F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Also ich hab mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, eins hab ich noch nicht so ganz verstanden:


    Welche Sättel braucht man denn jetzt für die 370er Scheiben? Passen da die bekannten Performance-Sättel in gelb, rot oder orange? Oder auch die Seriensättel in silber/unlackiert? Ich kann irgendwie nicht begreifen, dass ein Sattel für verschiedene Scheibengrößen auf dem gleichen Fzg. passen soll? Durch den Montagepunkt ist doch der Abstand zur Nabe und damit der Scheibenradius vorgegeben?



    Und hat jemand diese Kombination bereits auf nem Alpina B3s verbaut? Hier wurde ja mal gepostet, dass es sogar unter 19" Rädern eng wird. Ich habe die Alpina Classic Räder in 19", die ja bekanntlich eine relativ große ET haben...


    Und, was mich bei sämtlichen BMW-Bremsscheiben stört - die sind ja alle ohne Compound-Bauweise! Das finde ich etwas enttäuschend, auf meinem E46 hatte ich die Performance-Scheiben und die waren als Compound ausgeführt - die besten Bremsscheiben, die ich jemals hatte. Sowas will ich wieder haben. Gibt es da im Aftermarket vielleicht vergleichbares?

  • nur die großen lackierten... mit 370 aufschrift

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • auf der rückseite vom sattel, foto kann ich später nachreichen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ach achso, danke.


    Ich hatte das im Thread irgendwo mal so verstanden dass mit ein und dem selben Sattel 340er und 370er Scheiben gefahren werden können, was mich stark gewundert hätte.
    Heißt das dann, dass die ganzen Performance-Sättel in rot, orange oder gelb nur für die 340er geeignet sind? Und nur die blauen M-Sportsättel für die 370er oder wie?

  • Heißt das dann, dass die ganzen Performance-Sättel in rot, orange oder gelb nur für die 340er geeignet sind? Und nur die blauen M-Sportsättel für die 370er oder wie?

    Sachma hast du denn das gelesen was ich dir in mühevoller Teilenummernsuche in deinem Thread geschrieben hab?? :thumbdown:


    Die roten, gelben, orangen Sättel der Performance bremse gibt es NUR in der 370mm ausführung, die blauen Sättel gibt es sowohl für die 370mm als auch für die 340mm Scheiben

  • Sachma hast du denn das gelesen was ich dir in mühevoller Teilenummernsuche in deinem Thread geschrieben hab?? :thumbdown:


    Die roten, gelben, orangen Sättel der Performance bremse gibt es NUR in der 370mm ausführung, die blauen Sättel gibt es sowohl für die 370mm als auch für die 340mm Scheiben

    Na klar hab ich das gelesen, nur nach dem Lesen dieses Threads nicht mehr kapiert, was jetzt für was passt. Da ist die Rede von "großer" und "kleiner" Performance-Anlage, von der M-Sportanlage und was weiß ich noch. Ich blick nimmer durch... :(


    Leider sind die Infos im ETK auch recht spärlich, z. B. gibt es ja den offiziellen "Nachrüstsatz Sportbremse rot "M PERFORMANCE" 1er 2er 3er 4er (34112221445)", bei dem aber nicht dabei steht, welche Größe die Scheiben haben... Weil die Frage ist ja auch, ob der Nachrüstsatz oder die Einzelteile billiger sind. Bzw. ob man nur die Sättel von BMW und die (evtl. besseren) Scheiben vom Aftermarket holt...


    Fragen über Fragen, im Endeffekt hätte ich gerne vorne 4-Kolben in unlackiert oder rot, und dazu am liebsten Compound-Scheiben in 370mm - wenn es sowas geben sollte.

  • Fragen über Fragen, im Endeffekt hätte ich gerne vorne 4-Kolben in unlackiert oder rot, und dazu am liebsten Compound-Scheiben in 370mm - wenn es sowas geben sollte.

    Okay ich versteh schon dass die Sache etwas kompliziert ist mit den ganzen Versionen...


    Also ich würde in dem Fall vorschlagen die roten Sättel zu nehmen, unlackiert gibts nicht bei der 370mm Variante, wie es mit den Scheiben bei dem Format auf dem Markt aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Hier hab ich noch einen Link für dich wo man die Aufteilung der Sättel sieht mit den dazugehörigen Scheiben, Preise siehste da auch gleich ;)

    http://www.leebmann24.de/bmw-e…9&hg=03&btnr=03_0104&vin= http://www.leebmann24.de/bmw-e…9&hg=03&btnr=03_0104&vin=

  • Danke nochmal für den Link, der gibt n guten Überblick. :thumbup:


    Dann wär zumindest schon mal klar, welchen Sattel ich brauche. Bleibt noch die Frage nach einer alternativen Scheibe und - der TÜV-Eintrag. :whistling: