Wechsel von e90 zu f30 im Forum ....

  • Sicher kaum jemand. Das habe ich aber auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass jemand dem 30.000€ egal sind, ein Nettogehalt von gut und böse haben muss. Kleiner aber feiner Unterschied ;)



    Man muss keine Kompromisse eingehen, wenn man richtig sucht. Wie du bei mir siehst. Ich habe sogar mehr Ausstattung bekommen wie beispielsweise die M3-Spiegel oder die Paddels am Lenkrad. Sowas hätte ich nicht mitbestellt, wenn ich neu gekauft hätte. Habe bei der Suche nach einem 330d sogar einen 335d gefunden der ins Budget gepasst hat. Das Auto wurde gut gepflegt und gut aufbereitet. Ich will ja nicht sagen, dass ein 3 Jahre altes Auto genau gleichwertig wie ein Neuwagen ist, aber ist die abgetretene Fußmatte wirklich 30.000€ wert? Mein QP war in den ersten 12-13 Monaten 18 mal in der Werkstatt. Bei mir nur 2 mal bisher ... also das Argument, dass ein neues Auto weniger Fehleranfällig ist, ist da feht am Platz, da es ja hier nicht um Autos mit 200tkm am Tacho geht.

    Naja, da widersprichst du dir letztenendes selbst........dein gefundener Wagen ist unterm Strich genommen nicht das, was du gesucht hast. Egal, ob da die ein oder andere Sache mehr drin ist. Trotzdem ist es eine Seltenheit, dass man bei der Gebrauchtwagensuche GENAU das findet , was man sucht. Entweder zu teuer, zu viele km, hässliche Leisten, falscher Motor, kein Navi, kein M Paket. Ich kann natürlich 2 Jahre lang den perfekten Wagen suchen.....oder man hat innerhalb von 6/7 Wochen seinen Traumneuwagen. Und wie gesagt: dies geht natürlich nur dann, wenn einem der Mehrpreis wert ist. Da mir persönliche Ausstattung wichtiger ist als der Motor (mal abgesehn davon, dass ich in meinem Modell den stärksten Motor wählen könnte) würde ich lieber einen kleineren Wagen/Motor mit meiner Wunschausstattung neu bestellen als einen Gebrauchten mit mehr Leistung usw zu kaufen. Und zu deiner Anmerkung mit den Werkstattbesuchen: wenn dein Wagen anfangs 18 mal in der Werkstatt war, dann kann man 1. von einem billigen Kaufpreis ausgehen und 2. sollten nach 18 Werkstattbesuchen nun auch alle Mängel behoben worden sein. ;)



    @Noob
    Ein Jahreswagen mit 10tkm und ein 3 Jahre alter mit 70tkm sind doch schon ein Unterschied

  • Es gibt beim neuwagen noch nen unterschied zwischen:


    Was möchte ich drin haben?
    Was sollte er haben?
    Was kann man sich Leisten?


    Beim gebrauchten hat man vll. mehr von dem was man möchte. (nice to have) aber sich nicht konfiguriert hätte.


    Beim neuen evtl nur das was er wirklich haben sollte




    Also die Sache ist hier ziemlich festgefahren.


    Wir haben bisher 2 optionen erörtert:


    Option1: jetzt als neuwagen kaufen (vor und nachteile stehen im thread)
    Option2: später als gebrauchtwagen kaufen (wurde ebenfalls zur genüge diskutiert)


    Es gibt ja noch ne möglichkeit:
    Option3:
    Den F30 in 2-3 jahren als Neuwagen zu kaufen.
    Stichwort: technisch ausgereifter; Wartezeiten umgehen;

  • ich habe meinen wagen, den ich am 15.02. übernehme, definitiv auch knapp unter 50% gekauft und das ist schon enorm (gegenbüber neupreis 41,500€)


    btw: ist ein dienstfahrzeug der BMW AG

  • @Noob
    Ein Jahreswagen mit 10tkm und ein 3 Jahre alter mit 70tkm sind doch schon ein Unterschied

    stimmt. und was die Wunschausstattung betrifft hast du recht. Für mich war es damals z.b. unmöglich einen 320d mit Logic 7 zu finden. ;(

  • Zitat

    Naja, da widersprichst du dir letztenendes selbst........dein gefundener Wagen ist unterm Strich genommen nicht das, was du gesucht hast. Egal, ob da die ein oder andere Sache mehr drin ist. Trotzdem ist es eine Seltenheit, dass man bei der Gebrauchtwagensuche GENAU das findet , was man sucht. Entweder zu teuer, zu viele km, hässliche Leisten, falscher Motor, kein Navi, kein M Paket. Ich kann natürlich 2 Jahre lang den perfekten Wagen suchen.....oder man hat innerhalb von 6/7 Wochen seinen Traumneuwagen.


    Du hast recht. Ich hab nicht genau das bekommen was ich wollte sondern was besseres .... finde ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht schlimm und du bist der erste der mir begegnet, der das als Nachteil beim Gebrauchtwagenkauf auslegt. Gesucht habe ich im übrigen 2 Monate. Guter Studenlohn (wenn man die verschlissenen Fußmatten noch wegrechnet) :D


    Zitat

    wenn dein Wagen anfangs 18 mal in der Werkstatt war, dann kann man 1. von einem billigen Kaufpreis ausgehen und 2. sollten nach 18 Werkstattbesuchen nun auch alle Mängel behoben worden sein. ;)


    Du hast gerade zwei PRO Gebrauchtwagen-Argumente geliefert. ;)


    Zitat

    ...oder man hat innerhalb von 6/7 Wochen seinen Traumneuwagen. Und wie gesagt: dies geht natürlich nur dann, wenn einem der Mehrpreis wert ist. Da mir persönliche Ausstattung wichtiger ist als der Motor (mal abgesehn davon, dass ich in meinem Modell den stärksten Motor wählen könnte) würde ich lieber einen kleineren Wagen/Motor mit meiner Wunschausstattung neu bestellen als einen Gebrauchten mit mehr Leistung usw zu kaufen.


    Ja jeder hat da seine persönlichen Neigungen. Ich hab wert auf Leistung, Verbrauch und Ausstattung gelegt. Das da jetzt bei dir die Ausstattung wichtiger ist als die Leistung, ist auch nachvollziehbar. Jedem das seine. Das geht aber am Thema vorbei. Und das es dem Ein oder Anderen es Wert ist, deswegen so viel mehr Geld für einen Neuwagen auszugeben, ist für mich auch nachvollziehbar. Jeder setzt die Prioritäten halt anders und das ist auch gut so. Meine Aussage sollte eigentlich sein, dass dem extrem höheren Kaufpreis eines Neuwagens nur wenige Vorteile gegenüberstehen. Wenn einem die wenigen Vorteile ausreichen um den mehrpreis zu rechtfertigen, ist das ja absolut in Ordnung :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Naja, also es gibt doch eigentlich nur ein einziges Argument pro Gebrauchtwagen...und das ist der Preis. Und auch wenn du nur 2 Monate gesucht hast und was besseres zu nem kleineren Preis (das möchte ja auch sein, wenn die Karre schon 18 mal in der Werkstatt war...den hätte ich wohl links liegen lassen), es bleibt die Ausnahme. Die Meisten suchen schon länger, sofern sie nicht Abstriche machen