318i Ruckeln beim Gas geben und schwacher Durchzug

  • Hallo an alle,
    ich habe seit ein paar Monaten einen 318i, mit dem ich bisher ganz zufrieden war. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch vermehrt fest das gerade wenn ich aus unteren Drehzahlen heraus beschleunige, er ein bischen ruckelt bzw. nur schwer in Tritt kommt.
    Vorher war das nicht. Miene Frau sagte unabhängig von meinem Empfinden das gleiche.
    Habe am Freitag neue Reifen aufgezogen und hab ihn mal über die Bahn gescheucht - bei 200 war Schluss.
    Vorher 220 !!
    Bilde ich mir das nur ein, oder stimmt da etwas nicht. Ich fahre fast nur Autobahn, also besser kanns ihm gar nicht gehen und dann fahre ich auch nicht mehr als 140.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich mal in die Werkstatt soll, denn was soll ich denen denn sagen und ein Fehler dürfte auch nicht auf dem Steuergerät sein.
    Hat von Euch evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Vermutung voran es liegt


    Hatte im Winter schonmal diesen Fehler im Bord gepostet


    keine Leistung nach Kaltstart


    Vielen Dank im vorraus

  • Schon mal die Zündkerzen angeschaut?

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • Hast du nur die Reifen, oder auch die Felgen gewechselt? Denn mit größeren Felgen und/oder breiteren Reifen verringert sich logischerweise auch die Endgeschwindigkeit. :)

  • nee, aber kann man da was sehen das Auto hat auch erst 20000 km gelaufen und der Verbrauch liegt zwischen 7-8 litern


    Verbrauch ist völlig in Ordnung und über 20k sollten die Kerzen auch locker halten.

  • Verbrauch ist völlig in Ordnung und über 20k sollten die Kerzen auch locker halten.

    Seh ich auch so.


    An selbst zu überprüfenden Kleinigkeiten würde mir dann noch der Luftfilter einfallen.

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • Da hast du deine Lösung auch schon selbst genannt.


    Das ruckeln unten Rum wegen mehr Masse die beschleunigt werden will bei zu wenig Drehmoment. Musst halt drehen den kleinen, ist halt kein diesel. Und die endgeschwindigkeit fehlt einfach wegen der breiteren reifen an sich. Reibung, luftwiderstand und mehr Masse an den Rädern.

  • Da hast du deine Lösung auch schon selbst genannt.


    Das ruckeln unten Rum wegen mehr Masse die beschleunigt werden will bei zu wenig Drehmoment. Musst halt drehen den kleinen, ist halt kein diesel. Und die endgeschwindigkeit fehlt einfach wegen der breiteren reifen an sich. Reibung, luftwiderstand und mehr Masse an den Rädern.


    prinzipiell hast du recht, aber sooo viel?
    ich mein nur wegen 18-zöllern 20 kmh unterschied? ist schon recht viel
    sind die 318er wirklich so drehmomentschwach?


    mich würd interessieren, ob das ganze auto zuckt bzw richtig ruckelt, oder ob nur der motor unrund läuft

  • sorry ja hab die Felgen von 16 auf 18zoll gewechselt breite von 205 auf 225


    Und da wunderst Du Dich das die Kiste nicht mehr aus dem Quark kommt? Ist nicht Dein Ernst, oder? :pinch: