DI - Motoren Austauschaktionen Kulanz

  • bis jetzt hab ich nur die Injektoren neu... alles kulanz

  • War bei 2 BMW Niederlassungen und habe nach Aktionen gefragt.


    Finde komisch, dass es für meinen keine Aktion für den Tausch der Injektoren im System stand :(


    Nur HDP.

  • Mich würde interessieren wie es bei euch mit Kulanz war? Bei meinem 2007er gab's keine Kulanz (für Injektor + Zündspule + NOX) was ich eigentlich bei einem 5 Jahre alten Auto nachvollziehen kann.


    Mein DI N53 aus 11/2007
    - Anfang April 2012 alle Zündspulen inkl. Softwareupdate neu. 100% Kulanz
    - Anfang April 2012 NOX-Sensor neu. 0% Kulanz
    - Mitte April 2012 2 Injektoren neu. 50% Kulanz Teilekosten


    Fahrzeug hatte ca. 86tkm gelaufen und Scheckheft bei BMW gepflegt ohne Lücken.

  • Meiner ist aus 07/2007, hat jetzt ca. 94.000 km runter.


    Getauscht wurden folgende Dinge:


    - 05/2011 Einspritzpumpe und NOx-Sensor (Einspritzpumpe defekt, Leistungsabfall, dadurch in der Folge NOx-Sensor defekt; war noch auf Gewährleistung, da Fahrzeug im Januar 2011 gebraucht gekauft)
    - 07/2011 sämtliche Injektoren getauscht (Rückrufaktion, deswegen kostenlos)
    - 10/2012 alle Zündspulen getauscht (auch Rückrufaktion, deswegen kostenlos)

  • Ich muss nochmal etwas weiter ausholen... Vielleicht hilft es anderen Besuchern:


    Im Juli wurden aufgrund der Rückrufaktion im Rahmen eines Werkstattaufenthalts (Ölservice + Zündkerzen) neue Zündspulen verbaut. Bisher lief das Auto (mit den alten Teilen) 70tkm problemlos. Vor ein paar Wochen hatte ich manchmal beim Kaltstart Leerlaufschwankungen. Vorletzte Woche war es bei jedem Kaltstart so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Die Werkstatt hat dann alle Injektoren, den NOx Sensor, die Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt. Kerzen und Spulen waren also keine 1000 KM alt, aber aufgrund der Rückrufaktion hatte ich keine Gewährleistung auf die verbauten Zündspulen und musste die Teile zahlen. Mir wurde zwar beim Arbeitslohn Rabatt eingeräumt, aber Kulanz war nicht. Also weit über 1000 Euro Kosten. Ohne Entgegenkommen des Autohauses wären es ca. 2000 Euro gewesen. Es kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto so schlechte Zuliefererteile eingebaut werden und der Kunde muss zahlen! :fail:

  • Ich muss nochmal etwas weiter ausholen... Vielleicht hilft es anderen Besuchern:


    Im Juli wurden aufgrund der Rückrufaktion im Rahmen eines Werkstattaufenthalts (Ölservice + Zündkerzen) neue Zündspulen verbaut. Bisher lief das Auto (mit den alten Teilen) 70tkm problemlos. Vor ein paar Wochen hatte ich manchmal beim Kaltstart Leerlaufschwankungen. Vorletzte Woche war es bei jedem Kaltstart so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Die Werkstatt hat dann alle Injektoren, den NOx Sensor, die Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt. Kerzen und Spulen waren also keine 1000 KM alt, aber aufgrund der Rückrufaktion hatte ich keine Gewährleistung auf die verbauten Zündspulen und musste die Teile zahlen. Mir wurde zwar beim Arbeitslohn Rabatt eingeräumt, aber Kulanz war nicht. Also weit über 1000 Euro Kosten. Ohne Entgegenkommen des Autohauses wären es ca. 2000 Euro gewesen. Es kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto so schlechte Zuliefererteile eingebaut werden und der Kunde muss zahlen! :fail:


    komisch :huh:
    ich finds aber eher eine frechheit, dass du quasi durch die aktion zwangsbeglückt wirst und DANN zahlen musst.. mMn sollte das BMW ohne wenn und aber übernehmen... ich kauf mir bald ne jahreskarte und pfeiff drauf..

  • Ich muss nochmal etwas weiter ausholen... Vielleicht hilft es anderen Besuchern:


    Im Juli wurden aufgrund der Rückrufaktion im Rahmen eines Werkstattaufenthalts (Ölservice + Zündkerzen) neue Zündspulen verbaut. Bisher lief das Auto (mit den alten Teilen) 70tkm problemlos. Vor ein paar Wochen hatte ich manchmal beim Kaltstart Leerlaufschwankungen. Vorletzte Woche war es bei jedem Kaltstart so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Die Werkstatt hat dann alle Injektoren, den NOx Sensor, die Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt. Kerzen und Spulen waren also keine 1000 KM alt, aber aufgrund der Rückrufaktion hatte ich keine Gewährleistung auf die verbauten Zündspulen und musste die Teile zahlen. Mir wurde zwar beim Arbeitslohn Rabatt eingeräumt, aber Kulanz war nicht. Also weit über 1000 Euro Kosten. Ohne Entgegenkommen des Autohauses wären es ca. 2000 Euro gewesen. Es kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto so schlechte Zuliefererteile eingebaut werden und der Kunde muss zahlen! :fail:


    Klingt so, als hätten sie es bei dir einfach mal probiert. Kulanzantrag stellen muss man drauf bestehen. Ich hätte dann eine andere Werksatt aufgesucht. Zx6rr ist doch auch Baujahr 2007 !

  • Klingt so, als hätten sie es bei dir einfach mal probiert. Kulanzantrag stellen muss man drauf bestehen. Ich hätte dann eine andere Werksatt aufgesucht. Zx6rr ist doch auch Baujahr 2007 !

    Kulanz wurde natürlich angefragt und abgelehnt. Angeblich weil meiner aus Mai ist und somit schon 5 Jahre alt war, aber Zx6rr E93 ist aus November und war somit zum Stichtag noch nicht 5 Jahre alt.

  • Dann kann man zurecht kotzen.

  • Ich muss nochmal etwas weiter ausholen... Vielleicht hilft es anderen Besuchern:


    Im Juli wurden aufgrund der Rückrufaktion im Rahmen eines Werkstattaufenthalts (Ölservice + Zündkerzen) neue Zündspulen verbaut. Bisher lief das Auto (mit den alten Teilen) 70tkm problemlos. Vor ein paar Wochen hatte ich manchmal beim Kaltstart Leerlaufschwankungen. Vorletzte Woche war es bei jedem Kaltstart so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Die Werkstatt hat dann alle Injektoren, den NOx Sensor, die Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt. Kerzen und Spulen waren also keine 1000 KM alt, aber aufgrund der Rückrufaktion hatte ich keine Gewährleistung auf die verbauten Zündspulen und musste die Teile zahlen. Mir wurde zwar beim Arbeitslohn Rabatt eingeräumt, aber Kulanz war nicht. Also weit über 1000 Euro Kosten. Ohne Entgegenkommen des Autohauses wären es ca. 2000 Euro gewesen. Es kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto so schlechte Zuliefererteile eingebaut werden und der Kunde muss zahlen! :fail:


    Wurde bei Dir denn auch im Rahmen des Austauschs der Zündspulen ein Softwareupdate aufgespielt? Bei mir war das so und wurde auch im Zusammenhang mit den Zündspulen erwähnt. Einen Tag später, nach ca. 350km Gelbe Motorkontrolllampe, Injektor Defekt.