F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Guter Beitrag, hab ich mir genau durchgelesen! Seit zwei Tagen habe ich auch ein Clubsport KW Fahrwerk. Habe es dann gestern ueber 20 Runden getestet am Ring. Einbau hat ein KW Zenter uebernohmen, die hatten noch ein CS eingebaut, ich glaube viele kaufen sich ein Gewindefahrwerk um erst mal gut auszusehen. Ich wollte lediglich ein super fahrverhalten.


    Auf anhieb war ich 9 Secunden schneller, natuerlich sind solche Messungen auch subjektiv, weil auch immer Verkehr auf der Schleife ist. Das Auto liegt in manchen Kurven viel besser als vorher, kommischerweise ist das nicht uberall so. Fuchsrohre geht mit mit 220 kmh, nocht nicht komfortabel wegen Reifen; vorne 225/40/18, PS3, hinten 255/30/18, PZero auf BMW Felgen. Sturz liegt jetzt bei -1,7, klar zu wenig. Sollte bei -2,5 schon besser sein und mit bereifung, ich denke 235/35/18 Rundum, Semislick schon woeder fuer einige Sekunden besser sein.


    Rollneigung ist auch noch gross, lass ich jetzt erstmal so. Uebrigens die Daempfer sind so aus dem Karton montiert, auch da laesst sich noch was machen. Jetzt brauch ich noch mehr PS! Guenstiger wird es werden wenn ich einige Sachen aus dem Auto rausnehme:) Mal sehen was da geht, vielleicht hat jemand schon gemessen?

  • Eintragung müsste doch über den Einbauer problemlos machbar sein. Bei mir wars auch etwas komplizierter, weil der 330d in keinem Gutachten steht. War dann Einzelabnahme, 100,- und gut.

  • Kann hier mittlerweile jemand was bezüglich Eintragung sagen? Ich habe gestern einen Prüfer gefragt. Er meinte, dass man so etwas schwer eintragen kann, weil man unter Umständen sogar Steuergeräte austauschen muss oder eventuell die Kolbenkraft nicht mehr ausreicht und weitere Geschichten. Nur VA geht sowieso nicht, wenn dann muss sowas rundum als neue Bremsanlage verbaut werden.
    Ich meine gelesen zu haben, dass hier jemand die Bremsen schon eingetragen hat. Wie? Nicht auf dem legalen Wege?


    Gleiche Rückmeldung vom TÜV bei mir. Allerdings wurde er etwas offener, als ich im sagte, das Brembo ja auch Anlagen mit Gutachten vertreibt. Und Brembso sagt, dass man deren große Anlage (also größer als die BMW-Anlage) auch nur vorne verbauen kann.


    Steuergerät und ABS-Block zu tauschen wegen "Kolbenkraft nicht mehr ausreicht" ist technisch nicht nötig, da diese beiden Teile z.B. auch im M3 und M3-GTS verbaut werden. Das Steuergerät hat dann zwar eine andere Teilenummer, was an der Bedatung liegt (z.B. MDM anstatt DTC), aber die Kräfte sind ausreichend.

  • Eintragung müsste doch über den Einbauer problemlos machbar sein. Bei mir wars auch etwas komplizierter, weil der 330d in keinem Gutachten steht. War dann Einzelabnahme, 100,- und gut.


    Ich schlage den Prüfern ja auch eine Einzelabnahme vor, sowas geht aber wohl nicht. Da muss ich wohl den richtigen TÜV-Prüfer erwischen. Eigentlich wollte ich selber einbauen, ich kann nichts eintragen ;)
    Die Bremse ist bei mir sowieso noch nicht verbaut, warte auf die Lieferung.


  • Hallo,


    könntest Du deine Aussage mal genauer erklären ?
    Passen die 18 Zoll M193 im Durchmesser nicht oder schleift der Sattel an den Speichen der Felgen innen ? Also Sattel zu breit bzw. die ET der Felgen groß ?
    Danke und Grüße Tom

  • Fotos wären interessant?! ;)


    Je nach "Platz" könnten Spacer helfen, ausser beim Felgen-Innendurchmesser.

  • Guten Abend!
    Weiß von euch jemand mittlerweile mehr über das Problem mit den 18 Zoll Felgen, welche passen und welche nicht? Man kann da ja echt das ganze Inet durchstöbern, aber wirklich brauchbare Infos findet man nicht...
    Fände es echt schade, wenn ich meine schwarzen 193er direkt wieder verkaufen müsste nachdem Winter.


    MfG

  • Hey Leute,


    also:


    Die M193 vom E90/91 etc passt nicht, da die "Gewichte" vom Bremsbelag am inneren der Felge schleifen.


    Da helfen keine Spurplatten.


    Ich fahre aktuell die M400 vom F30. Das passt, da die Felge vom Felgenbett anders ausläuft. (nicht gerade.....)


    Gruß Eins-A-