Alpine System LCI - Codierung erforderlich?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 320d LCI aus dem Jahre 2010 mit dem
    Nachrüstset von ALPINE. Ich habe damit folgende Probleme: Wenn ich auf
    dem Stempel stehe bei ca. 100-120 dann Übersteuern die Boxen auf einmal
    ziemlich arg. Den Lautstärkeausgleich habe ich abgestellt, sodass es an
    der Geschwindigkeit an sich nicht liegen kann. Außerdem ist es weiterhin
    wenn ich dann die Lautstärke runterdrehe.


    Meine Frage ist jetzt:
    Ich habe SA609 (Navi Prof.) und habe das System laut Anleitung
    eingebaut. Diese ist von 07/2011 und hier ist das System nicht
    codierrelevant. Wenn ich aber für das gleiche System die Anleitung
    05/2010 habe dann ist das codierrelevant für SA609. Also was nun?
    Codieren oder nicht??? Mein Händler sagt nein. Ich sage ja, da die
    Anleitung 05/2010 wohl besser zu dem Fahrzeug passt aus 2010 als die
    ANleitung 07/2011. Wie seht ihr das???


    Gruß Florian

  • Ja genau so ist es. Ich hatte Standard das ganz normale Stereosystem. Habe dann aufgerüstet auf ALPINE-Nachrüstsatz. Und jetzt bin ich verwirrt weil das mit dem Übersteuern schon seltsam ist und vor allem läuft es ja so auch Problemlos.

  • also mein letzter stand war wenn man das standard system hatte und aufs alpine upgraded sollte man sein auto aufs hifi-system codieren lassen.

  • Das ist eben auch meine Meinung, der bei BMW meinte allerdings nein. Weil er ne neuere Anleitung hat. Ich hab ihm dann erklärt dass deswegen mein Auto nicht neuer wird und es darum auch codiert werden müsste, aber das hat er nicht ganz verstanden :D Hast du auch das Alpine System verbaut?

  • nö ich halte nicht soviel von alpine :S


    ich habe mir lieber das X-Ion eingebaut mit 2 fetten stufen :thumbsup:

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :thumbsup: Ich wollte halt alles Plug&Play von BMW und da hat sich das System angeboten. Außerdem hab ichs über meinen Bruder günstig bekommen :D Nur das mit dem codieren nervt mich wahnsinnig, dass da keiner bei BMW ne Ahnung hat :thumbdown: Es ist doch nachzuvollziehen dass ein Codierung benötigt wird wenn man ein 2010er Auto hat. Da passt die 2011er Anleitung nunmal nicht 8| Seit 3 Stunden warte ich jetzt auf nen Rückruf von denen aber scheinbar müssen die erst die Sterne befragen oder ein Orakel :fail:

  • Also bei meinem 318d LCI von 04/10 musste das auch codiert werden. Das hat mir die BMW Niederlassung vorher aber auch gesagt.
    Also ist dein Händler vielleicht einfach mal schlecht informiert.

  • Genau das wollte ich hören. Danke T03y :D Hast du auch Navi Professional verbaut?