Motorkontrolleuchte 320i

  • Hallo!


    Seit heute ist bei meinem 320i VFL N46 die Motorkontrolleuchte an.


    Fehlerauslesen zeigt:
    12 DME/DDE OKAY 2 Fehler eingetragen•
    2A67 Valvetronic interner Fehler
    2A6B Valvetronic Leistungsbegrenzung Stellmotor


    Wird dieser Fehler durch Tausch des
    11 37 7 548 387 VVT Stellmotor behoben?


    Und, reicht einfach der Tausch, oder muß noch irgend welche Codierung oder Einstellung gemacht werden?


    Vielen Dank
    Gabriel

  • Hi!
    Leider gab es bisher keine Antworten auf meine Fragen.


    Zwischenzeitlich habe ich herrausbekommen, dass man nach dem Tausch des Stellmotors die Endpunkte neu einstellen muß. Also doch zum freundlichen. Ich bekam aber die Auskunft (ohne Gewähr) das ich den TAusch selber machen kann und anschließend zum Einstellen kommen kann.


    Im Augenblick hat sich aber folgendes bei meinem Fahrzeug ergeben. Nachdem ich alles freigelegt hatte um den Zylinderkopfdeckel abschrauben zu können, waren auch die Stecker für den Stellmotor und den Sensor zugänglich. Ich habe beide Stecker abgemacht und wieder aufgesteckt. Den Stecker vom Sensor habe ich von Öl(!) gesäubert. Ich habe auch den Eindruck, dass dieser Stecker nicht richtig arretiert war (hat oben einen Drehverschluß).
    Lange Rede kurzer Sinn. Ohne was zu erneuern, OBD Stecker dran und Feilerspeicher gelöscht und wieder ausgelesen, Resultat: Kein Fehler mehr!
    Alle Werte ausgelesen, Hub etc, alles im Grünen Bereich. Mitlerweilen fahre ich seit 130KM im halbzerlegten Zustand und es kommt kein Öl mehr im Sensor vor und keine Fehlermeldung über den Stellmotor.


    Ich weiß nicht wo das Öl im Sensor herkam und das macht mir schon etwas Sorgen. Auf der anderen Seite, der Sensor hat ja nichts mit der eigentlichen Fehlermeldung zu tun.


    Schöne Grüße
    Gabriel

  • Oh man, mein Auto merkt, dass es in einem Monat weggeht ;( Habe heute im Display gehabt Motorstörung/Leistungsabfall.Motor ging dann ins Notprogramm.Fehlerspeicher ergab Fehler 2A67...Ansteuerung VVT.Hatte diesen Fehler schonmal jemand zwischendurch und kann mir sagen was es da war.Habe was gelesen vom Stellmotor der VVT.Ich habe letztens die Dichtung vom Stecker für die VVT gewechselt,weil da das Öl rauskam.Öl lief auch an den ganzen Zündspulen und so vorbei.Stecker und so sind auch alle ok.Nur der Fehler geht nicht weg,kommt nach dem löschen gleich wieder.Vielleicht kann ja einer helfen.

  • Schaut so aus das du den Stellmotor nun doch tauschen musst... geh ganz oft kaputt

    - CODIERUNG
    - NACHRÜSTUNG
    - CHIPTUNING
    - Freischaltcode für CIC
    - CIC CAN FILTER

  • Hallo,


    ich denke dies ist alles nur ein ratefix.Kann genausogut der VVT Sensor sein ,wenn schon Ölaustritt am Stecker war.Der Sensor kostet so um die 300€.Ich denke du kommst um eine Analyse beim freundlichen oder beim Bosch Dienst nicht herum.Nachher tauscht du den Motor ,und es war dann doch der Sensor.Mein VVT Sensor war auch schon einmal defekt,war ein teurer Spass.


    Nur mal so als Denkanstoss.


    Gruss knalli

  • Auto fährt wieder mit voller Leistung 8o Habe heute den Stecker der Valvetronic gereinigt und das Steckergehäuse auch von einem Öl-Dreckgemisch befreit.Die Pins habe ich auch gleich mitgereinigt.Siehe da,Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam nicht wieder.Nach einer Stunde Probefahrt kam auch nichts weiter.Hoffe es hält jetzt einen Monat :D

  • Kleines Update...der Fehler kam immer wieder und immer häufiger.Bin dann doch zum Freundlichen.Der Stellmotor der Valvetronic hatte dann endgültig den Geist aufgegeben.Der komplette Wechsel und ein paar neue Dichtungen inklusive Ventildeckeldichtung hat dann 500€ gekostet.Tolle Sache und das für ein Auto was ich nur noch einen Monat habe :cursing: