Wieder ein BMW?

  • Hallo Mitglieder,


    ihr kennt mich vielleicht noch von früher, ich hatte mal einen BMW, 3er Limousine, danach habe ich mir ein Audi gekauft. Hier der Thread.Trotzdem "Willkommen"? Ich habe mir daraufhin einen A4 bestellt und bekommen. Nun hat mein Bruder einen Totalschaden mit dem Audi gehabt. Ich war zwar sehr zufrieden, doch überlege nun wieder.


    Aus privaten Gründen bräuchte ich keine Limousine mehr, deshalb würde für mich ein E92 320i oder 325i in Betracht kommen.
    Bei Audi würde ich mir einen A5 2.0 TFSI genauer anschauen.


    Meine Fragen,
    hat der E92 auch das Facelift, sprich neues Navi oder generell Änderungen?
    Stand von euch auch mal jmd.vor dieser Entscheidung (A5 <=> E92)?


    Danke im Voraus,
    Joachim

  • Hallo,


    soweit ich das richtig gesehen habe sind alle Änderungen was Navi angeht auch in den E92 und E93 eingeflossen. Design ist unverändert geblieben (sieht ja eh gut aus ;) ).


    Ich habe mir auch überlegt einen A5 2.0TFSI zu nehmen, hab mich dann aber doch für den schicken R6 Zylinder von BMW entschieden und das 3er Coupé genommen. Leider hat Audi da zur Zeit nix passendes im Angebot!


    Ich würde Dir hier ganz klar empfehlen... zum Händler und Probefahren! Bei beiden machst Du nicht wirklich etwas falsch, von daher entscheidet meiner Meinung nach einzig und allein der Fun Faktor zwischen A5 und 3er Coupé.


    iviz


    P.S. Falls Du gelegentlich doch mal 4 Personen mitnehmen willst, dann nimm den 3er, deutlich mehr Platz im Fond... im A5 kann man ab 1,70m nicht mehr sitzen!

  • Na klar erinnern wir uns.


    Rein von der Optik her finde ich den E92 deutlich schicker als den A5, da mir dieser von der Seitenlinie absolut nicht gefällt und auch die weit außen liegenden Reifen sind nicht mein Fall.


    Vom Platz her ist der E92 auch deutlich besser, denn im A5 hat man hinten wirklich wenig Kopffreiheit.


    Außerdem wirst Du bei BMW nix vergleichbares zum 325i finden, auch wenn die Turbo-Benziner von Audi nicht schlecht sind.


    Göran

  • Danke euch Zwei,


    ihr habt schon recht, Probefahrt mit einem E92 325i habe ich am Montag. Super :)


    Aber, eines ist mir ziemlich wichtig, dass hat der BMW glaube ich nicht oder:
    Wenn ich (mit Navi Prof.) ein Ziel eingebe und fahre, wird mir im Tacho z.B. angezeigt "in 500m rechts" oder steht das wirklich _nur_ im Display in der Mitte und die nette Frau sagt es an?


    Damals hatte ich nur Radio, deshalb bleibt die Frage leider offen. Audi hat dies nämlich und ich finde dies perfekt.


    Aber ob sowas den Kauf abhängig machen soll? Ich denke eher nicht.


    Ich habe mal im Internet geschaut, der E92 von Hamann würde mir doch sehr gefallen, vielleicht entscheide ich mich sogar dazu und werde mir vielleicht noch das komplette Hamann Paket kaufen. So würde mir der Wagen richtig gut gefallen :)


    Grüße

  • Hey,


    also ich fahre ein E90 Bj 2005 und habe auch Navi Prof. und der Pfeil mit der Anzeige nach wievielen Metern abgebogen werden soll wird im Navi auf dem rechten Bildschirm angezeigt.


    Ob das Navi das auch ansagt weiß ich jetzt garnicht so genau, weil ich die Stimme zu 90% aus habe, wenn ich das Navi an habe.


    Gruß Boxter

  • Also im Tacho wird nichts angezeigt, aber den Pfeil kann man per Splitscreen ja hinzufügen. Habe einen E90 Facelift mit Navi Professional und da kann man die Sprache ein- und ausschalten. Also es gibt defintiv eine Sprachausgabe für das Navi :)
    Ein nettes Feature hierbei ist auch, dass wenn eine Ansage kommt, die Musik oder das Radio leiser wird und nicht ganz ausgeht.
    Insgesamt ist das neue Navi ein Traum... alleine die Kartendarstellung und die 3D-Ansicht.


