Innenraum "pimpen" mit Alcantara - FERTIG!!! Bilder nun online!!!

  • Hallo zusammen,


    zum anstehenden Frühjahr würde ich gerne die ein oder andere Veränderung des Innenraums meines E91 andenken.


    Ich habe das M-Interieur mit Alu-Feinschliff-Leisten und Alcantara-Sitzen. Da man die Edition Sport nicht mit dem High End Audiosystem konfigurieren konnte im letzten Jahr, habe ich die "Standard"-M-Ausstattung gewählt, obwohl ich die blauen Sitznähte damals schon sehr geil fand...


    Da ich schon PP-Wählhebel mit -balg und PP-Handbremse verbaut habe und bald das PP-Lenkrad II dazukommt, habe ich überlegt, ob man nicht die Sitznähte, die ja aktuell anthrazit gehalten sind, auf relativ einfache Weise beim Sattler neu machen kann, z. B. in weiß wie bei den PP-Nähten oder in blau wie bei der ES oder wie auch immer. Hat das schon wer hier gemacht und wenn ja, war das großer Aufwand sprich "teuer"???


    Bei den Interieurleisten habe ich ja schon häufiger hier gesehen, dass da manche Alcantara mit Naht haben, was mir auch gut gefällt. Was kann man da für Preise ungefähr ansetzen? Man könnte ja für schmales Geld die günstigsten Leisten kaufen (titan oder satinsilber) und die dann beledern lassen (Alu kann man glaube ich eh nicht vernünftig beledern und so hätte man die Leisten ja noch für später).


    Und zuletzt die Türverkleidungen und -griffe, die ja noch eine andere Naht gut vertragen könnten :D


    Da ich mich heute nach der Probefahrt im neuen F30 endgültig entschlossen habe, meinem "Dicken" noch ein paar Jahre treu zu bleiben, würde ich die "Liebe" durch ein paar Innenraum-Verschönerungen gerne länger frisch halten :D ... ehrlicherweise ist es so schon ein wenig eintönig...


    Und bevor ich jetzt direkt zum Sattler gehe (hier im Raum OS sitzen einige sehr gute, alles frühere "Karmänner" mit super Ausbildung und nach der Insolvenz von Karmann nun selbständig), wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte aus dem Forum sammeln.


    Danke vorab.


    Gruß
    Markus

  • Du kannst ja bei meinem schauen (Link in der Signatur), ich habe die Leisten mit Alcantara und Nähten und auch die Türgriffe, sowie Schaltbalg und Handbremsbalg. Mein Sattler hat das zum ersten mal gemacht, daher hat er relativ wenig verlangt, also würdest du mit günstigen zerkratzten Leisten von Ebay vlt. bei 500€ landen.
    Ich habe auch noch vor, die von dir genannten Dinge mit der Zeit machen zu lassen.
    Einfach nur die Nähte bei den Sitzen mal weip machen ist so einfach allerdings nicht, gut ohne neu beledern der Sitze muss der Bezug der Sitze abgezogen werden und der Sattler kann einfach die Nähte nachnähen, ist aber durch das ausbauen, abziehen und wieder aufziehen sicher kein günstiges Unterfangen. Wenn du solche guten Sattler in der Region hast, dann würde ich einfach mal hinfahren und nachfragen.

  • Sieht alles sehr gut aus bei dir... :thumbup:


    Ich war heute beim Sattler zwecks Vorbesprechung. Für andere Sitznähte würden ca. 500 € anfallen (Fahrer- und Beifahrersitz), daher lasse ich das erst einmal und fange anders an. Und zwar lasse ich meine Interieurleisten, wie sie sind, in Alu Längsschliff. Ich lasse jetzt die unteren Blenden, die von der Lichteinheit links und die Dekorleiste der Getränkehalter sowie die Frontplatte der Klimaanlage und die untere Radioblende in Alcantara beziehen. Die Blenden der Mittelkonsole bekommen dann noch eine silberne Einfachnaht wie bei meinem PP Wählhebel und dem PP Handbremsbalg, die Dekorleiste Getränkehalter bekommt die Naht optional, die Entscheidung steht noch aus.


    Ich werde mir die 4 benötigten Teile beim Freundlichen neu besorgen (um die 50 €) und dann zum Sattler bringen. Er wird etwas abschleifen müssen, meinte aber, dass das alles ganz gut gehen müsste.


    Sobald dann alles verbaut ist, das PP Lenkrad II kommt ja auch noch dran, mache ich mal ein paar Fotos, wenn für den ein oder anderen von Interesse.

  • Ich auch... :D


    Hab leider gerade gesehen, dass ich ein Teil falsch nachgesehen hatte. Die Blende für die Klimaautomatik kostet laut Liste alleine schon 52 Piepen, für so ein Plastikteil. Da muss ich doch nochmal überlegen, ob ich nicht doch das derzeit eingebaute nehme. Die anderen Teile sind preislich angemessen, aber das sprengt mal wieder den Rahmen. K. A., was das soll. Als denn, abhalten wird es mich nicht...

  • also so nen klima rahmen hab ich hier auch noch rum liegen :p ..könntest für nen kleinen Beitrag haben.. ...aber nur für navi Fahrzeug. Habs getauscht, hatte irgendwo an ner stelle ne macke..

  • Hey, danke. Muss aber schauen, ob die Blende passt. Ich meine, da gab es einige Änderungen, und du hast ja einen VFL...

  • So,


    die ersten Arbeiten sind gemacht: Blenden ausgebaut, M-Lenkrad ausgebaut, PP-Lenkrad rein. Blenden sind jetzt beim Sattler, werden aber farblich wie die Sitze, nicht wie das Alcantara-schwarz der PP-Teile. Bin sehr gespannt. M-Lenkrad steht übrigens zum Verkauf. Bei Interesse einfach PN an mich. Anbei mal ein paar Bilder von heute morgen bei Mistwetter... :)


    Gruß
    Markus

  • Du lässt die Blenden mit Alcantara beziehen? Bekommt man das bei den Formen denn hin die Sauber abzuschleifen, damit alles passt und das Alcantara über die runden Ausschnitte zu ziehen?(

  • Interessant... und ungewöhnlich, statt der Interieurleisten die Blenden darunter beziehen zu lassen....

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.