320i eventuell Zylinderkopfdichtung defekt

  • Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. 2009 habe ich mir bei BMW meine 320i Limousine bestellt und sie in die USA (ich lebe dort zurzeit) importieren lassen. Zu 100% war ich nie zufrieden was den Service und die Verarbeitungsqualität anging, aber da es immer nur "Kleinigkeiten"waren habe ich ein Auge zugedrückt. Nun scheint aber der Worst Case eingetroffen zu sein. Vor einiger Zeit habe ich abends auf dem Weg zu mir nach hause festgestellt das der Wagen kein Gas mehr richtig angenommen hat. Beim anfahren musste ich erheblich stärker auf das Gaspedal treten als üblich. Nächsten morgen wollte meine Frau mit dem Wagen fahren und musste kurz darauf umkehren. Nicht nur das der Wagen nicht richtig beschleunigt hat, diesmal kam sogar die Motorkontrolleuchte (ebenfalls im Bordcomputer). Daraufhin habe ich einen Bekannten, ein Hobbyautoschrauber, angrufen da ich selber keine Ahnugn von so etwas habe. Er geht davon aus das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Der Motor "nagelt" und sobald man den Deckel für das Öl am Motor abschraubt, fängt er im Leerlauf heftig an zu stottern. Kühlwasser haben wir kontrolliert und dieses ist in Ordnung. Kann es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein? Der Wagen ist keine 3 Jahre alt und nicht einmal 60000km gefahren. Der nächste BMW Händler ist über 120km entfernt und helfen können die mir eh nicht da sie keine deutschen Ersatzteile bestellen können/dürfen. Lohnt es sich den Motor auslesen zu lassen und wenn ja wie teuer ist so ein Gerät. Ich habe schon bei einer Werkstatt angefragt wieviel sie für das auslesen haben möchten und 93$ scheint mir doch etwas sehr viel zu sein. Ich habe schon bei parts2go nach einem Zylinderkopfdichtungssatz gesucht aber den gibt es nur für den 320i bis Baujahr 2007. Kann ich den Satz und die Dichtung ebenfalls bestellen?
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

  • Kann mir denn niemand sagen ob der Zylinderkopfsatz und die Dichtung vom 320i Baujahr 2007 auch bei meinem passt?

  • sorry aber soein blödsinn mit der kopfdichtung! dein mechaniker hat keine ahnung von autos bzw von BMW motoren !


    jeder BMW schüttelt sich und läuft unruhig sobald der öldeckel aufgemacht wird, das liegt an dessen konstruktion für die motorentlüftung, also ganz normal! selbst wenn die kopfdichtung defekt wäre kann man das UNMÖGLICH am öffnen des öldeckels diagnostizieren !


    du musst den fehlerspeicher auslesen lassen alles andere wäre blöde spekulation ! dein motor ist ein direkteinspritzer, diese haben probleme mit den injektoren und der hochdruckpumpe EVENTUELL liegt es daran.....




    ab zu BMW auslesen lassen ! ob das nun ein deutsches oder amerikanisches auto ist, ist egal! die teile müssen ja die selben sein !


    gruß

  • Wie ich schon sagte habe ich von Motoren usw. gar keine Ahnung und gebe nur das wieder was mein Bekannter gesagt hat. Du sagst also das jeder BMW sich schüttelt und unruhig läuft wegen der Motorentlüftung? Ist es egal ob der Motor schon etwas warm gelaufen oder noch kalt ist? Diese Unruhe tritt nämlich nur auf wenn der Motor schon etwas gelaufen ist. Da die nächste BMW Werkstatt über 120km entfernt ist, kann ich ihn dort leider nicht auslesen lassen. Deswegen auch meine Frage wie teuer so ein Diagnostic Tool ist um es mir dann zelber zu kaufen.

  • Eine Frage, wieso importierst Du einen 3er in die USA, zudem mit einem Motor, mit dem sich keine amerikanische BMW Werkstatt auskennt :?:
    Die Schwachstellen bei dieser Maschine liegen ganz klar an den Komponenten der Direkteinspritzung. Bei vielen hier wurden schon alle Injektoren und Zündspulen getauscht. Und das zumeist schon vor 40.000km. Du wirst hier abendfüllende Lektüre zu den Ruckelproblemen und Motorlaufstörungen dieser Maschinen finden.
    Aber von einer Sache habe ich nochnichts gehört. Von einer defekten Zylinderkopfdichtung bei diesen Motoren. Laß da bloß keinen Bastler mit amerikanischen Motorkenntnissen ran (Die suchen die Nockenwelle noch unten :D ).
    Ich würde mit dem Auto nur eine BMW-Werkstatt aufsuchen. Wenn es Probleme mit der Direkteinspritzung sind, und das ist ziemlich wahrscheinlich, dann wird man Dir nur dort fachmännisch helfen können.

