Turboaussetzer 325d > 2000 U/pm

  • Jedes Mal wurden die Ventile wie AGR...


    Die AGR schließt bei Vollgas sofort, wenn sie das nicht tut, hättest du auch in anderen Drehzahlbereichen Probleme.

    Wie sieht es mit der Verstelleinheit vom Turbo aus?Wurde die schon mal überprüft?


    Hier zu gibt es in der DDE auch Messwertblöcke, die die Soll/Ist Position der VTG Verstellung anzeigt, den Fehler sollte man eingrenzen können...

    würde ich den Freundlichen mal daraufhin ansprechen,ob nicht mal eine Messfahrt mit Lappi an der OBD gemacht werden kann.Vielleicht sieht man ja da anhand der Daten etwas.


    Ja das würde ich auch machen, nur haben viele Werkstätten keinen Bezug zur Diagnosetechnik - "damit kann man ja nur Fehlerspeicher auslesen", steht kein Fehler drinne, hilft mir der Computer nicht weiter...
    Man sieht in den entsprechenden Messwertblöcken auf jeden Fall, ob er in der Rauchbegrenzung hängt oder nicht. Bei TDIs ist es immer der "selbe Messwertblock 8", der Aufschluss gibt. Was ich bisher gesehen hab bei BMW war mit mehr Suchen verbunden.


    Eventuell mal schauen ob es eine nicht BMW Werkstatt mit der Software "BMW Diagnostics Bavariantechnic Professional Tool" gibt. Meine örtliche Werkstatt im Odenwald hat sowas. Damit würde ich den Fehler finden ;)


    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Bei BMW ist es auch nicht schwer - sogar einiges komfortabler als bei VAG, Du hast keine festen "Messwertblöcke" sondern kannst frei konfigurieren, welche der DDE Parameter Du gemeinsam monitoren möchstest. Dann ab auf die Bahn. und die Werte aufzeichnen.
    Eine Analyse von Soll- und Istdruck im Saugrohr während der Fahrt, ev. auch Sollstellung VNT sollte schon aufschluß geben.


    Bei dem geschilderten Verhalten kommt es wahrscheinlich zu einer REgelabweichung (Toleranzbandüberschreitung) aufgrund der die DDE das max Moment, das die Maschine abgeben darf, beschränkt ("Notlauf"). D.h. es wird bei Erreichen des Beschränkungsmoments nichts mehr eingespritzt - erkennst gut an der Verbrauchsanzeige wo der Zeiger plötzlich nicht mehr über 10l geht oder so. Das kann durchaus auch nur für kurze Zeit sein, steigt man ein paar Sek. später wieder aufs Gas zieht er wieder ganz normal. Soweit zu den Symptomen.


    Denke aber, dann sollten aber Differenzdruckfehler im Saugrohr eingetragen sein im Fehlerspeicher. Wobei wenn es nur sporadisch ist (hatte ich auch mal) kann es schon sein, dass der Fehler wieder gelöscht wird: Nach mehrmaligem erfolgreichen Ausführens einer Funktion wird ein Fehelr automatisch wieder gelöscht..


    Die Ursache für das angesprochene Verhalten ist entweder die Verstelleinheit der VNT oder VNT Mechanik (Turbo) selber, d.h. Ansteuerung oder Leitschaufeln selber mech. schwergängig (Verrußung).
    Oder gar schwergängige Welle (Lager schon angekokelt). Bei mir kündigte sich ein Turboschaden mal genau so (sporadisch einfach keine Leistung beim Gasgeben) auf lange Zeit vorher an - habs bloss nicht zu deuten gewußt.

  • Klar ist die Gewährleistung abgelaufen, aber du hast den Mangel während der Gewährleistungszeit angezeigt... das sollte denke ich reichen damit sie weiter kostenfrei für dich nach dem Fehler suchen.


    Ich tippe auch auf eine defekte VTG Verstellung...

    genau so ist es!!!!

    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.
    Gruß Andy.

  • Es gibt Neues zu berichten. Mein Auto steht seit heute wieder beim Service und hatte auch wieder den Fehler, dass der Ansaugschlauch zum Turbo abgefallen wäre.
    BMW hat das geprüft und meinte, dass dieser kaputt sei und auch Öl leicht raustropft. Das würde diesen sporadisch auftretenden Fehler bis hin jetzt ständig auftretend erklären, dass der Schlauch erst nur minimal kaputt war (Riss hatte) und inzwischen mehr kaputt ist und somit zuviel Luft zieht / rausdrückt.


    Ich bin gespannt, wie er sich fährt, wenn er ersetzt ist und werde dann davon berichten. Ich hoffe somit das Thema vom Tisch zu haben und nicht über anfangende Turboschäden mit Gedanken machen muss.

  • Update:
    Leider ist immer noch nichts vom Tisch...!
    Ansaugschlauch vom Turbo wurde ersetzt. Ich bin ca. 30 Meter weit gefahren, bis ich den Fehler reproduziert hatte. Also noch schnell umgedreht, den Serviceberater ins Auto gesetzt und Problem erneut vorgeführt.
    Dieses Mal war er sehr erstaunt, wie deutlich das Problem zu spüren ist, da er und sein Kollege nichts mehr feststellen konnte.
    Nun steht das Auto wieder dort und wird weiter analysiert. Donnerstag soll ich es wieder zurück erhalten.
    Ich hoffe dieses Mal mit mehr Erfolg.

  • Fahre auch nen 325D BJ 01/2010 und habe das selbe Problem :(


    meiner kommt auch demnächst zum freundlichen...


    Hi Kral1980: Meiner ist ein Automat. Warst du inzwischen beim Service und gab es ein Ergebnis?


  • Hi Kral1980: Meiner ist ein Automat. Warst du inzwischen beim Service und gab es ein Ergebnis?

    meiner ist auch ein Automat..


    da ich leider über eine Woche wegen Grippe im Bett lag bin ich noch nicht dazugekommen :S


    werde aber demnächst nen termin vereinbaren..


    Gruss
    kral1980