Unfall --> Wagen bei Vater versichern?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte einen kleinen Unfall mit Sachschaden.
    Hab jemandem die Stoßstange geküsst. ;(
    Bei mir ist nur ein kleiner Kratzer an der Stoßstange zu sehen - beim Unfallbeteiligten war erstmal auch nicht viel zu sehen, ausser einer Delle in der Stoßstange.
    Hab so mit 500 € gerechnet, weils ein alter Opel war.
    Jetzt kam die Rechnung von der Versicherung ins Haus - 1200 €.
    Bei einer Rückstufung auf 140% würde ich ca. 1500 € Versicherung im Jahr bezahlen. Ist natürlich ein bissel viel.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn mein Vater den Wagen als Zweitwagen anmeldet und mich als Fahrer angibt.
    Bekommt er seinen normalen Zweitwagentarif oder hängt das auch von meiner SF ab?
    Ist es möglich, die Versicherung mit den günstigen Prozenten nach einigen Jahren wieder auf mich zu überschreiben?


    Vielleicht weiß ja jemand Rat..


    Viele Grüße


    Kucki

  • Hallo Kucki,
    erstmal mein Beilei zum Unfall.


    Als erstes würde sich mir die Fragen stellen, ob Du das ganze nicht aus eigener Tasche zahlen willst, denn wenn Du so hoch gestuft wirst rechnet sich das doch sicher, oder?


    Ansonsten kannst Du die Versicherung über Deinen Dad machen und Dich als Halter eintragen lassen. Deine SF ist da völlig egal. Einziger Nachteil, Du bleibst auf Deiner SF-Klasse stehen, da Du kein Auto mehr versichert hast.


    Nach einer Weile kannst Du dann den "SF-Rabatt" Deines Dads übernehmen. Das geht allerdings nicht bei allen Versicherungen, also hier am Besten mit dem Versicherungsmenschen mal reden.


    Göran

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde mich mal bei der Versicherung meines Vaters erkundigen.
    Er ist bei der Huk. Vielleicht weiß ja zufällig jemand wie die das handhaben?