Fernbedienung geht ab und zu nicht?

  • Hallo,
    BMW 320I Touring BJ.: 09/2008 kein Komfortschlüssel


    beide Schlüssel funktionieren aufeinmal nicht mehr, aber steck ich den Schlüssel in die Fahrertür, geht es auf und dannach funktioniert auch wieder die Fernbedienung. Nun ist schon vorgekommen das ich 1-2 Tage ohne Probleme öffnen kann. Dann aber kommt es wieder, das ich wieder den Schlüssel reinstecken muß.


    Das nervt vielleicht.


    Heute mußte meine Frau ständig wenn Sie das Fahrzeug öffen wollte den Schlüssel von der Fernbedienung abziehen und in das Schloss stecken. Kommisch ist aber dann das sich danach das Auto öffen und schließen lässt.
    Z.B.: Sie ging einkaufen, kam nach ca. 15min zurück, Auto ging mit der Fernbedienung nicht auf.Schlüssel in Fahrertür, alles geht wieder. An meinem Schlüssel das gleiche.
    Die Schlüssel haben einen AKku drin, an dem kann es nicht liegen.


    Weiß nicht mehr was ich machen soll

  • servus,


    der akku der fb wird beim fahren geladen, vielleicht funktioniert da was nicht richtig und er wird nicht komplett aufgeladen?


    würds mal mit nem frischen akku oder ner batterie probieren, kostet ja nicht die welt...

  • Laut Betriebsanleitung soll mann im Jahr 2 längere Strecken fahren damit der Schlüssel komplett augeladen wird. Es ist ein Akku drin keine Batterie. Wie kann man den Schlüssel öffnen um einen neuen Akku zu ersetzten?

  • das ist schon richtig, aber wenn bei der induktionsspule (oder womit auch immer die aufladung des akkus im schlüsselloch funktioniert ?( ) irgendeinen defekt hat, wird der akku eben nicht mehr geladen. und auch akkus leben nicht ewig. ist aber nur ne vermutung!!!


    ausbauen: notschlüssel aus der fb rausmachen, dann an der unterseite der fb das deckele ab und dann siehsten schon!

  • ...bei mir war es damals ein Kabelbruch an der Heckklappe! Dort sitzt die empfangsantenne der Fernbedienung!


    Grüße Jan

  • Kabelbruch schließe ich aus, da das ganze ja heute vormittag problemlos funktioniert hat, bzw. heute mittag ging es wieder nicht.


    Das ganze ist seltsam.


    Also nochmal:
    Ich kam gerade mit dem Motorrad von der Arbeit nach Hause, wollte dann mit dem Autoschlüssel, Fernbedienung das Auto Öffnen, geht nicht!!!! Schlüssel von der Fernbedienung herausgezogen und es manuell am Türschloss Fahrertür geöffnet. Schlüssel wieder in die Fernbedienung hineingesteckt, nun öffnet und schließt auch das Auto wieder mit der Fernbedienung. Aber das ganze wiederholt sich ständig.


    Wie gesagt heute Morgen ging es ohne Probleme sagte meine Frau, heute Mittag wieder nicht.....zu warm...darf nicht sein.....

  • hi,


    bei mir wars auch der antennenverstärker, da sitzt die empfangseinheit für den funkschlüssel. ist beim touring hinten im dachspoiler untergebracht. bei mir hat der tausch der empfangseinheit 190 euro gekostet, dann ging wieder alles.


    hast du evtl. gestörten radioempfang? falls ja, dann ist es definitiv die empfangsplatine.

  • es kommt drauf an wo du dich gerade aufhältst.
    Kann sein, dass das Signal nicht ausreicht.
    Kann aber auch sein, dass es bei der Zentralverriegelung einen Wackelkontakt gibt