F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Richtig geil. Das ist mal ein richtig ordentlicher Anker!


    Denk mir auch das die nicht nur optisch extrem aufwertet :love: *sabber*,sondern durch ihre Maße auch schön ankert :thumbup:


    Auf der VA 370/30mm angelocht/genutet +4-Kolben Festsattel u. HA 345/24mm angelocht /genutet+2 Kolben Festsattel ist schon ne Ansage :thumbsup:


    Muß nur wer definitiv hier wer bestättigen das die auf dem E9x(mit großer Handbremse) Plug&Play passt :P :floet:


    Aber Farbtechnisch wär ich mir nicht so sicher was z.B.auf meinem Sparkling Graphiten am besten passen würde,wär eher für Orange :gruebel:
    Müßt ich mir wohl am besten Alle 3 Farben faken lassen :D

  • Hehehe bei mir wirds dann bestimmt ROT :D

    Auch ne schöne Farbe :thumbup: ,die würd bei mir auch gut zu den LCI Rülis passen :D


    Weiss keiner mehr dazu?

    Da müßen wir uns leider gedulden,ist einfach zu neu das Thema ;)


    Der pommes meinte weiter oben er hat bald News :P

  • Das Ist halt das Ergebniss wenn aus "Performance" jetzt "M-Performance" wird :D
    Das einzige was Problem ist das ich dann wahrscheinlich keine 17" im Winter fahren kann :S

    Wer schneller fährt, ist schneller am Ziel 8)

  • Das Ist halt das Ergebniss wenn aus "Performance" jetzt "M-Performance" wird :D

    :thumbsup: .......ist aber das einzige was mir an dem gezeigten Wagen gefällt :whistling:


    Das einzige was Problem ist das ich dann wahrscheinlich keine 17" im Winter fahren kann :S

    Mindestens 18er,wie beim m3 ;) ....370mm Scheiben sind halt schon schöne Teller :thumbsup:


    Aber ob die Plug&Play passt am E9x wissen wir leider noch nicht :S :gruebel:
    Hoffe da kommen bald mal News :P

  • Servus zusammen,


    betrachte die angeregte Diskussion zur 18" M Performance Bremse mit großem Interesse :) , anbei ein paar interessante Infos zu der Fragestellung:


    1. Die F3x VA-Bremse passt 1:1 in den E9x mit Standard-Antrieb rein, also plug&play. Für den Allrad könnte es evtl. Probleme mit dem Achsschenkel geben (darum passt z.B. der 135i bzw. BMW Performance 6-Kolben Brembo Bremssattel auch nicht in die x-Drive Modelle :S ). Das x-Drive Thema wird wohl in kürze noch...


    2. Die F3x HA Bremse passt nicht 1:1 in den E9x und das wird auch sehr schwierig, da z.B. die Bremssattelverschraubung zwischen E9x u. F3x anders ist und noch ein paar andere Dinge... Klar, geht nicht gibt´s nicht, aber seriös kann man das Gebastel wirklich nicht empfehlen.
    Folgende Möglichtkeiten gibt es dann noch. Einfach auf der Serienbremse bleiben (336x22 mit 44er Faustsattel) und diese farblich auf die VA Bremse anpassen (ja es ist ein opitsch nicht so ansprechender Faustsattel...). Wenn es unbedingt ein Festsattel sein muss, dann geht notfalls die 135i bzw. BMW Performance HA Bremse 1:1 (324x22 mit 42er Festsattel in grau oder gelb, jeweils mit BMW Schriftzug) aber nur in Kombination mit der BMW Performance Bremsscheibe für den E9x (die E82/E88 Bremsscheibe hat eine andere Topftiefe!), also im Prinzip auch plug&play. Allerdings wird dann etwas an Performance verschenkt (siehe Kolben- und Bremsscheibendurchmesser).


    Eine farblich einheitliche Festsattel Kombination rundum in gelb wäre mit den vorhandenen Teilen darstellbar (F3x M Performance Bremse vorne in gelb mit vierfarbigem M Logo und E8x/E9x BMW Performance Bremse hinten in gelb mit grauem BMW Schriftzug) :)


    3. Räder: Es gehen auf alle Fälle nur noch Räder größer 18". Welche BMW Stylings in 18" u. 19" wirklich freigehen, wird wohl noch in kürze... :whistling:
    Hinweis: Beim E9x gab´s offiziell aber nur max. 17" WR, also im Winter gibt es dann nix mehr von BMW.


    4. Das ganze muss dann noch eingetragen werden, da die sich die Bremsanlage in ihren zulassungsrelevanten Daten ändert (wollte ich auf alle Fälle gesagt haben).


    Noch ein weiterer Hinweis: Offiziell wird es dieses Angebot wohl nie geben, da u.a. für das DSC Regelsystem keine Daten für diese Kombination existieren...
    Aber warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Brembo Festsättel so nah und attraktiv 8)


    Sorry für das etwas seltsame Posting, in kürze kann ich wohl noch etwas mehr erzählen, mir liegt das Thema Sportbremse für 135i und 335i/d schon länger am Herzen und mer sag i net ;)

  • Sehr interesanter Beitrag,der etwas Licht ins Dunkel bringt :thumbsup:


    Gut zu wissen das die M-Performance vorne plug&play passt,ist schon mal ein Ansatz :P
    Und das es an der HA der Knackpunkt liegt war mir von vorn herein klar,das selbe Spiel war bei der Perfomance fürn E9x wo sie nicht bei jeder Motorisierung passte :pinch:


    Neue Infos hierzu sind hier sicher gerne gesehen :thumbup:


    Besten Dank!

  • Danke für die Infos. :thumbup:


    Leider bringt es mich wieder zum Ausgangspunkt. ;(
    Vorne könnte man was ändern . Performance oder neue M Bremse.
    Hinten passt die neue M-Bremse nicht. Alternativ müsste man die Performance für hinten nehmen.
    Die passt wieder nicht mit meiner kleinen Handbemse. ;(


    Demnach finde ich mich endgültig mit meiner Serienbremse ab. Schade. :S

    MfG Dani

    " Memento moriendum esse "


    "Bedenke, dass du sterblich bist"