HiFi Systemupgrade - Teile- und Einbaufragen

  • Hallo Zusammen


    Ich kann nächste Woche meinen nagelneuen E91 - 335i abholen gehen... :D Wurde die Woche geliefert müssen aber noch einige Kleinigkeiten gemacht werden, deshalb bekomme ich ihn Ende nächster Woche.


    Bestellt habe ich ihn mit dem Naiv Professional und dem HiFi Lautsprechersystem S0676 (bei uns in der Schweiz gibt`s das oder das Individual Audiosystem). Nun habe ich doch vermehrt gelesen, dass das HiFi System nicht so knackig ist (werde mir natürlich einen eigenen Eindruck machen), und da mache ich mir gerne zum Voraus Gedanken, falls eine Änderung vorgenommen würde, dass diese möglich schnell passieren könnte... ;)


    Also falls mir das HiFi System nicht zusagen würde hätte ich an folgende Modifikationen gedacht:


    - Earthquake SWS 8 Xi x2 für unter den Sitzen
    - Audio System X-Series X 100 BMW für vorne
    - Audio System CO 100 BMW für hinten

    Nun zur Verstärkerfrage, ich dachte an Mosconi, da diese immer wieder empfohlen werden. Aber was ich mir nicht ganz sicher bin, wenn ich hinten und vorne verstärken möchte, dann noch die Subs, dann brauche ich doch 6 Kanäle, richtig? Dann hätte ich an folgende Combo gedacht:

    - Mosconi Gladen One 60.4 für das 2Wegesystem vorne und die Coaxe hinten
    - Mosconi Gladen One 120.2 für die Subs

    Spricht irgendetwas gegen diese Kombination, oder soll ich die Coax hinten übers Radio laufen lassen und eine Mosconi Gladen One 120.4 für vorne und die Subs einbauen?

    Und nun zum Einbau, was mich beschäftigt ist, da ich doch schon das HiFi System, mit Endstufe habe, kann ich nicht einfach die Endstufe ausbauen, die neue rein, und genau dieselbe Verkabelung benutzen? Ich sollte da ja schon audio Signal und die Verteilung auf die Lautsprecher im Kofferraum zusammen haben, da schon ein Amp da sitzt, wo dann auch die Neue / Neuen hinkommen, oder irre ich jetzt komplett?

    Dann noch eine Frage zu den Adaptern, was benötige ich alles? Brauche ich: Mosconi/Gladen Plug&Play-Kabelbaum 4-Kanal Quadlock für ONE-Ends oder nicht? Meiner Meinung nach ja nicht, oder? Und falls ich 2 Endstufen verwende, würde die Endstufe für die Subs sowieso direkt an der Endstufe 1 für das Front und Back System hängen, ohne eigenes Audiosignal oder?

    Also ich habe wirklich schon viel gelesen, auch in diesem Forum, bin mir aber einfach nicht immer sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, weshalb ich lieber nochmals nachfrage... Ihr entschuldigt, bitte, bevor Ihr nicht steinigt, dass ich die SuFu nicht benützt habe, habe ich nämlich sehr wohl... ;)

  • wow >100 hits und keiner hat sich bisher getraut... ;)


    also, was ich schonmal gefunden habe, was mein vorhaben sicherlich erleichtern würde: http://www.m3post.com/forums/s…php?p=8038662#post8038662 damit kann man direkt am vorhandenen Stecker eine neue Endstufe einbauen, ohne Kabel durchschneiden zu müssen, was doch sicherlich insbesondere auf Hinblick eines allfälligen Rückbaus enorm von Vorteil ist.


    Wie seht Ihr das?

  • wow >100 hits und keiner hat sich bisher getraut... ;)


    also, was ich schonmal gefunden habe, was mein vorhaben sicherlich erleichtern würde: http://www.m3post.com/forums/s…php?p=8038662#post8038662 damit kann man direkt am vorhandenen Stecker eine neue Endstufe einbauen, ohne Kabel durchschneiden zu müssen, was doch sicherlich insbesondere auf Hinblick eines allfälligen Rückbaus enorm von Vorteil ist.


    Wie seht Ihr das?


    Ich warte auch gespannt auf die Antworten, weil es mich auch interessiert.


    Aber zu dem Adapter: Ich hätte gedacht, dass man den nicht benötigt, wenn man des Mosconi Kabelbaum benutzt, denn der hat ja auch Stecker, die man direkt an das Radio anschließen kann. Oder?


  • Ich warte auch gespannt auf die Antworten, weil es mich auch interessiert.


    Aber zu dem Adapter: Ich hätte gedacht, dass man den nicht benötigt, wenn man des Mosconi Kabelbaum benutzt, denn der hat ja auch Stecker, die man direkt an das Radio anschließen kann. Oder?

    Ja das war mir klar, aber eben möchte ich keine neuen Kabel ziehen... und mit der Variante könnte ich das vermeiden, wenn ich es richtig verstehe ;) Mosconi ist übrigens nicht gesetzt, aber die werden ja sehr oft empfohlen... Eine 6-Kanal Endstufe wäre natürlich auch schön, aber da gibt`s nicht allzu sehr viel Auswahl.

  • Hab ich schon durch, da wird mir aber nicht genau das beschrieben, was ich suche... ;) Ich möchte die original Endstufe entfernen, da eine neue anschliessen, am besten ohne Kabel neu ziehen zu müssen oder was durchzuschneiden (Rückbaubarkeit)... ;)

  • schonmal überlegt anstatt einer 6-kanal eine 4 und eine 2-kanal endstufe zu verbauen. bekommst meiner meinung nach die 4 und 2 kanal stufe günstiger mit besserer quali als eine 6 kanal endstufe

  • schonmal überlegt anstatt einer 6-kanal eine 4 und eine 2-kanal endstufe zu verbauen. bekommst meiner meinung nach die 4 und 2 kanal stufe günstiger mit besserer quali als eine 6 kanal endstufe

    Ja klar, hab ich auch schon gedacht, welche Kombi würde sich denn da am Besten eignen? Am Besten auch gleich mit Low Level Eingang, oder die 4 Kanal mit Low Level Eingang und High Level Out, wo man dann die 2-Kanal anhängen könnte, das wäre eine Alternative...

  • welche kombi ist eigentlich ganz einfach. es empfiehlt sich für beide stufen den gleichen hersteller zu nehmen. wenn mit der 2 kanalendstufe jedoch nur die subs angesteuert werden sollen kann man das aber auch vernachlässigen :thumbsup:


    für nur subs würde ich auch darauf achten das die stufe ersten genug leistung hat und zweitens einen subsonicfilter besitzt :P