Turboaussetzer 325d > 2000 U/pm

  • Hallo zusammen,


    Ich mache mal einen neuen Thread auf, da die anderen nicht mein Problem beinhalten.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.


    Es ist ein bekanntes reproduzierbares Problem, dass wenn ich mit meinem 325d (2010) kräftig beschleunige, dann schalte und unter 2000 Umdrehungen komme und wenig Gas gebe, spricht der Turbo nicht richtig an. Das erkennt man auch an der Verbrauchanzeige, dass diese, wenn der Turbo wieder anspricht, auch Mehrverbrauch anzeigt. Aus meiner Sicht hat der Turbo ein Problem, wenn er aktiv werden soll, fein anzusprechen.
    Deutlich merkt man es wie eben besprochen, wenn man kräftig beschleunigt, schaltet, Schubbetrieb und dann halbgas.


    BMW versucht seit bestimmt 9 Monaten das zu fixen, ohne erfolg. Es gab Fehlermeldungen, dass
    a) der "Turboluftschlauch" abgefallen wäre,
    b) das AGR Ventil feucht war
    c) und BMW München Parameter angepasst hatte.


    Der Schlauch war nicht ab, wurde aber neu montiert. Jedes Mal wurden die Ventile wie AGR, Schubumluft etc. überprüft und nichts schadhaftes gefunden. Auch wurde wohl die Mechanik des VTG überprüft.


    Nach jeder Analyse war es scheinbar besser, kam aber immer wieder.


    Ratlos bin ich und auch BMW! Die Ursachen aus den anderen 2 bekannten Threads habe ich BMW immer wieder gegeben. Keines hat eine Lösung gebracht. Scheinbar...


    Ich überlege, ob ich es jetzt einfach ignoriere, bis das Auto 2013 wieder zurück an BMW geht.


    Hat jemand von Euch einen wertvollen Hinweis?
    Danke, Tobias

  • @Walter1962: Du meinst das VTG? Das wurde anscheinend überprüft und für gut befunden.
    Marcus: Das habe ich schon ein paar Mal gemacht. Die finden nichts. Garantie ist auch abgelaufen... Wenn sie nichts finden, was sollen sie dann machen?

  • Ich kann nur von meinem 320d sprechen .. Hier hatte der Luftmassenmesser, falsche Daten geliefert .. Ich hatte jedes mal bei 2000 - 2100 U/min ein keinen richtigen Schub .. BMW hat es nicht gefunden, sondern mein Tuner :/

  • @Walter1962: Du meinst das VTG? Das wurde anscheinend überprüft und für gut befunden.


    Genau,das meinte ich. ;) Du hast aber nur geschrieben,die haben das mechanisch überprüft.Das VTG wird wenn ich nicht irre,aber elektrisch angesteuert.Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung,was diese Verzögerung auslöst.
    Wenn du weiter nix finden solltest(LMM z.B.),würde ich den Freundlichen mal daraufhin ansprechen,ob nicht mal eine Messfahrt mit Lappi an der OBD gemacht werden kann.Vielleicht sieht man ja da anhand der Daten etwas.

  • Mit dem Laptop während der Fahrt... Das ist eine sinnvolle Idee. Werde ich mal angehen.
    Die elektronische Ansteuerung wird ja über die Ventile angesteuert. Die wurden wohl bisher immer ok getestet.

  • Fahre auch nen 325D BJ 01/2010 und habe das selbe Problem :(


    meiner kommt auch demnächst zum freundlichen...