F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • So Leute! Die F8x Bremsscheiben passen leider nicht! Sie passen zwar problemlos auf die Radnabe jedoch ist der Sattel zu kurz um an die 2 Befestigungspunkte zu gelangen.


    Habe danach mal einen Sattel vom F8x M3 probiert da das Gehäuse an den Befestigungen bissl länger ist jedoch geht die Bremsscheibe nicht so weit hinein vom Topf her also quasi die ET. Es fehlen somit ca 15mm zwischen Achsschenkel und Sattel.


    Die von mir Bestellte F30 335i Bremse mit der 340er Scheibe passt problemlos und auch die M193 18 zoll Felgen passen problemlos drüber, es ist ca 10mm Luft zwischen der Felge und den Tilgern am Bremsbelag. Ich werde jetzt erstmal die 340er scheiben zerstören und danach die 370er Performance verbauen.


    Anbei noch ein Bild. Hoffe könnte euch bissl aufklären :)


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/07/35d2bba128d33c6ec1a60d1b9d0a55af.jpg]

  • Danke für die Info!


    :thumbup:

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zitat

    Danke für die Info!


    :thumbup:


    Sehr gerne! Jetzt muss ich nur noch überlegen in welcher Farbe ich den Sattel vorne mache...

  • Hat jemand Erfahrung mit den Ferodo DS 1.11 Sportbremsbelägen? Bin gerade auf der suche nach einem guten Belag für Nordschleife und Salzburgring.


    Denke der Serienbelag wird da recht schnell den Arsch zu machen :lau:


  • Jetzt hab ich aber doch auch nochmal ne Frage. Ist die F30 Sportbremse die gleiche wie die Performance Bremse? Also der Sattel sieht ja identisch aus, aber es muss ja en Unterschied dann von der Aufnahme her am Radträger geben oder? Du schreibst das du erstmal die 340er Scheibe nutzt und dann die 370er Scheiben drauf machen willst. Passt das alles problemlos? Ist der Sattel doch unterschiedlich eventuell? ?(


    Gruß

  • schaut gut aus, noch dazu wenn die M193 drüberpasst :thumbup: allerdings ist es für alle 335er Fahrer ein Rückschritt wenn man von 348mm auf 340 geht :(

  • Die F30 Sportbremse hat die gleichen Sättel wie die F30 Performance-Bremse. Nur sind die Bremssättel blau anstatt rot/orange/gelb.
    Ich hab die Sportbremse drin.
    Beim F30 335i mit Sportbremse ab Werk sind 370er Scheiben verbaut. Nur nicht angelocht/angeschlitzt wie die Performance-Scheiben. Die Performance-Scheiben werden im teilekatalog aber als alternativscheiben für die Sportbremse angeboten. Ich hab diese auch verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/members/macmac2303-albums-e90-335i-picture15630-20150226-191216-klein.jpg]

  • Genau ich habe auch gesehen als ich die 340er Scheiben bei mir montiert habe das noch Luft ist zwischen Sattel und Scheibe für die 370er Scheiben.


    Jetzt wissen wir aber das die F8x M Modelle einen leicht geänderten Sattel und achsschenkel haben damit die 380er Scheibe passt. Wäre auch zu schön gewesen wenn es gepasst hätte :(


    Habe mir jetzt die Ferodo DS 1.11 Beläge bestellt für die Rennstrecke mal sehen wie sich die Bremse dort macht.

  • Okay gut zu wissen, dass die Bremssättel identisch sind. Interessant ist auch, dass jetzt welche die 193er drauf bekommen und sogar 10mm Platz haben und bei anderen schleift die Felge ?( Habt ihr euch schon um die Eintragung gekümmert? Meine jetzige Lösung wäre zu ner Tuningfirma zugehen die sich um die Eintragung kümmert...


    Gruß

  • Zitat

    Okay gut zu wissen, dass die Bremssättel identisch sind. Interessant ist auch, dass jetzt welche die 193er drauf bekommen und sogar 10mm Platz haben und bei anderen schleift die Felge ?( Habt ihr euch schon um die Eintragung gekümmert? Meine jetzige Lösung wäre zu ner Tuningfirma zugehen die sich um die Eintragung kümmert...


    Gruß


    So werde ich es machen. Ein Freund von mir hat eine Tuningfirma und kümmert sich um die Eintragung. Gebe dann Rückmeldung bezüglich Kosten etc.