Kabelbruch Heckklappe

  • hatte ich auch so ähnlich. weil 3 (DREI!!!) kabelbäume vom zulieferer schon defekt an die Werkstatt geliefert wurden.


    meiner stand deswegen damals 7 Tage bei BMW!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Update:
    Der freundliche hat den Kabelbaum gewechselt ( 50% Lohn gingen auf mich). 3 Tage später gleiches Fehlerbild wie vorher, jetzt steht er wieder beim freundlichen :@


    Sollte es wieder der Kabelbaum sein, müsste das unter die Ersatzteilgarantie fallen und sollte von BMW ohne Kosten für dich noch mal gewechselt werden.


    Hatte ich bei einem Kabelbaum im Motor auch zuletzt... wurde schon erneuert, beim nächsten Werkstattbesuch wurde er wegen Scheuerstellen dann noch mal gewechselt.

  • Irgendwie konnte das BMW glaube ich noch nie....E39, E60 vorallem E61 !!!, jetzt gehts bei den E91 auch schon los...die Flickerei ist sehr nervig. Mit einem Kumpel zusammen haben wir den Kabelbaum "steckbar" gemacht, sprich anstatt den kompletten Kabelbaum haben wir den defekten genommen, an die Enden kleine Steckkontakte gemacht, dann entsprechende Leitungen zw. Dach und Heckklappe eingebaut und an der Heckklappe ebenfalls Stecker eingebaut. Da das ganze sicherlich eine Art "Sollbruchstelle" ist, kann jetzt einfach das defekte Kabel ausgesteckt werden und durch ein neues ersetzt werden, falls es wieder passiert. Spart dann enorm Zeit.


    Habe an meinem Golf 4 den Heckklappenkabelbaum auch schon ersetzt gehabt...richtig beschissen wenn der Schlauch für die Spritzdüse hinten noch durch geht, den kannst ned einfach abschneiden :D Beim E61 (ich denke beim E91 ist das anders) geht zudem noch das Antennenkabel durch die Heckklappenscharniere durch....wenn das bricht hat man ein echtes Problem!

  • kabelbrüche betreffen nicht nur BMW. auch andere hersteller haben das problem.


    also nich immer nur auf BMW schieben ^^^^

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy


  • Sollte es wieder der Kabelbaum sein, müsste das unter die Ersatzteilgarantie fallen und sollte von BMW ohne Kosten für dich noch mal gewechselt werden.


    Hatte ich bei einem Kabelbaum im Motor auch zuletzt... wurde schon erneuert, beim nächsten Werkstattbesuch wurde er wegen Scheuerstellen dann noch mal gewechselt.

    Ja das hoffe ich doch für BMW :D Werkstattwagen gabs zumindest schonmal für Lau^^

  • Servus,
    Wie kann ich in die Gummitülle beim E90 (Heckklappe rechts) schauen ohne diese Aufschneiden zu müssen, geht das überhaupt? Kann man die Abmontieren bzw ist die gesteckt? Scheint als hätte ich ebenso einen Kabelbruch (Rücklicht rechts funktioniert nicht).


    Und kennt jemand eine Gute Werkstatt in Hannover die das (Kabelbaum) günstig Reparieren kann?


    Danke!

  • Die Antwort auf die letzte Frage würde mich jetzt auch interessieren, da meine rechte Rückleuchte seit Monaten auch nicht funktioniert.
    Bei mir war der Kontakt vom Glühbirnensockel zu der Platine durchgeschmort. Die Birne an sich hat noch funktioniert (mit 9V-Batterie getestet). Nachdem die Kontaktstelle gereinigt wurde, hat die Birne auf der Steckplatine auch funktioniert (9V-Batterie). Ich hätte vielleicht noch testen sollen, ob die Birne noch vor der Reinigung über die Platine geleuchtet hätte. Denn so hätte ich einen Kabelbruch oder Kurzschluss ausschließen können. Im Auto eingebaut leuchtet die Birne aber nach der Reinigung immer noch nicht, dafür aber die gedimmte Bremsleuchte.
    Hab auch den Fehlercode FRM 9CBB 61, was sich nicht löschen lässt. Mit Tool32 bzw. NCS soll man angeblich den Kurzschlusszähler resetten könnten. Hab ich aber auch nicht hinbekommen. Die Anleitungen hierzu lassen einfach zu wünschen übrig, für einen Unerfahrenen :(


    Bevor ich das Resetten nochmal probiere, wollte ich erst nachgucken, ob ich evtl. irgendwo einen versteckten Kurzschluss hab. So wie ich aber im Kofferraum gesehen hab, gehen die Kabel von den Rückleuchten über den rechten Radlauf in Richtung Rücksitze. Den weiteren Verlauf konnte ich nicht sehen, da alles schön zugeklebt war und ich noch nichts abmachen wollte. Da verstehe ich auch den Zusammenhang zu dem Kabelbaum zum Dachhimmel nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :) bei mir scheinen die Kabel nicht vom Dachhimmel zu kommen.