Gaspedal bei Automatik 2-stufig?

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten E92 325i mit Automatik gekauft. Mir ist bei dem Gaspedal aufgefallen, dass mein Gasdpedal irgendwie zwei Stufen hat. Bei etwa 95 % des Pedalweges kommt ein Widerstand, den man durch kräftigeres Drücken überwindet und den Weg des Gaspedals verlängert. Ist das normal und soll das der Kickdown sein? Oder ist mein Pedal kaputt.
    Ich bin noch nicht so erfahren mit BWM und vor allem mit Automatik. Danke.

  • Danke. Ich habe es geahnt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Kickdown auch schon vor dem Kickdown-Punkt teilweise kommt.

  • Wäre nützlich das Handbuch zu lesen, da ist die Funktion erklärt und was es bringt.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Warum soll der Wagen im D Modus bei Vollgas nicht runterschalten dürfen? Im manuellen Modus wenn ein fester Gang gewählt ist, macht er das ohne Kickdown natürlich nicht.

  • Danke. Ich habe es geahnt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Kickdown auch schon vor dem Kickdown-Punkt teilweise kommt.


    Durch den Kickdown erzwingst du das Runterschalten der Automatik.


    Das Andere,was du meinst,ist das automatische Runterschalten,wenns nicht entsprechend der Gaspedalstellung voran geht.

  • Ich habe mich aber auch schon nach dem Sinn des Kickdown gefragt, da auch meiner schon bei 1/2 oder 3/4 des Pedalweges zurückschaltet und es dann alles flott vorwärts geht.

    :love: E91 325dA LCI mit Navi Prof., Aktivlenkung, Leder Dakota, el. Memory-Sportsitze, Panoramadach, Innovations-, Comfort-, Connectivity-Paket, Hifi, V-Speiche 285, Alarm uvm. :thumbup:

  • Ich habe mich aber auch schon nach dem Sinn des Kickdown gefragt, da auch meiner schon bei 1/2 oder 3/4 des Pedalweges zurückschaltet und es dann alles flott vorwärts geht.


    Du hast den Kickdown aber schon mal ausprobiert?


    Wenn du nämlich voll durchtritts,werden alle Gänge voll ausgedreht.
    Beim automatischen Runterschalten des Getriebes ist das nämlich nicht der Fall.

  • man sollte noch hinzufügen, dass sich NUR der kickdown über den "manuellen" modus hinwegsetzt, da der automat von einer gefahrensituation ausgeht.


    wenn du im manuellen modus vollgas gibst, (nicht kickdown) bleibt er im vorgewählten gang..

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl