Reifendruck 235/35 ZR 19

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach langem Suchen ist es mir nun letzten endes doch nicht gelungen den richtigen Reifendruck für mein Auto zu finden.


    Auch nach Anrufen bei Dunlop selber bin ich nicht schlauer.


    Ich fahre 19 Zoll auf meinem 335d.


    Genauer gesagt: 235/35 ZR19 rund herum. Die Sorte ist Dunlop Sp Sport 9000.


    In der Fahrzegtür sind aber nur Werte für den vorderen 225/35 19 und Hinteren 255/30 19.


    Ich fahre zur Zeit v: 2,3 und h: 2,45.


    Kann mir einer von euch helfen?


    Viele Grüße


    David

  • Deine Werte sind etwas zu gering.


    Würde Dir empfehlen die Werte an der VA auf 2.6 und an der HA auf 2.7 - 2.8 zu erhöhen.


    Ansonsten immer mal so alle 2000 Km einen Blick auf die Reifen werfen, sind sie in der Mitte der Lauffläche stärker abgefahren als außen, einfach etwas Luft ablassen, ist dagegen das Profil an den Außenseiten der Lauffläche stärker abgefahren, mußt Du den Luftdruck eben etwas erhöhen.


    Mit den Werten die ich Dir gegeben habe, wirst Du aber sicherlich genau richtig unterwegs sein. ;)

  • Ah, OK.


    Viele Dank für die schnelle Hilfe.


    Meine Reifen sehen von der Abnutzung sehr gleichmäßig aus, aber den richtigen Reifendruck wollte ich schon einmal haben.


    Die Leute von Dunlop haben mir 3,5 Bar rundum durchgesagt. Da konnte ja etwas nicht stimmen.


    Viele Grüße


    David

  • 3.5 bar würden die Reifen schon locker aushalten, allerdings würden sie sich dann in der Mitte wesentlich stärker abfahren.


    Kann diese Empfehlung von Dunlop jetzt wirklich nicht nachvollziehen.
    Denke auch, daß da etwas falsch gelaufen ist.

  • die Angaben von Dunlop werden wohl richtig sein


    bei meinem touring habe ich hinten auf den 235ern Pirelli 3,8 gefahren
    Die Reifen sind sehr gut abgelaufen

  • 3,8 Bar???
    Hört sich doch etwas viel an!?
    Ich habe rundum 2,8 Bar.


    Kann das einer bestätigen mit den 3,8 Bar?


    Gruß
    André

  • sorry,habe mich vertan :rolleyes: Ist ja auch schon länger her


    vorne 2,9 hinten 3,4 Mindestluftdruck beim E91 mit 235/35/19
    Das habe ich so schriftlich auf Anfrage bekommen
    E90 bekommt hinten wohl etwas weniger

  • Zitat

    Original von Tappi
    die Angaben von Dunlop werden wohl richtig sein


    bei meinem touring habe ich hinten auf den 235ern Pirelli 3,8 gefahren
    Die Reifen sind sehr gut abgelaufen


    Habe kürzlich mit meinem Reifenhändler darüber gesprochen und er meinte auch, daß dieser Druck viel zu hoch sei und man sich eher nach den Angaben des Fahrzeugherstellers richten sollte.
    Zudem ist es noch ratsam, bei RFT Reifen etwas unter dem empfohlenen Luftdruck des Fahrzeugherstellers zu bleiben, da dies eine erhebliche Verbesserung des Fahrkomforts bewirke und das "nachlaufen" der Spurrillen vermindert.


    War gerade mal auf der Seite von Pirelli und da wird folgendes geschrieben.


    Bitte beachten Sie, dass es kein 'Empfohlenes Druckluftniveau' gibt.
    Der richtige Luftdruck eines Fahrzeugs wird durch den Fahrzeughersteller vorgegeben und ist im Bordbuch des Fahrzeugs zu finden.


    Egal ob jetzt RFT oder nonRFT, aber BMW hat noch nie einen Luftdruck von 3,8 bar empfohlen.

  • Zitat

    Original von Tappi
    sorry,habe mich vertan :rolleyes: Ist ja auch schon länger her


    vorne 2,9 hinten 3,4 Mindestluftdruck beim E91 mit 235/35/19
    Das habe ich so schriftlich auf Anfrage bekommen
    E90 bekommt hinten wohl etwas weniger


    Selbst diese Werte halte ich noch für zu hoch.


    Aber egal, auch diese Werte schaden dem Reifen nicht, ist eher eine "Gefühlssache".

  • BMW gibt überhaupt keine 235/35/19 frei.Folglich gibt es auch keine Empfehlung für den Luftdruck


    Die Werte sind wohl für die zul.Achslasten und Geschwindigkeiten vom Reifenhersteller so ermittelt worden.In meinem Fall war es Dunlop,Conti war aber ähnlich.Den Luftdruck habe ich dann für meine Pirelli übernommen
    BMW gibt für alle Reifenhersteller ja auch nur einen Luftdruck an


    Ob jemand vom Gefühl her,oder sonstigen Gründen meint das ist zu hoch spielt keinerlei Rolle


    Die Reifen sind sehr gut abgelaufen und die Fahreigenschaften waren sehr gut


    Ein Reifenhändler kann das nach meiner Meinung überhaupt nicht beurteilen weil einfach das Fachwissen fehlt