    Meine Wahl würde auch ganz klar auf den E92 fallen, an deiner Stelle. Man muss zwar neidlos anerkennen, dass der A5 ein schönes Auto ist, aber ich finde den BMW in sich stimmiger, vor allem die Front. Da gibts nämlich bei Audi leider nicht viel Variationen, was z.b. den Grill und die Scheinwerfer angeht.
    Ob du mit dem 325i zufrieden sein wirst, musst du selbst herausfinden... es ist jedenfalls ein toller Motor mit genug Kraft und schönem Klang, der sanft und vibrationsfrei hochdreht. Aber eben dies kann und sollte man auch ausnutzen, wenn es mal richtig schnell abgehen soll. Genug Kraftreservern sind jedenfalls vorhanden.
    Ziehe ihn auf jeden Fall dem 320i vor, da besteht schon ein großer Unterschied (da 4Zylinder und Reihensechszylinder).


    Zu deiner Frage wegen den Änderungen: Ja, der E92 und E93 haben ebenfalls die technischen Änderungen des Facelifts erhalten... nur am Design wurde (noch) nichts verändert... aber wie schon erwähnt, das macht auch nichts, da das Coupé einfach ein hammermäßig schönes Auto ist.
    Schau dir einfach beide Autos (A5 und E92) mal genauer an... im direkten Vergleich wird der A5 jedoch größer wirken, was auhc nicht täuscht, da er das größere Auto ist... jedoch finde ich persönlich den E92 eleganter.
    Naja lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß beim Probefahren :)

  • Alles klar, danke dir.


    Schade das im Tacho nichts angezeigt wird, denn da hat man "alles" im Blick :D


    Der A5 hat Vorteile als auch der E92, bin mit beiden Marken super zufrieden und werde wohl spontan entscheiden.


    Der E92 von Hamann macht mich immer mehr an, ich glaube ich werde mal Infomaterial bestellen :)
    Von euch hat keiner einen Umbau machen lassen - oder?


    ein paar Fragen:
    1. Gibt es bekannte Probleme beim E92?
    2. Facelift im Herbst `09?


    Grü0e

  • Da du ja Sympathien für beide Marken hast und eventuell spontan entscheidest, könnte die Wahl doch auf BMW fallen.
    Der Audi (A4 wie auch A5) ist eines (vielleicht DAS) schönste Auto am Markt. Die Verkaufszahlen sprechen für sich (auch wenn viele Nierensteine das anders sehen ;)).
    Wenn es ein 6-Zylinder sein soll, so hat der BMW sicher gut Karten (leider gibt es mehr keinen 2,5-Liter-6-Zylinder; was aber überhaupt nicht heißen soll dass ein Audi-6-Zyliknder schlechter ist).
    Bei einem 4-Zylinder denke ich dass Audi das bessere Blatt hat.


    Ich weiß aber nicht wie knapp oder wichtig dir der Euro ist: Hier könnte es vielleicht doch zu einer BMW-Entscheidung kommen, oder?
    Ich kenne zwar nun die deutschen Preise nicht, aber gefühlt ist Audi (nun bereits) teurer als BMW [Ich hab mich auch für den A4 interessiert, der BMW war für mich dann aber doch billiger].
    Bei BMW scheinen mir die Verkaufszahlen (und Produktionsbänder) aber doch mehr zurückgegangen zu sein und das könnte sich doch merkbar auf den Rabatt auswirken. Noch dazu hat der E92 schon mehr Monate auf den Buckel als der A5 (und auch das wirkt sich auf den Rabatt aus).

  • Danke für deine Antwort.


    Ich muss dir in allen Punkten recht geben,


    auf den Euro muss ich nicht so schauen, auch wenn es sich "dumm" anhört. Motor wird der genommen, der am besten geht und welche max. Leistung ich benötige.


    Grüße und Gute Nacht

  • Servus und willkommen zurück :)


    Da hast du sicherlich keine leichte Aufgabe vor dir.


    Auch wenn in unserer Brust das weiß blaue Herz schläft, muss man offen und ehrlich zugeben, dass Audi gewaltig aufgeholt hat...


    Sowohl vom Design her, als auch wie schon erwähnt preislich. Unabhängig davon, dass ich ein BMW Forum habe würde ich mit 60:40 zum BMW Coupe tendieren.


    Der A5 überzeugt mich nicht hundertprozentig, obwohl es auch eine Klasse Auto ist. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum das so ist ;)


    Viele Grüße


    Markus