F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Leider bringt es mich wieder zum Ausgangspunkt. ;(
    Vorne könnte man was ändern . Performance oder neue M Bremse.
    Hinten passt die neue M-Bremse nicht. Alternativ müsste man die Performance für hinten nehmen.
    Die passt wieder nicht mit meiner kleinen Handbemse. ;(

    Ja leider haben sie beim E90 25er VFL vergessen hinten eine anständige Handbremse zu verbauen,hingegen beim E91 20d schon :spinn: :fail:


    Ist echt zum kotzen in deinem Fall :thumbdown: ,bei mir würd die PP hinten passen ;)


    Demnach finde ich mich endgültig mit meiner Serienbremse ab. Schade. :S

    Gibt leider keine Interesanten Alternativen bei dir :wacko:


  • Vielen Dank für die tollen Informationen :applaus:
    An die Bremsexperten :D Reicht es denn nicht wenn man beim 335i nur die VA gegen die neue Performance wechselt? Sollte ja schon eine Verbesserung sein?
    PS: Ich fahre sowieso 19" Winterfelgen :whistling:


    mfg

  • Reicht es denn nicht wenn man beim 335i nur die VA gegen die neue Performance wechselt? Sollte ja schon eine Verbesserung sein?


    Vom nicht Bremsenexperten :whistling:


    Würd sicher reichen und wär ne Verbesserung,da der 35er hat ja an der HA schon passendes verbaut im Gegensatz zu meinem VFL 330er :wacko: aber ist halt auch wieder nur ein Kompromiss ;)


    Wenn ich mich dazu entschließe kommt vorne u. hinten was neues was optisch auch zusammen passt rein :thumbsup:


    Aber schmeiß die mal vorne rein dann kannst dir ja einen Eindruck verschaffen,und wir wissen u. sehen dann auch mehr :D

  • Sorry jungs, aber das hört sich in meinen Augen doch sehr nach bastelei an und das bei den Bremsen.
    Performance Bremse vorne vom F30, wo keiner von Euch weiss ob sie passt und ich glaube die passt von den Anschraubpunkten nicht.
    Hinten Performance Bremse F30 oder E90 oder doch die Serienmässige.


    Die Bremsanlage ist is diesem Mischmasch nicht abgestimmt und gerade beim DSC würde ich da doch mal überlegen ob ich das tun würde.
    Es wird auch für diese Bastelei keine Software seitens BMW geben.


    Ich rate euch daher entweder die vom E90 zu verbauen oder die Finger weg zu lassen.

  • Sorry jungs, aber das hört sich in meinen Augen doch sehr nach bastelei an und das bei den Bremsen.
    Performance Bremse vorne vom F30, wo keiner von Euch weiss ob sie passt und ich glaube die passt von den Anschraubpunkten nicht.
    Hinten Performance Bremse F30 oder E90 oder doch die Serienmässige.


    Die Bremsanlage ist is diesem Mischmasch nicht abgestimmt und gerade beim DSC würde ich da doch mal überlegen ob ich das tun würde.
    Es wird auch für diese Bastelei keine Software seitens BMW geben.


    Ich rate euch daher entweder die vom E90 zu verbauen oder die Finger weg zu lassen.


    Die Bremsanlage ist schon mit am wichtigsten,geb ich dir vollkommen Recht :thumbup:
    Vom rumbasteln halt ich auch nichts :huh: ,muß schon Plug&Play passen!


    Aber egal ob Brembo/StopTec ect. bieten ja meist nur die VA an,und da gibt es auch keine Probleme ohne Software Anpassung ;)


    Software gibt es für die Performance-Bremse komplett auch bei vielen E90 VFL nicht,und sie funktioniert erwiesener Maßen trotzdem einwandfrei.

  • wie oben geschrieben, vorne passt es und hinten geht eben nicht optimal.
    Ja, es gibt keinen DSC Softwarestand zu dem Mischverbau, aber jede Aftermarket Bremse von Brembo, Stop Tech, Movit, etc. wird auch nur eingebaut ohne dass das DSC umcodiert wird. Das Umcodieren können die nämlich nicht, da sie keinen Zugriff auf das Steuergerät haben.... :whistling:


    Zum Thema Bastelei an der Bremse. Theoretisch betrachtet bekommt man die F30 BMW M Performance HA Bremse in den E9x eingebaut, aber das ist dann wirklich eine Bastelei mit irgendwelchen Distanzhülsen, Veränderungen am Radträger, anderen Radlagern, Schutzblech zuschneiden usw., was für ein Fahrzeug mit Strassenzulassung absolut nicht empfehlenswert ist. Abgesehen davon, dass das ganze nicht wirtschaftlich und seriös ist.
    Daher zeige ich hier nur auf was aus dem OEM Regal (Serie u. Zubehör) 1:1 passt und sinnvoll kombinierbar wäre (siehe auch noch nachfolgeder Thread). Vorteil ist hier eindeutig der Preis und das Ersatzteilangebot (Bremsscheiben u. -belägen, etc.) auch Jahre später noch.
    Ein Original-Angebot wird es hier nicht mehr geben, mangels DSC Codierung.


