Steinschlag! HILFE!

  • Hi an alle,


    als ich heute mein Auto beim Freundlichen wg. meines Services abholte fuhr ich auf die Autobahn. Dort prallte mir bei 130 ein Stein zwischen A-Säule und Windschutzscheibe!


    Meine Versicherung rechnet oder arbeitet mit Carglass zusammen. Jetzt meine Frage!


    Ich habe ein riesen "Loch" im Sichtbereich und die Leiste die nah an der Scheibe ist(lackiert in Wagenfarbe) ist auch beschädigt.


    Ich hab so schlechte Erfahrungen mit Carglass gemacht, dass ich mein Auto lieber direkt zu BMW geben möchte, geht das oder kann die Versicherung darauf bestehen das es bei Carglass gemacht wird?


    Wer lackiert das Teil? Carglass Servicetelefon von heute macht dies nicht.


    Wer stellt mir einen Ersatzwagen , habe nur das "eine"... Fahrzeug!?


    Bitte um Hilfe wenn auch mit Gesetzen BGB oder ähnlichem


    Grüße
    Flow

  • So weit ich informiert bin, kann dir die Versicherung nur einen Vorschlag oder eine Empfehlung für eine Reparaturfirma geben, wo Du schlussendlich hingehst ist dir überlassen.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß die Versicherungen eventuell Verträge mit z.B. Carglass haben um somit einfach günstigere Konditionen zu erhalten.


    Bei meinem Hagelschaden war es das Gleiche, da hat mir die Versicherung auch gesagt sie arbeiten mit "dem und dem" zusammen und solle da hingehen, bin dann aber auch zu meinem Händler gegangen, da dieser wieder mit eigenen Beulendrückern Verträge hat.

  • hallo,


    steinschlag ist mal grundsaetzlich durch die teilkaskoversicherung abgesichert. abhaengig sind deine Kosten dabei von deinem versicherungsvertrag, das heisst: hast dur eine tk mit oder ohne selbstbeteiligung, hast du bei abschluss des versicherungsvertrags in eine "werkstattbindung" eingewilligt um kosten zu sparen?


    firmen wie carglass reparieren steinschlaege, wenn sie nicht zu gross sind und nicht im sichtfeld des fahrers liegen, fuer die versicherungen sehr kostenguenstig, so dass diese oft darauf verzichten dem versicherungsnehmer den eigenanteil zu berechnen. dir steht es, wenn du keine werkstattbindung hast, frei die werkstatt zu waehlen. du kannst alles im vorfeld im gespraech mit deiner versicherung abklaeren und im zweifelsfall auch darauf bestehen, dass sich ein gutachter den schaden ansieht.


    ich habe vor zwei jahren einen steinschlag in der windschutzscheibe gehabt, und carglass hat diesen bei mir zu hause auf dem hof repariert. auch ich hatte tk mit selbstbeteiligung, musste aber nichts bezahlen. nach etwa einem 3/4 jahr war die stelle des steinschlags wieder zu sehen. folge: reklamation, voellig problemlos und anschliessend einbau einer neuen w-scheibe durch carglass, die kosten der reparatur wurden mit der versicherung gegen die kosten der neuen scheibe verrechnet. nachteil: ich musste dann doch die 150 euronen selbstbeteiligung tragen. seit dem zahle ich jetzt 8 euro mehr versicherungspraemie pro halbjahr, aber hab auch die geissheit, dass ich bei ner neuen ws keine 150 euro mehr selbst zahlen muss.


    gruss


    maxwella

  • Hallo,


    also solange du in deinem Versicherungsvertrag keine Werkstattbindung eingetragen hast, kannst du gehen, zu wem du willst.
    Bezahlen musst du natürlich die Selbstbeteiligung deiner Teilkasko sofern du ne Selbstbeteiligung hast.

  • Hi,


    ne Teilkasko habe ich genau wie die Vollkasko ohne SB ...


    Habe die Unterlagen durchgeblättert, naja war ja nicht so viel und ich habe nichts annähernd von einer Werkstattbindung stehen!

  • Wenn du bei der Huk bzw Huk24 bist, dann meld dich mal per PN bei dir, dann erzähl ich dir eine Geschichte, die dich von Carglas weg bringt


    Grüße

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, was an Deiner Windschutzscheibe noch für elektronische Spielerein dranhängen, wie Regensensor,Ferlichtassistent, Lichtsensor u.u.
    Deshalb bin ich zum Händler gegangen. Sonst heißt es, falls da etwas nicht mehr richtig funkt, das liegt immer an dem anderen.
    Außerdem habe ich mir bei der Gelegenheit eine Scheibe mit Graukeil gegönnt.


    MfG

  • Ich hatte letztes Jahr auch 2 Steinschläge in der Frontscheibe. Habe beides meiner Versicherung gemeldet (HUK24), die mich zuerst an Carglass verweisen wollte. Nachdem ich gesagt habe, ich geh zu BMW, war aber auch alles i.O.
    Da ich keine Grünkeilscheibe habe, wollte ich bei dieser Gelegenheit eine haben. Der Meister bei der ersten Werkstatt (erster Schadensfall) hatte mir auch zugesagt, ich bekäme eine Scheibe mit Grünkeil. Beim Abholen des Wagens dann die Ernüchterung - es war wieder eine normale Scheibe drin. Aussage des Autohauses: Die Versicherungen können in die Fahrzeugdaten einsehen und erkennen die genaue Ausstattung, deshalb hätte das Autohaus angeblich auch schonmal die Differenz zw. einer normalen und einer Grünkeilscheibe tragen müssen. Deswegen haben Sie mir wieder eine normale Scheibe eingebaut. Okay, die Arbeit war sauber und ich hatte eine neue Scheibe drin.
    3 Monate später hatte ich wieder einen Steinschlag. Ich also zu einem anderen BMW-Händler. Die HUK24 hat auch gleich zugestimmt. Auch dieser Händler sagte mir im Vorwege schon, dass sie mir wieder so eine Scheibe einbauen müssen, wie verbaut war/ist, da neuerdings die Versicherungen die Fahrzeugdaten einsehen können. Ob das stimmt - ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich jedesmal schnell ne neue Scheibe bekommen und das war im Grunde okay. Gekostet hat es mich jedesmal meine 150 EUR SB. Naja, shit happens :)