  • Das Problem sollte beim auslesen mit Amerikanischen Geräten werden, dass die keine BMW-Sprache sprechen, da BMW keine OBD2 Sprache spricht, auslesen sollte die BMW-Werkstatt auch die Fehler vom 320i auslesen können. In amerikanische Schrauberwerkstätten solltest du wirklich nicht gehen, die haben von solch aufwenigen Technologien wie sie BMW ins Auto baut keine Ahnung.

  • Wieso ich mir den 320i in die USA importieren lassen habe? Ganz einfach, ich lebe nur noch 1,5Jahre in den Staaten und gehe dann wieder nach Deutschland. Auf Grund des Diplomaten Rabatts und der entfallenen Mehrwehrtsteuer war es halt ein gutes Angebot. Sorry falls ich nerve, aber ich will halt wirklich auf Nummer sicher gehen und zähle deswegen nochmal alle mir bekannten Probleme auf. Ich weiss das man keine Ferndiagnose stellen kann, dennoch fühle ich mich so sicherer.
    1.Der Wagen hat Probleme beim anfahren/beschleunigen
    2.erhöhter Spritverbrauch (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)
    3.im Leerlauf und geöffneten Öldeckel am Motor ein stottern was nur bei warmen Zustand auftritt (was anscheinend aber normal sein soll)
    4.Motorkontrollleuchte im Bordcomputer und im Kombiinstrument
    5.ein Klackern Nageln ist zu hören


    Mein Bekannter ist kein Amerikaner sondern ebenfalls Deutscher der schon öfters an Motoren (unter anderem BMW) herumgeschraubt hat. Deswegen habe ich erstmal auf seine Meinung gehört. Was für ein Diagnostic Tool bräuchte man denn wenn der BMW nicht mit OBD2 kommunizieren kann? Ich werde mal die BMW Werkstatt kontaktieren und hoffe das die eine Lösung parat haben. Ich will hier niemanden auf seine Äusserungen festnageln, aber so wie es aussieht, werden es wohl die Zündspulen oder die Injektoren sein. Habe ich das richtig verstanden? Sind solche Fehler problemlos mit dem richtigen Tool auszulesen? Wahrscheinlich höre ich mich für euch wie der letzte Depp an da ich so "dumme"Fragen stelle.


    Schonmal Danke für alle Antworten die ich erhalten habe

  • Du nervst nicht, für Fragen ist das Forum ja da :)
    Also von meiner Warte klingt das ganz klar nach den typischen Problemen der 318i/320i Motoren mit Direkteinspritzung. Meiner hat die Wechselorgie auch schon hinter sich. Wenn die Störungslampe brennt ist das ja schonmal ein guter Hinweis. Bei mir wurde nur eine Zündspule angezeigt. Gewechselt wurden letztendlich alle Zündspulen, Injektoren und Kerzen, wie bei so vielen Anderen auch.

  • Wenn eine Kontrollleute leuchtet steht auch ein Fehler im Speicher. Wenn du Glück hast bekommst du den entsprechenden Code auch mit einem typischen US-ELM-Chip ausgelesen, dann brächtest du nur noch die Übersetzung. Manchmal zu finden bei Google, oder einfach mal hier Posten, vielleicht weiß jemand Bescheid.

  • Habe gerade mal probiert nen Fehlercode herauszulesen mit einem MaxiScan MS300 http://www.auteltech.com/ms300.htm . Natürlich ist es ein Billiggerät aber es sollte zumindest den Fehlercode lesen können. Nun, das Problem ist, das wohl kein Fehlercode gespeichert wurde. Nach dem Scan steht NO CODE und somit ist der Speicher wohl leer. Die Motorkontrolleuchte ist auch nicht immer an sondern nur manchmal und sobald man den Motor aus und wieder anmacht ist sie weg. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das die Drehzahl im Leerlauf plötzlich unter 1000 fiel (ca.800) und man es am Motor hören konnte. Können es jetzt immer noch die Zündspulen,Zündkerzen oder Injektoren sein? Nochmal zur Info: Die nächste BMW Werkstatt ist 120km entfernt und somit keine gute Lösung.