Klappern beim Kaltstart 320d mit Video

  • Hallo Leute,


    ich habe schon länger ein kleines Problem. Mein Motor klappert beim Kaltstart. Am deutlichsten hat man es im Winter bei Minus-Temperaturen gehört.
    Aber im nachfolgenden Video, das ich heute erstellt habe, kann man es immer noch gut hören. Wenn der Motor mal gelaufen ist und bisschen auf Temperatur gekommen ist, ist das Klappern weg.


    http://youtu.be/uNdtzWOYgn0


    Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand sagen, was dieses Geräusch verursacht und was das Teil kostet.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Bobby320d

  • Angeblich sollen es nur die Glühkerzen sein, laut Werkstatt. Mal abwarten, habe diesen Freitag einen Termin um die Kerzen für schlappe 500 Euro austauschen zu lassen.

  • So Kerzen getauscht. Motor springt auch ohne zu ruckeln an, aber das Klappern ist noch immer da. Und irgendwie kommt es mir nun noch deutlicher vor.

  • Warst du in einer BMW Werkstatt ? Also nur so vom Video hört sich das für mich wie der vordere Bereich von deinem Motor an ... und da sitzt die Steuerkette ... wenn das der fall sein sollte vielleicht mal den Kettenspanner kontrollieren lassen.


    greetz


    Maule

  • ich tippe auch auf den kettenspanner ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ja für mich hört es sich auch wie vorne rechts an. Dem Kerl von BMW hatte ich vom Kettenspanner erzählt aber der winkte nur ab und hat erstmal die Glühkerzen getauscht, da laut Fehlerspeicher 2 defekt waren. Am kommenden Montag gehts wieder zu BMW, mal sehen was sie nun sagen.


    Kann ich den Kettenspanner auch selbst tauschen? Gibts da Hinweise?


    Gruß


    Bobby

  • gibt es für den e90 Diesel eine Beschreibung zum Austausch des Kettenspanner, wie z.B. hier: Link