Bremssattel HA defekt ?

  • Hallo, hatte schonmal jemand einen defekten bremssattel an seinem E90 ?


    ich habe gerade mal 38 000 km auf der uhr und gestern auf der autobahn aufeinmal ein brutales vibrieren von der HA wargenommen, bin dann den nächsten parkplatz raus und bemerkt das die bremse HR sehr heiß war, die linke seite war sogar fast kalt, nach einiger zeit bin ich dann vorsichtig weiter gefahen, kurz vor der haustüre habe ich bemerkt das die bremse erneut fest sitzt. was meint ihr? bremssattel , feststellbremse ?


    kann ja eigentlich kaum sein das es die feststellbremse ist, da das problem einfach während der autobahnfahrt auftauchte, zu hause angekommen habe ich dennoch die feststellbremse lose geschraubt, nach einer probefahrt konnte ich die linke bremsscheibe länger anfassen als die rechte, sprich die rechte seite war dennoch wieder heißer als die linke ?(


    zurückdrücken lässt sich der sattel einwandfrei und leicht, der kolben ist also nicht fest meiner meinung nach

  • so, bmw hat den bremssattel erneuert, bremse wird trotzdem heiß ?!?!


    BMW wird morgen weiter suchen, weiß zur zeit aber keinen rat ?(

  • Auch ein zu gequollener Bremsschlauch kann in Betracht kommen. Allerdings eher wenn sie richtig alt sind und nich ziemlich neu :pinch:


    Handbremse kann da eher sein, der sg Bremsbock kann schon mal verklemmen und verhindern das die Beläge mit der Federkraft wieder in Grundstellung gehen.
    Was auch sein kann, das sie sich bei der letzten Benutzung einseitig nachgestellt hat und sich nun frei schleift, oder frei geschliffen hat.


    Gewissheit bringt nur: Karre hinten hoch, Handbremse einen Zacken anziehen, dann abwechselt die beiden Hinterräder ein Stückchen drehen, ist da ein Unterschied drinne, hilft nur Bremsscheibe runter und die Funktion der Bremsbacken überprüfen.
    Wenn neue Beläge erforderlich sind, bitte auch den Bremsbock (Umschreibung: "Bremsbelagspreizer") neu bestellen, wird sonst von einer Werkstatt nicht mit gewechselt !
    ...oder den alten etwas ausfeilen, ggf entrosten und gut einfetten, damit er nicht mehr klemmen kann. Das macht übrigens auch keine Werkstatt :whistling:
    Selber machen ist angesagt, dann hat man 100% Gewissheit, alternativ eine Leihwerkstatt, da hat man es im Auge ;)

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?