Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

  • 0/0,1 mehr wenn sie warm sind? Also meine Reifen haben 0,5 Bar mehr, wenn sie warm sind :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • (...)
    Da BMW für den E9X Reifenformate vorgesehen hat, die angesichts des Gewichts insbesondere der höher motorisierten Modelle recht kleine Lastindizes besitzen, sind gezwungenermaßen recht hohe Fülldrücke nötig. Hinzu kommt noch, dass der Sturz an der HA recht hoch ausfällt. Beides belastet den Reifen, und es macht vglw. hohe Drücke unabdingbar.
    Manche Serienformate wie 205/55 R16 und 225/45 R17 existieren wahlweise auch als XL-Versionen mit 94er LI. Das kann eine Alternative sein. Auch eine Nummer breiter zu gehen (235er rundum oder nur vorne, dann hinten 265er) bringt ganz automatisch einen höheren LI mit sich. 235/45 R17 gibt es sogar mit 97er LI. Damit könnte man recht risikoarm den Druck um bspw. 0,3 bar reduzieren, mglw.


    Interessant.
    Da ich gerade etwas hadere mit dem Dämpfersetup des B12 Fahrwerks, wäre es eine Idee, über den Luftdruck als eine der Maßnahmen das Problem zu lindern (nicht lösen, aber immerhin).
    Grundsätzlich ist ein Reifen mit höherem Lastindez ja steifer.
    Wie würde es denn aussehen, wenn man statt LI 91 mit (z.B.) 2,8 bar einen LI 94 mit 2,5bar fahren würde?
    Was rollt wohl "geschmeidiger" ab?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Interessant.
    Da ich gerade etwas hadere mit dem Dämpfersetup des B12 Fahrwerks, wäre es eine Idee, über den Luftdruck als eine der Maßnahmen das Problem zu lindern (nicht lösen, aber immerhin).
    Grundsätzlich ist ein Reifen mit höherem Lastindez ja steifer.
    Wie würde es denn aussehen, wenn man statt LI 91 mit (z.B.) 2,8 bar einen LI 94 mit 2,5bar fahren würde?
    Was rollt wohl "geschmeidiger" ab?


    Der 91er wird geschmeidiger abrollen, da seine Seitenwand nicht so steif ist.


  • Der 91er wird geschmeidiger abrollen, da seine Seitenwand nicht so steif ist.


    Das mit der Seitenwand ist klar. Nur gilt das auch noch, wenn ich den 94er mit 0,3 bar weniger Luftdruck fahre? DAS ist die Frage. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was kann man eigentlich für Hankook Ventus S1 evo² in 235/35R19 91Y XL auf 8,5er Felgen empfehlen? Ich habe jetzt VA 2,4 und HA 2,8 getestet, das ging zwar, aber irgendwie war der Gripp nicht so wie ich es von 235er Reifen erwartet hätte. Dann habe ich mal VA 2,6 und HA 3,0 getestet damit ist die Karre erstens Bockhart und bei schnelleren Kurvenfahrten wird das Heck sehr schnell unruhig. Soll ich mal eher Richtung VA 2,2 und HA 2,5 oder sowas gehen? Das kommt mir aber irgendwie so wenig vor :S

  • Was kann man eigentlich für Hankook Ventus S1 evo² in 235/35R19 91Y XL auf 8,5er Felgen empfehlen? Ich habe jetzt VA 2,4 und HA 2,8 getestet, das ging zwar, aber irgendwie war der Gripp nicht so wie ich es von 235er Reifen erwartet hätte. Dann habe ich mal VA 2,6 und HA 3,0 getestet damit ist die Karre erstens Bockhart und bei schnelleren Kurvenfahrten wird das Heck sehr schnell unruhig. Soll ich mal eher Richtung VA 2,2 und HA 2,5 oder sowas gehen? Das kommt mir aber irgendwie so wenig vor :S


    Ist der Reifen nicht etwas schmal für ne 8,5er Felge? Ich hätte den noch eher auf eine 8 Zoll gezogen.
    Egal.
    Der Hankook ist nicht der Weltmeister beim Grip. Interessant aber zu lesen, was 0,2 bar am Reifenverhalten ausgemacht haben. Ich würde sagen: versuche mal, den Unterschied zwischen VA und HA zu verringern, also statt 0,4bar Differenz wie jetzt nur noch 0,2bar. 2,5 zu 2,7, oder 2,6 zu 2,8. Weit unter die Vorgabewerte würde ich aber nicht gehen - wie Bruce oben schon geschrieben hat. 2,3 zu 2,5 wäre evtl. noch vertretbar, drunter aber nicht.


    Welches Fahrwerk fährst du? Ich habe beim Wechsel vom Fahrwerk ohne jegliche Änderungen am Reifen riesige Unterschiede beim Grip ausgemacht. War selbst überrascht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.