    Aber die Tipps und Infos zu den Komponenten kann ich bieten. Einfach mal in aller Ruhe die Kits von Brembo und Konsorten mit den OEM Komponenten vergleichen (Dimensionierung und Preis) und dann kann jeder für sich entscheiden was er/sie daraus machen möchte... 8)


    Den meisten hilft es hier erst einmal nicht, aber nur mal so zur Info. Für den F3x gibt es nun keine Angebotslücken mehr bei der M Performance Zubehör Sportbremse. Hier kann nun für alle Motorisierungen/Antriebsvarianten rundum auf die lackierten Festsättel (VA 370x30 4Kolben-Festsattel; HA 345x24 2Kolben-Festsattel) hochgerüstet werden.



    --------------
    Sorry jungs, aber das hört sich in meinen Augen doch sehr nach bastelei an und das bei den Bremsen.
    Performance Bremse vorne vom F30, wo keiner von Euch weiss ob sie passt und ich glaube die passt von den Anschraubpunkten nicht.
    Hinten Performance Bremse F30 oder E90 oder doch die Serienmässige.


    Die Bremsanlage ist is diesem Mischmasch nicht abgestimmt und gerade beim DSC würde ich da doch mal überlegen ob ich das tun würde.
    Es wird auch für diese Bastelei keine Software seitens BMW geben.


    Ich rate euch daher entweder die vom E90 zu verbauen oder die Finger weg zu lassen.

  • Die Sereinbremse von 330i/d und 335i/d ist an der HA identisch 336x22 mit 44er Faustsattel.


    Mal so als Anregung:


    Beim 330i/d vor 09/09 gibt es kein Angebot BMW Performance Bremse. Warum ist das so? Weil diese Modelle im Zeitraum 09/07 bis 09/09 die 335i/d Serienbremse (VA 348x30; HA 336x22 44er Kolben) mit geschlossenen Bremsenkühlluftschächten verbaut hatten und somit die Umrüstung auf die kleinere BMW Performance Bremse (VA 338x26; HA 324x22 42 Kolben) keinen Sinn macht ;) .
    Modelle vor 09/07 und nach 09/09 haben an der VA 330x24 (HA ist identisch 336x22) verbaut und offene Bremsenkühlluftschächte.
    Darum gibt es ab 09/09 ein BMW Performance Bremsenangebot (VA 338x26; HA 324x22 42 Kolben) für diese Fahrzeuge (Serienbremse VA 330x24; HA 336x22 44er Kolben). Für Fahrzeuge vor 09/07 gibt es kein Angebot mangels DSC Codierung.


    Auf dieser Basis macht die vorgeschlagene Festsattelkombi in gelb für den E9x 335i durchaus Sinn (F30 18" VA 370x30; Performance HA 324x22 42 Kolben) als Ersatz für die Serienkombination (VA 348x30; HA 336x22 44 Kolben). Mehr geht einfach nicht aus dem Serien- u. Zubehörregal. Aber immehin sind es dann gelb lackierte Festsättel rundum, sowie angelochte & genutete Sportbremsscheiben vorne und hinten :)


    Würd sicher reichen und wär ne Verbesserung,da der 35er hat ja an der HA schon passendes verbaut im Gegensatz zu meinem VFL 330er aber ist halt auch wieder nur ein Kompromiss

  • Auf dieser Basis macht die vorgeschlagene Festsattelkombi in gelb für den E9x 335i durchaus Sinn (F30 18" VA 370x30; Performance HA 324x22 42 Kolben) als Ersatz für die Serienkombination (VA 348x30; HA 336x22 44 Kolben). Mehr geht einfach nicht aus dem Serien- u. Zubehörregal. Aber immehin sind es dann gelb lackierte Festsättel rundum, sowie angelochte & genutete Sportbremsscheiben vorne und hinten :)


    Auf der HA wäre die Performancebremse ja minim kleiner.. Dafür halt 2 Kolben :D Im grossen und ganzen kann man aber eine bessere Bremsleistung erwarten? Und würd BMW mir sowas verbauen?


    mfg

  • Für Geld machen die alles ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • Das stimmt nicht Ganz Brian, wenn die Bremse für dich zugelassen ist, bauen sie dir die auch ein, ist se nicht zugelassen, wird sie dir BMW nicht verbauen, weil die dafür Haften müssen, frag mal EisDave was der für Probleme hatte... Keiner wollte ihm die verbauen....