Kabelbruch Heckklappe

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen bekam ich die Fehlermeldung, dass mein Rücklicht rechts ausgefallen ist. Zuerst dachte ich mir "okay neue Birne rein fertig" aber die Birnen waren okay ;)
    Also hab ich hier im Forum gesucht und tatsächlich von dem Kabelbruch gelesen -> gesucht und gefunden - ich hab einen :(


    Der Vorbesitzer hat diesen wohl auch schon einmal gehabt und etwas laienhaft repariert ;)
    Ich möchte dies nun besser tun und ein neues stück Kabel einlöten (vllt auch nur mit Lötverbinder) um meinen e90 wieder fit zu machen. Allerdings habe ich hier an meinem Studentenort keine Schieblehre, die mir die dicke des kaputten Kabel verraten würde.


    Könnte mir einer von euch weiter helfen? Vielleicht hat jemand gerade den Durchmesser parat ;) -> kaum übersehbar das braune Kabel ist gesucht ;)


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/9816/20120507171053.jpg]


    Viele grüße
    jodA

  • Solche kabelbrüche werden niemals an der bruchstelle verlötet. Auch qutschverbinder sind nicht fachmännisch und halten nur kurzfristig.


    Die einzig vernünftige möglichkeit ist das kabel komplett im knick zu ersetzen. dh das kabel im innenraum abtrennen und in der heckklappe abtrennen und das teilstück dann ersetzen. Dann gibts auch später keinen ärger und keine teuren folgeschäden wie zb defekte Steuergeräte.

  • genau das hatte ich vor, wenn ich in den Innenraum dran komme ;)
    Aber dazu müsste ich wissen, was für einen Durchmesser das Kabel hat.

  • @ -marcus-:
    sorry aber das ist echt ka qualitative aussage.. "so wie es auf dem bild aussieht"
    da is es ja besser wenn er das lineal anhält und "Pi" mal Daumen den Querschnitt misst :thumbdown:
    vorallem wenn wingmaster schreibt 2,5 anstatt deinen 0,75 .. da is a ordentlicher unterschied!

  • Habe das selbe Problem auch seit 2 Wochen, was würde die Reparatur bei BMW kosten, weiß das jemand? :whistling:



    tja, das ist schwer zu sagen, BMW würde sicherlich nur den ganzen Kabelbaum austauschen.
    Hier wäre der Kabelbaum das günstigste!
    Denn wenn die das halbe Auto zerlegen, um an die Kabel und Steuergeräte dranzukommen, dann wird es sehr teuer.