F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Danke Thorsten,


    Also, ich fahre gerne in Spa, Zolder, Zandvoort, GP Strecke, da weiss ich was du meinst!


    Weil ich mein Auto zur Strecke fahre wuerde ich eine TuV Eintragung brauchen, da gibt es doch bestimmt eine moeglichkeit. Wie machen denn die e30 schrauber das wenn die eine 300mm Anlage verbauen. Auch moechte ich mir ein KW CluBsport zulegen mit Sturtzlager, die muessen auch eingetragen werden.


    Also, ich halte fest: F30 M Performance Anlage mit 370er Scheiben passt Plugplay. TuV ist noch offen.

  • 1. In meinem obigen Post kam vielleicht nicht ganz klar raus: in Spa bin ich noch mit der 335iger-Anlage gerfahren, mit der PP-Anlage wäre es kein Problem gewesen.


    2. Ich kämpfe derzeit noch mit dem TÜV, mal sehen was rauskommt. Du hast meinen ja gesehen, dort ist alles bis auf die Bremsanlage eingetragen (GTS-Spoiler, Clubsport-FW, Gurte, Sitze, Käfig etc.), mein Tüver ist also nicht unwillig, aber bei der Bremsanlage braucht er noch etwas "Futter" ;)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die 348er Serienbremse für die Nordschleife locker zwei bis drei schnelle Runden am Stück verkraftet (abhängig von Witterung und Tempo). Es gibt kaum Stellen, wo man wirklich aus hoher Geschwindigkeit maximal runterbremst, wie das auf vielen GP-Kursen teils mehrmals pro Runde der Fall ist. Wichtig ist die Bremse nicht schleifen zu lassen sondern kurz aber dafür voll anzubremsen. Kenntnis der Bremspunkte ist dabei Voraussetzung. Wenn ich mal Probleme hatte, dann meistens vor Breidscheid, dem tiefsten Punkt der Strecke, dann aber in der dritten oder vierten schnellen Runde hintereinander. Bisher bin ich sogar mit Serienbelägen gefahren, werde diese jetzt aber wechseln. Auch die Bremsluftführung fehlt bei meinem 330d. Fahre momentan 30-40 Runden pro Jahr.


    Also, ich fahre gerne in Spa, Zolder, Zandvoort, GP Strecke


    Da würde ich dann definitiv härtere Geschütze auffahren, sonst wirst du nicht glücklich.

  • Hey Jungs,


    das geht an die, die die M PP auch schon verbaut haben.


    Ich habe nun einige KM mit der Bremse hinter mir.
    Bisher kein quieteschen oder so aber die Beläge schleifen an der Scheibe. Man hört immer ganz deutlich, wenn ich links oder rechts lenke, wie sich das Geräusch dann verändert......


    Hattet ihr das auch? Wie bekomme ich es weg?


    Habt ihr Ideen?


    Gruß Eins-A-


  • Sportlichere Bremsanlagen machen Geräusche unterschiedlicher Art.
    Das kann an den Belägen oder Scheiben liegen. Sehr sportliche Beläge neigen zum Quietschen, damit muss man leben. Wer sein Wagen sportlich bewegt oder (semi-)professionell bewegt, wird darüber hinwegsehen.


    Ebenso geschlitzte Scheiben (klingen wie schleifende Schutzbleche), auch hiermit muss man leben.
    Will man ein Wagen nicht sportlich bewegen und nur was zum posen haben, lässt man den Umbau ;)


    Diese Einschränkungen sollten einem VORHER bewusst sein. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie Fahrzeuge konstruieren.


    Just my 2 Cents

  • 3 Tage Nordschleife im schnellen Tempo mit folgender Konfig:
    - F30 PP-Bremse vorne mit Sportbremsbelägen und Kühlung
    - Standarbremsanlage mit EBC-Belägen und Scheibe


    -> Die Bremse ist durch die Kühlung auf der NOS fast schon zu kalt, da die Sportbremsbeläge vorne Temperatur brauchen
    -> Die Bremse hat kalt überhaupt kein Fading und eine ordentliche Bremsleistung, mit Temperatur (da gibts auf der NOS nur 2 Stellen) ist Verzögerung dermaßen gut, dass selbst mir als Fahrer schlecht wird
    -> Einbau der Anlage funktioniert plug and play. Wechseln der Beläge ist nun deutlich schneller machbar


    Dnke dir für deine Rückmeldung !


    Dann findet diese Einzug bei mir an der VA :thumbup:


  • Danke für die Info!


    Aber deine Aussage stellt mich irgendwie naiv und blauäugig hin. Zum "Posen" verbaure ich sicher eine solche Bremse nicht. ?(:cursing:


    Das Geräusch ist tatsächlich so wie ein schleifendes Schutzblech.... Habe aber von diesem Verhalten der Bremsanlage noch von keinem, der User hier etwas gehört, deßhalb dachte ich mir, frag mal nach.... :thumbsup:


    Habt Ihr anderen das denn auch?


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Bremse..... :thumbsup:


    Gruß Eins-A-

  • Sorry, wenn du du dich da negativ angesprochen fühlst. So war das nicht gedacht, sondern eher als Warnung, an alle, die Ihre Bremsanalge in Richtung "sportlich" ausrichten.


    Daher auch der allgemeine Hinweis auf andere Scheiben und Beläge...


    Hier gibt es dazu auch netten Lesesteff:
    klick

  • Als interim Loesung habe ich mich entschieden fuer DS Performance Belaege und Serien Scheiben, TuV ist damit kein Problem. Fischer Stahlflex sollte das ganze etwas mehr Biss geben. Fuer die naechsten NOS Runden sollte das reichen.
    Werde danach mein KW Clubsport verbauen. Wer weiss wieviel Sturtz man damit maximal Einstellen kann?


    Laut KW braucht man Spurplatten, weiss jemand wieviel millimeter mit Serien 18 Zoll fahrbar ist?

  • Als interim Loesung habe ich mich entschieden fuer DS Performance Belaege und Serien Scheiben, TuV ist damit kein Problem. Fischer Stahlflex sollte das ganze etwas mehr Biss geben. Fuer die naechsten NOS Runden sollte das reichen.
    Werde danach mein KW Clubsport verbauen. Wer weiss wieviel Sturtz man damit maximal Einstellen kann?


    Laut KW braucht man Spurplatten, weiss jemand wieviel millimeter mit Serien 18 Zoll fahrbar ist?


    Bremse: das Setup sollte für die NOS auf der 335er Anlage problemlos funktionieren


    Sturz: 2,5° sollten drin sein.


    Platten bei ET35: 5mm minimum, 10mm maximun, 15mm könnten ganz knapp, je nach Reifen, funktionieren, aber das wird eng. Bei anderen ET, bitte einrechnen.