Bilstein schrott???

  • @ Nitro


    Auf den ausgebauten B8 steht auf dem Staubschutz 02/2014. :rolleyes:


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die sehr gute Performance der B8 loben, weder KW, noch Sachs konnten so ein gutes Fahrgefühl vermitteln.
    Die Technik überzeugt aber die qualitative Umsetzung ist, bisher, in meinen Augen wirklich anscheinend schlecht gelöst, was mich echt langsam verärgert.


    Gestern wurden die vorderen B8 bei BMW ausgetauscht, die ersten ca. 15km war ich erleichtert...
    kurz darauf erfolgte die Ernüchterung, Poltern & Quietschen, dieses mal nicht vorne links, sondern der rechte Dämpfer. :spinn: :frust:


    Daher schließe ich, wie auch schon BMW und der Bilstein Servicehändler, andere Bauteile ganz klar aus.
    Es bleibt nur ein "Einbaufehler" oder wirklich "miese Qualität" seitens Bilstein.


    Die bisherigen Kosten sind noch überschaubar, nur Frage ich mich langsam wo das Enden soll, bis ich das bekomme was ich möchte!?
    1. Aus- & Einbau, samt Vermessung + Einstellung
    2. Aus- & Einbau + Vermessung
    = ca. 850,- Euro


    Da es vorher der linke B8 war, bin ich jetzt am überlegen den "alten" rechten B8 wieder einbauen zu lassen.
    Werde nachher aber noch einmal bei BMW vorbeischauen & meinen Verkäufer kontaktieren.


    Eine kurze Runde mit dem E90 von Alkali werde ich auch drehen, welcher auch B8 seit ein paar Tagen verbaut hat.


    Hier noch ein paar Bilder von dem "alten" linken B8.
    Leicht ölig am Dichtring und minimale "Abnutzung" am Führungsrohr.
    Laufleistung ca. 2.800km!


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6365383862373662.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6237386132313333.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6639363465356632.jpg]

  • Werde nachher aber noch einmal bei BMW vorbeischauen & meinen Verkäufer kontaktieren.


    Die sollten dazu gleich alle Schrauben von den Querlenker kontrollieren. Beim Aus- und Einbau werden die immer gelöst, vielleicht wurde auf der rechten Seite nicht angezogen. Ansonsten kann man nichts verkehrt machen.

  • @ Nitro


    Auf den ausgebauten B8 steht auf dem Staubschutz 02/2014. :rolleyes:


    Damit ist ja eigentlich auszuschließen das es sich um alte ``Lagerleichen`` handelt.


    Schade das du solch ein Pech hast, aber bewundere echt die Geduld die du dabei noch so an den Tag legst, ich hätt die nach dem Ausbau soweit geworfen wie`s nur irgendwie ging! :D

  • hab auch b8 eingebaut finde die sehr gut
    das mit poltern könnte an der koppelstange liegen und knarzen/knacken evtl domlager ? hatte das problem am domlager,da kommt die schutzkappe auf das lager und diese hatte ich vergessen ganze dreck hat sich dort gesammelt und hat geknarst/geknackt. koppelstange hatte ich auch gewechselt die verstärkte version.

  • Also nach der Probefahrt mit Ray seinem kann man nur sagen das m.m.n. Die Dampfer am Sack sind, haben auch bisschen diskutiert, Schein als hätte das dämpferrohr "wieder" Spiel, absolut beknackte Geräuschkulisse.
    Vom fahren her natürlich ein Traum.

  • Ich dachte, Bilstein hat die Probleme endlich im Griff? Sieht ja nicht danach aus...
    Der ausgebaute Dämpfer sieht von der Abnutzung nicht aus wie 2.100 km, sondern wie 80.000-90.000 km, echt traurig. Ich hoffe du findest einen Konsens, das Problem was ich sehe: Bistein vermerkt die Dämpfer als Satz von den Seriennummern. Baust du jetzt die "überkreuz" ein, kann es noch Probleme geben, dass sich Bilstein plötzlich komplett quer stellt...
    Aber keine Angst ich ahab auch schon den zweiten Satz KW Dämpfer vorn und hinten...

  • Ich dachte, Bilstein hat die Probleme endlich im Griff? Sieht ja nicht danach aus...
    Der ausgebaute Dämpfer sieht von der Abnutzung nicht aus wie 2.100 km, sondern wie 80.000-90.000 km, echt traurig. Ich hoffe du findest einen Konsens, das Problem was ich sehe: Bistein vermerkt die Dämpfer als Satz von den Seriennummern. Baust du jetzt die "überkreuz" ein, kann es noch Probleme geben, dass sich Bilstein plötzlich komplett quer stellt...
    Aber keine Angst ich ahab auch schon den zweiten Satz KW Dämpfer vorn und hinten...


    Was meinst du mir "überkreuz" ?
    Bilstein hat doch für li. & re. unterschiedliche Teilenummern!

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Was meinst du mir "überkreuz" ?
    Bilstein hat doch für li. & re. unterschiedliche Teilenummern!


    Es geht um die Seriennummern, Bilstein registriert, wie auch KW, zu einem Satz Dämpfer die Seriennummern. Verbaut man den rechten Dämpfer aus Satz A und den linken aus Satz B, kann es Probleme bei späteren Schäden geben, oder aber man spricht mit Bilstein, ob man das machen kann gibt die Seriennummern an und lässt es sich schriftlich bestätigen.

  • Da ich keine "internen" Seriennummern feststellen konnte, ausser die Artikelnummern wo gleich sind,
    habe ich Bilstein vorsichtshalber kontaktiert (Tel: +49 (0) 23 33 / 7 91-4444), es wäre absolut kein Problem laut telefonischer Aussage? :think:
    Die alten Verpackungen besitze ich eh nicht mehr, nur die von den Austauschdämpfern.


    Zugleich habe ich mich erkundigt, ob denn meine 50mm H&R Federn ein Problem wären,
    habe extra die Daten aus dem Gutachten durchgegeben, auch hier antwortete man mit einem: "Kein Problem".


    Allerdings, gab man mir Aufgrund meines Polterproblems den sagenhaften Tipp:
    "Möglicherweise sind Ihre Federn zu alt und haben sich stark gesetzt, dadurch liegt das Ganze vermutlich auf den Endanschlägen auf, woduch Geräusche entstehen können."
    "Kaufen Sie sich lieber Neue Federn mit weniger Tiefe, um das Problem einzugrenzen."


    :lol:


    Ich bin zwar kein Fahrwerk Experte aber mein Fahrzeug liegt definitiv nicht auf den Begrenzern auf,
    dass würde sich sonst fahren wie auf einen "ungefederten Traktor", sprich ein nettes "Hüpfen/Springen".
    Und ja sie haben sich gesetzt (defintiv ca. 60mm), das ist durchaus korrekt.


    Habe meinen Verkäufer auf mein Vorhaben für diese Woche Freitag hingewiesen, der stimmt soweit zu,
    denn es würde keinen Sinn ergeben einen defekten und einen "funktionierenden" B8 einzuschicken.
    Allerdings will dieser sich heute/morgen auch noch einmal selbst mit Bilstein in Kontakt setzen,
    weil er es für unmöglich hält das diese neuen Dämpfer kurz nach dem Einbau poltern können.
    Er denkt auch meine Federn sind das Hauptproblem?!


    Mal schauen was er sagt...


    BTW:


    Die B8 in Alkali E90 sind wirklich sehr sehr leise aber hin&wieder habe ich das gleiche Geräusche gehört,
    relativ unauffällig aber da es mir bekannt ist, erkenne ich es sofort. ;)
    Natürlich sind wir nur eine sehr kurze Runde gefahren, daher kaum bis schlecht reproduzierbar.
    Aber alles im Rahmen von "fast nicht wahrnehmbar" (es muss schon argh still im Fahrzeug sein),
    daher völlig okay aber das beweißt das diese Dämpfer im Allgemeinen ein kleines Problem haben.


    UPDATE


    Anscheinend hat EisDave vollkommen Recht. ;)
    Mein Verkäufer schickt mir jetzt den 3. Satz B8. :rolleyes:


    Bilstein braucht laut Auskunft wirklich immer den kompletten Satz, sprich Achsweise, zurück.
    Neuer Termin für den 3. Austausch wurde aus zeitlichen Gründen meinerseits auf den 20.08. gelegt.
    Dort erfolgt Überprüfung der Vorderachse + Austausch der Federbeine zum 3. mal.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :S