F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Alle F30 18" Zoll Felgen passen mit der M Performance Bremse.
    Wenn ich mich recht erinnere sollen die MAM B1 in 18 Zoll wohl auch passen... müsste man mal probieren.

  • Hallo, bin zwar nicht ganz neu im Forum aber das ist zumindest mein erster Beitrag - also erst mal "Hallo und vielen Dank" an alle!


    Also ganz kurz vorweg - ich fahre einen 335i e92 und bin auch des öfteren auf Rennstrecken unterwegs.


    Deshalb habe ich jetzt auch letzte Woche die vordere 370er F30 Bremse verbaut und möchte auch über meine bisherigen Erfahrungen berichten. Es sind bei mir die blauen Sättel vom M3/M4(Sind ja ansonsten ebenfalls identisch, falls nicht in den letzten 5 Seiten erwähnt). Im Moment mit 18'' 216er Winterreifen, incl. 10mm Distanzscheiben und abgetrennten Metallkötzen an den Belägen.
    Die Klötze können eigentlich nur Tilgergewichte sein um z.B. Quietschgeräusche zu unterbinden (Änderung der Resonanzfrequenz). Bei Rennbelägen sind diese Gewichte von Haus aus nicht dran, aber dennoch müssten die "Befestigungs-Ohren" abgetrennt werden.
    Ich denke dass es keine 18 Zöller für den E9x gibt, die mit der F30 Bremse passen - nur eben F30 Felgen weil die eine andere, zur Bremse abgestimmte, Innenkontur haben. Analog war das schon mit den e46 17 Zöllern von meinem Vorgängerfahrzeug - die haben auch nicht auf die Serien 335er Bremse gepasst.



    Bisher bin ich immer mit Serienanlage aber mit Rennbelägen gefahren aber das Temperaturniveau der Bremse ist nach einigen Runden einfach viel zu hoch, so dass immer alle 4 Staubschutzmanschetten verbrannt, und alle 8 Staubschutzkappen angeschmolzen waren, wenn man mehrere Runden am Stück gefahren ist. Insbesondere die hintere Bremse ist so heiss geworden, dass sogar der Hochtemperatur-Lack an den Belagrückenplatten weg gebrannt ist.


    Daher finde ich es sehr schade, dass es für hinten bis jetzt keine leistungsfähigere Lösung gibt(ich habe auch schon einiges aus dem OEM-Regal probiert)
    In jedem Fall werde ich aber als nächstes versuchen, hinten mehr Kühlluft auf die Bremsen zu leiten.

  • sehr interessant hier! Kann mir jemand sagen ob die Performance Bremse der F Modelle am 330d Drive LCI passt? Das man bei der e9x PP Bremse was am achsschenkel abtragen muss ist mir bekannt!


    danke vorab


    :thumbsup:

  • sollte ohne probleme passen, da heck- und allradmodelle die gleichen bremssattelträger haben.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ok habe zugeschlagen und in eBay nen Satz für die VA gekauft. Stammt aus einem F30 335i. 4 Kolben Brembo mit 370mm scheiben hoffe ich :) werde berichten wenn alles verbaut ist. Ich mach die Ankerbleche vom F30 auch gleich mit rein :thumbup:


    gruß


    Toni

  • ist die F20 4 Kolben Anlage für die VA ident der F30 Anlage?


    Würde diese günstig bekommen und gern an meinen 335i LCI montieren.


    Dann in Kombination mit 370mm Scheiben oder?! Frage deshalb, weil ja wohl der F20 1er keine 370er Scheiben hat, der Sattel aber wohl gleich ist.


    lG