318i Ruckeln beim Gas geben und schwacher Durchzug

  • Also so wie ich das aus dem ersten Beitrag herauslese, war das Ruckeln schon vor dem Reifenwechsel, also wird zumindest das nichts mit den Reifen zu tun haben.


    Weniger Endgeschwindigkeit wegen größerer Felgen und Reifen mag ja noch sein, aber dass da gleich 20 km/h flöten gehen, kann ich auch nicht so ganz glauben.

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • meinst du es liegt nur an den Kerzen und den Spulen und würde sich das nicht auch im Verbrauch niederschlagen?
    Ich habe auch gehört es gäbe zur Zeit eine Rückrufaktion - stimmt das?

  • Ich habe auch gehört es gäbe zur Zeit eine Rückrufaktion - stimmt das?


    Stimmt, betrifft aber den E9x nicht.

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • Wenn das ruckeln vor dem reifen wechseln schon da wir liegt es natürlich nicht an den 18 zöllern. Aber es wirkt sich sicher stärker aus durch das mehr an geforderten Drehmoment. Und es ist nicht unrealistisch, dass durch die 18er 20 km/h flöten gehen.


    Aber das ruckeln kann durchaus zündspule und Kabel sein. Klingt zumindest plausibel. :thumbup:

  • Zündspulen!!!


    Dadurch wird das Ruckeln wahrscheinlich verschwinden, aber die 220 schaffste mit den Rädern trotzdem nicht mehr... ;)

  • ich wäre ja schon froh, wenn er wieder vernünftig ziehen würde. Autobahn Kassler Berge 120 mit 2 Personen.
    Das finde ich dann schon etwas dürftig.
    Kann die Werkstatt feststellen, ob die Zündspulen OK sind?

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. So hat sich das Verabschieden der Zündspulen angekündigt. Besonders unter 2000 upm hat es geruckelt, wenn man zuerst kein Gas gegeben hat und dann stärker Gas gibt. Irgendwann kommt dann hinzu, dass die Motorleuchte angeht.
    Also einfach zu freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort steht genau, welche Zündspule defekt ist. Lass am besten direkt alle wechseln, denn die anderen werden wahrscheinlich in naher Zukunft ebenfalls den Geist aufgeben. Bei mir ging die 2. auch nach ca. 5000km kaputt und dann habe ich direkt alle wechseln lassen.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08