beachten beim Ventildeckeldichtung Wechsel???

  • halllo,
    ich möchte selber meine Ventildeckeldichtung Wechsel!!
    Da sie meiner Meinung (optisch Öl) leicht undicht ist, und ab und an beim starken bremsen nach verbrannten Öl riecht...
    Und jetzt möchte euch um rat fragen was ich alles zu beachten habe?



    Ventildeckeldichtung und Werkzeug Besitz ich schon!!!


    achja es ist ein 2007 320i



    Gruß Martin

  • Hi!
    Zum Dichtung erneuern gibt es im Netz bebilderte Anleitungen. Die Ventildeckeldichtung wird seit ein paar Jahren auch Zylinderkopfdeckeldichtung genannt, solltest beim suchen berücksichtigen.
    Du wirst in der Anleitung sehen, das man noch Dichtmasse (3Bond von BMW) und weitere Dichtungen benötigt. Außerdem müssen einige Teile (Inneraumfilter und Gehäuse etc.) abgebaut werden.
    Ich würde Dir empfehlen neben diesen Teilen auch zu prüfen, ob Du nicht gleich auch die Zündkerzen wechseln solltest (fällig alle 100tkm).


    Aber zur eigentlichen Ursache des Ölverlust und der Geruchsbelästigung. Im Netz findet man die Dichtung der Vakuumpumpe als häufige Quelle für den Ölverlust. Sie befindet sich auf der Auslaßseite (Fahrtrichtung rechts) zwischen Motor und Spritzwand (am Zylinderkopf angeflanscht). Beim starken bremsen drückt es etwas Öl aus der Pumpe der dann auf den Kat tropft und riecht. Sie ist mit 3 Schrauben befestigt, an die man schlecht dran kommt. Auch dafür findet man im Netz eine bebilderte Anleitung.


    Es wäre nett, wenn Du Deine Erfahrung mit Ursache und Lösung hier posten könntest.


    Schöne Grüße
    Gabriel

  • Besser als Gabriel hätte es wohl hier keiner beschreiben können,ein absolut bei BMW bekanntes Problem.


    Meiner sifft seit 3 Jahren auf den KAt -habe mich dran gewöhnt alle Abdichtungsversuche und Wechsel sind Erfolglos gebliegen.Egal nu -Hauptsache ich komme von Ölwechsel zu Ölwechsel (15.000km)ohne Nachkippen aus.Der N46 NB20 Motor ist ein echtes Meisterstück (deutscher)Ingenieurskunst.


    Gruss knalli

  • Danke für die schnelle unt gut beschriebenen Erklärung...
    werde es mal weiter hin beobachten und hoffe das es nicht soweit kommt und ich Öl nachkippen muss....


    gruß Martin

  • Wurde bei mir heute auch gewechselt und gleich der Riemenspanner dazu.
    Bin mal gespannt obs dicht hält.


    Scheint nix gebracht zu haben entweder lag noch öl auf den Blech oder es sift immer noch.
    Hat wieder nach verbranten Öl gestunken :( .

  • So nun möchte ich nächste Woche selber die Ventildeckeldichtung weckseln und würde gern wissen ob es dazu eine Anleitung (PDF oder so) gibs, damit ich weis was ich alles zu beachten habe?!

  • Hallo
    Hast du das Teil gewechselt und ist es besser geworden? Ich habe meine kge gewechselt und seit dem ersten Start riecht es am Anfang immer kurz nach verbranntem Öl. Aber auch immer nur wenn er ca 8 Sterne stand. Früher hat er auch schon während der Fahrt mal gemurrt aber jetzt nach jedem stehen.
    Ich habe im Internet auch was von dem valvetronixmotor gelesen. Muss der danach neu angelernt werden?

  • So nun möchte ich nächste Woche selber die Ventildeckeldichtung weckseln und würde gern wissen ob es dazu eine Anleitung (PDF oder so) gibs, damit ich weis was ich alles zu beachten habe?!

    Gib mir deine Mailadresse, ich schick Dir die AW von BMW. Man sollte sich an die NM Angaben halten die da drin stehen. Gerade ungeübte Schrauber machen das per Hand gerne zu fest... Das Dreibond an die richtigen Stellen und die alten Rückstänge sauber entfernen. Das anziehen der Schrauben immer über Kreuz und von innen nach außen. Steht aber alles in der AW...


    LG