Inkompetenz bei BMW: Angebot zum Performance Power Kit beim 335er

  • Hallo zusammen,


    für das Frühjahr plane ich eine Motorleistungssteigerung bei meinem 335er. Da es mir um maximale/seriennahe Fahr- und Haltbarkeit geht, stehe ich vor der Entscheidung ein relative moderates/defensives Chiptuning (350-360 PS, bis 500 NM) von einem der einschlägigen Anbieter oder aber das "Werkstuning" von BMW in Form des Performance Power Kits (326 PS, 450 NM, + Streuung nach oben) installieren zu lassen. Nicht zuletzt wegen des höheren zu erwartenden Wiederverkaufswertes, tendiere ich momentan zum PP-Kit. Da ich bei BMW meist 10-15 % Nachlass bekomme, wollte ich mir zum Power Kit ein Angebot machen lassen... und hier beginnt das Drama:


    Wie die meisten vielleicht wissen, gibt es das Power Kit mittlerweile in zwei Varianten, (1) nur die modifizierte Motorelektronik (= einfaches Update) und (2) Motorelektronik mit Kühlerpaket. Bei beiden Varianten werden jeweils nach drei Baujahrs-Abschnitten unterschieden, (a) vor 03/2008 mit altem Steuergerät (MDS80, N54) (b) 03/2008-03/2010 mit neuen Steuergerät (MDS81, N54) und (c) ab 03/2010 der LCI mit N55 Motor. Eigentlich nicht sonderlich kompliziert.


    In der offiziellen BMW-Preisliste ist für meinen Fall (BJ 01/2009 = Variante 1b) ein Preis ab 952,00 EUR ausgewiesen (siehe Bild unten). Ich dachte mir naiverweise, da kommt etwas Arbeitszeit dazu (Kabel an ODB stecken, Updaten und Aufkleber im Motorraum) und dann mein üblicher Nachlass. Also hatte ich mit auf ca. 1.000 EUR eingestellt.


    Anhand meiner Fahrgestellnr (VIN) hat mit BMW nun jedoch ein Angebot mit 2.079,00 EUR gemacht! Begründung: Steuergerät müsste doch ausgewechselt werden und dazu noch die Zündkerzen! Ich bin mir relativ sicher, dass aufgrund meines Baujahrs mein Steuergerät nicht ausgewechselt werden müsste, will mich aber mit der Niederlassung nicht streiten. Selbst wenn es notwendig wäre dürfte ein neues Steuergerät mit sechs Zündkerzen keine 1.100 EUR Aufpreis rechtfertigen!


    Nun sie Frage an alle, die Ihren 335er mit der software-only Variante der Performance Power Kits nachgerüstet haben:
    Was habt Ihr bezahlt? Hat alles, also Angebot und Montage gut geklappt?

  • Die Niederlassung ist nun einsichtig und hat mir das PP-Kit nun komplett (inkl. TÜV!) für 1.050 EUR angeboten.
    Ggfs kommen noch Zündkerzen und deren Montage dazu.


    So sieht das schon deutlich besser aus :)

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Hi,



    darf ich fragen wo du das Kit verbauen lässt ? Ich werde es auch ab März verbauen lassen weiß aber noch nicht so recht wo.


    Kleiner Tipp !!! Ab 01.03 kommt die neue Perfomance Preisliste raus vielleicht wirds dann noch ein wenig günstiger....


  • da wirst du Pech haben die Preise steigen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    -= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

  • Na ja, dass die Angestellten bei BMW meist null Ahnung von solchen Dingen haben, ist ja nichts Neues.


    Für mich persönlich wären 1000 EUR für die paar PS mehr rausgeworfenes Geld, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Na ja, dass die Angestellten bei BMW meist null Ahnung von solchen Dingen haben, ist ja nichts Neues.


    Für mich persönlich wären 1000 EUR für die paar PS mehr rausgeworfenes Geld, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.


    Alpina_B3_Lux

    Das relativiert sich ganz schnell, wenn man möglichst seriennahe Standfestigkeit und Fahrbarkeit haben möchte. Und was die meisten vergessen: der Wiederverkaufswert! Der ist bei orig. BMW Equipement nicht gefährdet, bei sonstigen Tuning aber sehr wohl.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.