Unterschiede Stabilisator

  • Hallo,
    kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Serien-Stabilisator und dem M-Stabilisator? Laut ETK haben beide einen Durchmesser von 26,5mm aber warum sind es unterschiedliche Teilenummern? Ist die Form anders? Muss der Serien-Stabilisator getauscht werden, wenn M Stoßdämpfer verbaut werden? Die Pendelstützen wiederrum sind die gleichen.


    Danke

  • ich stelle meine frage mal hier rein:


    ist es möglich den M stabi vorne einzubauen, auch wenn man das standard fahrwerk drinnen hat? möchte nur die seitenneigung etwas reduzieren, bis ich dann ein fahrwerk einbaue (wohl erst nächstes jahr).


    oder gibt es empfehlenswerte aftermarket stabis? evtl sogar einstellbare? wer hat mit welchem gute erfahrungen gemacht?

  • Es gibt andere Threads, die weitaus mehr Input liefern. Die wirst du sicherlich finden.
    Ohne vorgreifen zu wollen: Empfehlenswert sind die Stabis vom M3 Cabrio sowie die
    von H&R sowie Eibach sofern sie einstellbar sein sollen. Die vom M3 sind das selbstver-
    ständlich nicht, dafür sind sie günstiger.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • hi bruce!


    danke für deine antwort, auf dich ist in allen foren verlass :thumbup:


    da ich die anderen threads einfach nicht finde, frage ich dich an dieser stelle...


    d.h. die M3 cabrio stabis passen tadellos an den E91 lci?
    sind h&r UND eibach einstellbar? beim 1er waren die eibach nicht einstellbar, deswegen frag ich.


    ich nehme an h&r und eibach gibs nur als set. ich wollte vorerst nur den stabi vorne probehalber tauschen.


    falls du auch das weißt: wie aufwändig ist der tausch der stabis am E91? geht das ohne dass teile vom fahrwerk raus müssen? sozusagen, alter raus, M3 stabi rein? oder aufwändiger?


    DANKE!

  • Also vorne stabi wechseln ist kein Ding Halterungen lösen und koppelstangen und das war's.


    Zu denn stabis brauchst aber auch die M3 koppelstangen.


    Hinten zu wechseln ist dafür um so schwieriger.


    Ich würde nicht nur vorne wechseln, weil dann dein Heck wahrscheinlich unausgewogen schnell ausbricht!?

  • Der User "Alpina B3 Lux" hatte den Einbau der M3-Stabis in einem eigenen Thread zu den M3-Teilen beschrieben.


    Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux


    Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?


    Klar, die passen. :thumbup:



    ps:
    Da, wo man die Stabis von Eibach bzw. H&R kaufen kann, da wird auch was über die Einstellbarkeit stehen.
    Ich kenne sie beide von VAG nur zweifach einstellbar, aber das kann selbstverständlich hier auch anders sein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Leider sind laut Gutachten, weder H&R, noch Eibach & KW zum verstellen, daher kann man auch gleich zu den M3 Stabis greifen.
    Einbau hinten wird etwas teuer bei BMW, lohnt sich aber (siehe Link).


    Ein Umstieg von den normalen auf die M-Fahrwerk (sportliche Abstimmung) Stabis ist weder nennenswert, noch lohnenswert. ;)
    Denn das sind hinten die gleichen und vorne sind es zwar unterschiedliche Teilenummern aber der Durchmesser&Gewicht ist auch gleich.
    Daher denke ich das kein anderes Material verwendet wird.

  • M4RWIL: danke für die info! hinten wollt ichs erstmal weicher lassen, um mehr grip zu haben, sonst hebt er in engen kurven zu schnell "das bein".


    the bruce: das sind sie also, die threads, danke, werde mich da durcharbeiten :) bei eibach habe ich bedenken, dass die irgendwann anfangen geräusche von sich zu geben, da die qualität nicht passt....


    DOOM-A7V: danke für die bestätigung!


    im 1er forum gabs mal ne auflistung mit den dicken der stabis der unterschiedlichen hersteller (M, eibach, H&R usw), daran konnte man sehen, welches ziel die hersteller verfolgen (mehr grip an hinterachse,....) ist das hier im forum auch schon irgendwo aufgelistet?

  • Ich vermute mal schwer, dass die Nachrüst-Stabis ohnehin für 1er und 3er die Gleichen sind.
    Insofern wäre es toll, wenn du mal die Aufstellung aus dem 1er-Forum hier posten könntest.


    Ich würde aber trotzdem einfach zu denen aus dem M3 Cabrio greifen. Das sind die dicksten
    orig. BMW Stabis, sie kosten nicht die Welt, sind passgenau und sie fallen nicht auf.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • ich habe bei mir die Eibach Stabis eingebaut. 1er und 3er sind dabei die gleichen.


    Vorne zu wechseln ist wirklich sehr schnell und unkompliziert zu machen.


    Hinten wars ein ziemlicher scheiss. Du musst die Hinterachse absenken, dabei aber höllisch auf die Bremsleitungen aufpassen. Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren was das schrauben am Auto angeht und habe das mit zwei Freunden gemacht, einer davon KFZ Mechaniker...trotzdem hat das wirklich EWIG gedauert. X( Das Problem ist, den neuen Stabi da einzufädeln....da wirst du wahnsinnig. Nur für den Stabi hinten haben wir glaube ich 3 Stunden gebraucht (ja, jetzt weiss ich wie es geht und es würde wohl schneller montiert bekommen).


    Ich habe gleich auch auf das Eibach/Bilstein B12 Sportline umgebaut, daher kann ich dir nicht sagen, was jetzt von den Federn/Dämpfern kam und was vom Stabi, aber der Wagen wankt quasi gar nicht mehr, finde ich sehr geil. Insgesamt wurde auch die Untersteuerneigung deutlich reduziert, bin aber noch nicht dazu gekommen, das genau auszuprobieren (Sturz hinten aber auch nur -1°30' wie fürs normale Fahrwerk und nicht -1° 50' wie von BMW empfohlen für das M-Fahrwerk). Hinten breitere Reifen draufziehen würde ich aber immernoch nicht ;)