Service bei Bosch?? Erfahrungen???

  • So. bei mir steht demnächst einiges an: Motorölwechsel, großer Service, Bremsflüssigkeitswechsel und evt. Klimaservice.
    Nachdem mein Auto nun aber schon 108.000 km drauf hat ( EZ 06/2008 ) und somit keine Kulanz mehr zu erwarten ist, habe ich mir aufgrund der Mondpreise bei Bmw überlegt eine freie Werkstatt zu nutzen. Da wir jedoch keine guten freien Werkstätten haben, bleibt eigentlich nur der Bosch-Service übrig. War schon jemand beim Bosch-Service? Wie sind denn eure Erfahrung, bezüglich des Services und der Preise? Können die dort den Fehlerspeicher auslesen und die Anzeigen zurückstellen? Oder hat jemand gute Tipps für eine alternative freie Werkstatt im PLZ Bereich 86xxx - 87xxx ???


    P.s. die Suche habe ich schon bemüht, jedoch konnte ich dort keine treffende Aussage finden.

  • Ich verstehe nicht, wieso du bei normalen Servicearbeiten Kulanz erwartest ?(


    Vom Bosch-Service liest man hier im Forum relativ viel Gutes, glaube ich.



    Edit: Was ist eigtl. ein großer Service?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • mit großem Service und Motorölwechsel meine ich Inspektion I und Inspektion II (Fehlerspeicher auslesen, Fahrzeugcheck usw...).
    Mit der Kulanz war gemeint, da ich eh keine Kulanz mehr zu erwarten habe, brauche ich den Service ja nicht mehr bei BMW zu machen. Hätte ich noch unter 100.000 km drauf und würde meinen Service nicht bei Bmw machen lassen, würden sie sich evt. bei einem möglichen Kulanzfall quer stellen, was sich aber bei mir, da 100.000 km überschritten, erledigt hat. ;)

  • Ach das meintest du damit, jetzt hab ich es verstanden, oh mann... :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich glaub man kann das nicht über einen kamm scheren.


    Bei uns war der BoschService vor Jahren ne ganz normale freie Werkstatt.
    Dann sind sie zum bosch verbund gegangen.


    Jetzt haben sie halt andere arbeitshosen und ein anderes firmenlogo, aber die Mech. Sind die Gleichen.


    Es handelt sich norm. Immer um selbsständige Werkstätten die in den Verbund gehen.


    Pitstop und Atu ist da anders. Dass sind richtige ketten wie lidl/aldi

  • stimmt. Aber Bosch vertreibt ja Ersatzteile in Erstausrüsterqualität, außerdem sollen die ja diverse Diagnose-Geräte haben. Mit ATU hab ich bisher keine guten Erfahrungen, die versuchen immer einem einen Haufen Zeugs aufzuschwätzen, was man nicht braucht. Achja, und Pitstop wollte bei meinem E46 den Zahnriemen wechseln :lol:

  • Jaja wollt dir nur den unterschied sagen.
    Teile sind freilich original bosch.
    Diagnosegeräte sind trotzdem die fahrzeugspezifischen die besseren..

  • Wir haben hier am Ort einen sehr guten Bosch Dienst. Bei manchen Dingen steckt der die Herstellerwerkstätten mit ihren eigenen Autos in die Tasche.
    Faire Preise und es wird nur das gemacht was auch defekt ist.
    Übrigens kann der auch die Batterie beim Tausch anmelden. Das muß man nicht bein der BMW Apotheke machen

  • Also mit meinen BMW´s war ich noch nicht bei einer als BMW Werkstatt, aber mit meinen vorherigen Autos war ich des öfteren bei Bosch Service, und konnte mich nie beklagen...