. Ähnliches kann man beim Nachfüllen von Gasfeuerzeugen beobachten, man bekommt kalte Finger und das Ventil vereist. Genau dieser Effekt verhindert einen Leistungsverlust, da die Zylinder einen höheren Füllstand an Gas-Luftgemisch erreichen. Einige sprechen auch von einer geringen Leistungssteigerung im Gasbetrieb.
    Ich jedenfalls freue mich jeden Tag, wie mein Auto mit Gas über die Autobahn rennt. Und die Tanknadel sehr, sehr lange auf einer Position verharrt. :D
    Im Übrigen sollen alle BMW Motoren seit Jahren bestens für den Betrieb mit Gas geeignet sein. Nur Ford, Volvo und die meisten Japaner haben eine recht weiche Legierung in den Zylinderköpfen. Bei diesen Motoren wird dann ein zusätzliches Additiv empfohlen.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Original von 3ertoddy
    Im Falle der Flüssiggaseinspritzung dürfte sogar ein größerer Kühleffekt als bei Benzin entstehen. Da das Gas unmittelbar vor den Einlassventilen in die Ansaugbrücke gelangt. Durch den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand und die damit verbundene Volumenvergrößerung entsteht Kälte. Ähnliches kann man beim Nachfüllen von Gasfeuerzeugen beobachten, man bekommt kalte Finger und das Ventil vereist. Genau dieser Effekt verhindert einen Leistungsverlust, da die Zylinder einen höheren Füllstand an Gas-Luftgemisch erreichen. Einige sprechen auch von einer geringen Leistungssteigerung im Gasbetrieb.


    Das brauchst du mir nicht zu erklären - dieser Effekt wird vor allem bei Hochleistungsbenzinmotoren schon lange genutzt.


    Zum einen aber haben die meisten Flüssiggasanlagen einen externen Verdampfer, die Verdunstung erfolgt VOR der Gemischbildung und nicht wie beim Benzin WÄHREND und zum anderen ist die Verdunstungskälte beim Benzin größer als bei Flüssiggas - sie liegt nur in einem für den Menschen nicht direkt wahrnehmbaren Bereich weswwegen der "Feuerzeuggaseffekt" bei Benzin nicht auftritt.


    Es ist genau dieser Effekt der fehlt - egal ob Flüssiggas oder Erdgas - un der vor allem den M-Modellen derzeit zu schaffen macht.

  • Hallo zusammen


    320iE90
    Wie geht es mit deiner Vialle – Anlage voran?
    Wäre schön wenn du hier mal einen Zwischenstand posten würdest.


    Hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht meinerseits.


    Ich habe nun die ersten 2000 Kilometer mit Gas zurückgelegt. Bin nach wie vor sehr zufrieden. :super: Eigentlich könnte man vergessen, dass man mit Flüssiggas fährt. Die Leistungsentfaltung ist in jedem Drehzahlbereich mit dem Benzinbetrieb gleichzusetzen. Ein erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist im Gasbetrieb ebenfalls ohne Probleme möglich. Nur der Verbrauch ist etwas höher wie erwartet. Ich verbrauche etwa 11,5 L Gas auf 100 Km (vorher 9L Super im Benzinbetrieb). Dies könnte aber auch mit einem etwas anderen Fahrstil zusammenhängen.
    Ich war vor zwei Wochen noch mal bei meinem Umrüster, da die Anlage nach 265 Km ohne Vorwarnung auf Benzin umgeschaltet hat. Dieser hat dann die Restmenge im Tank per Software auf 7 Liter reduziert. Jetzt beträgt meine Reichweite 350 Km. Immer noch nicht die Welt. Ich werde demnächst die Restmenge noch mal reduzieren lassen. Man darf dies aber nicht übertreiben, da die Pumpe im Tank nicht trocken laufen darf. Aber 400 Km sollten es schon sein.
    Der Benzinverbrauch in der Startfasse ist sehr gering. Im kalten Zustand schaltet die Anlage nach ca. 30 Sekunden um, im heißen Zustand nach 5 Sekunden.


    So… das war’s erstmal wieder.


    Bis bald
    Thorsten

  • YUUUUHHHU, endlich hab ich auch Autogas! Die Vialle Anlage ist echt cool, bis jetzt!!! Ich merke auch absolut keinen Unterschied was die Leistung betrifft. Beim Verbrauch bin ich mir noch nicht sicher, da ich ja noch keine Daten hab. Ich hoffe ich komm so an die 500km weit nur mit dem Autogas.
    Hoffe bei dir geht´s noch genauso gut, weisst du schon was dein 320i an Gas auf 100km schluckt? Ich werd auch mal versuchen demnächst ein paar Bilder zu machen.
    Grüße aus Bayern!!!

  • Hallo 320ie90


    Glückwunsch !
    Du musst ja ziemlich aufgeregt sein, wenn du dir die vorhergehenden Berichte nicht mehr durchliest. ;))
    Also noch mal, ich brauche etwa 11,5 Liter. Dies ist aber auch stark vom Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan abhängig. Ich fahre im Moment eine 70/30 Mischung. Bilder sind übrigens ein muss. Bin mal gespannt, ob du auch so lange auf deine Unterlagen für die Eintragung wartest wie ich.
    Schön, nun sind wir schon mal zwei e90-Fahrer mit bivalenten Antrieb in Deutschland. :D
    500 Km mit Gas, wirst du nicht schaffen. Wenn du denselben Tank hast wie ich, kannst du max. 41-42 Liter nutzen. Bei sehr moderater Fahrweise schätze ich 400 bis 420 Km.
    Aber so verhalten wirst du mit Gas nicht fahren. Die Kraftstoffkosten liegen bei mir bei 6 € auf 100 Km, da neigt man schon mal eher zum „Gas“ geben. :]


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo 320iE90,


    auch von mir als (zwar noch nicht E90) Gasfahrer herzlichen Glückwunsch zum Umbau. Jetzt kannst Du auch die zahlreichen komischen Blicke an der Tankstelle beobachen :lol:


    Wäre super, wenn Du auch einen kleinen Erfahrungsbericht hier reinstellen könntest. Wenn möglich natürlich mit Fotos vom Umbau. Das ist ja fast das wichtigste :D


    Achja, wenn Du schon zufällig beim Foto machen bist, wie sieht es aus mit ein paar Aufnahmen für unsere Bildergalerie ?? <3 <3


    Da könnten wir durchaus mal wieder ein paar Fotos brauchen :watchout:


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi zusammen,


    klar schreib ich euch einen Bericht mit Fotos und so, schaff es wahrscheinlich aber erst nächste Woche, bin das Wochenende nicht da, aber das klappt garantiert, das verspreche ich!


    Bis dahin Grüße an alle hier im Forum!!!