325xi E91vmax fehlt - Durchzug schlecht - hoher Verbrauch?

  • Hallo Kollegen,


    komm gerade ein wenig betrübt von meiner Deutschlandrunde zurück.


    Wollte mal vmax testen: Ergebnis max 210-220 waren drinnen. (2Personen - gerade Strecke - Super 95 - 18" Reifen 225).
    Ja ich weiß normal Super Plus - 5ter Gang usw...., aber 210-220 ist doch wenig. Vorallem die Beschleunigung von 160 aufwärts war echt mies.
    Von 190 bis zu meiner erreichten vmax dauerte es eine Ewigkeit. Da lächelten so einige 1.9er TDIs vorbei :cursing::cursing:


    Bei der Heimfahrt wollte ich den Verbrauch testen : 750km AB mit 140-150km/h brauchte ich 11.7 Liter


    Das war meine erste weite AB Fahrt, fahre normalerweise nur Bundesstraßen mit ca 12-14 Liter.


    Hab das Auto jetzt ein Jahr und war damals beim :) wegen Motorruckeln. Fehlerspeicher auslesen ergab keinen Fehler. Man sagte mir nur
    ich solls mal miteinem anderen Kraftstoff ausprobieren. Das kanns doch nicht sein oder? Ruckeln ist übrigens immer noch beim Beschleunigen
    in einem bestimmten Drehzahlbereich


    Sind die Werte normal, wenn nicht was könnte es sein, Magnetventile , LMM, Nockenwellensensoren , Vanos....?


    Will ja nicht alles auf Verdacht tauschen. ;(


    PS: Umbauten PP ESD und K&N Ersatzfilter


    Danke für Eure Antworten
    Roman

  • Ist ein Klassiker: K&N Ersatzfilter sind in Öl getränkt und erzeugen einen Film auf dem LMM, so dass dieser nicht mehr richtig misst.
    Resultat ist zu wenig vmax und schlechter Durchzug bei höheren Drehzahlen und meist auch Motorruckeln.


    Seit mir das selbst passiert ist gibts keine Tauschfilter mehr, denn soviel mehr bringen sie nicht, wie sie kaputt machen....

  • Habe auch PP ESD und K&N Austauschfilter verbaut. Überhaupt keine Probleme gehabt. Wenn man den Filter nach einer Reinigung in Öl ertränkt und dann tropfend einbaut, gibt es vielleicht Probleme. Der Motor scheint ja vor dem Umbau schon Probleme gemacht zu haben. Und der Hinweis der Werkstatt, einen anderen Kraftstoff auszuprobieren ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Werkstatt soll mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß


    R6-Machine

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

  • Hatte das Problem mit dem Motorruckeln schon vor dem Tausch zum K&N Filter.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Momentanverbrauchsanzeige spinnt manchmal.


    Wenn ich im ersten Gang langsam rolle dann schlägt sie hoch und fehlt nur langsam wieder runter.
    Ist mir früher so nicht aufgefallen. Kann das auch damit zusammenhängen?

  • Was mir auch noch aufgefallen ist, die Momentanverbrauchsanzeige spinnt manchmal.


    Wenn ich im ersten Gang langsam rolle dann schlägt sie hoch und fehlt nur langsam wieder runter.

    Das ist ganz normal. Den Momentanverbrauch kann man im Stand nicht angeben, weil er sich auf 100km bezieht. Wenn das Auto mit laufenden Motor steht, wirst du schließlich keine 100km zurücklegen :P
    Im Stand macht der Zeiger also keinen Sinn, egal was er anzeigt. Meiner Meinung nach müsste der Zeiger dann am Vollausschlag stehen, also bei 20.
    Wahrheitsgemäß müsste er sogar Unendlich viel anzeigen. Aber die BMW Ingenieure fanden es wohl nicht so schön, wenn das Auto seinen Fahrern Zeigt, dass sie gerade einen extrem hohen Verbrauch auf 100km haben, also haben sie die Verbrauchsnadel so gebaut, dass sie im Stand auf 0 zurück fällt. Wenn du also auf eine Ampel zu rollst, und kurz vor dem Stillstand bist, will die Nadel erst in Richtung Unendlichkeit steigen (was ja auch Sinn ergibt, da man im Stand die 100km nie erreicht, der Motor aber dennoch verbrennt), aber dann setzt die Elektronik ein und gaukelt einen die 0 l/100km vor. In dem Moment fällt die Nadel schlagartig auf 0 zurück.


    Andere Autos, mit digitaler Momentan-anzeige, springen im Stand in eine andere Maßeinheit, nämlich den Verbrauch in Liter pro Stunde. Der liegt dann je nach Motor und eingeschalteten Verbrauchern irgendwo zwischen 0,4 - 1,5l pro Stunde ;)


    Gruß, Buz