>> Back in Blue <<

  • So heute war es dann am Vormittag endlich soweit, dass ich die Zeit fand und mich daran machen konnte, den Kabelbaum für das PDC vorne zu verlegen. Dabei durfte ich feststellen, dass BMW sich da ja richtig Gedanken gemacht hat, um zu verhindert, dass man schnell ein Kabel vom Motorraum (Beifahrerseite) in den Innenraum zu verlegen. X(

  • So ich bin weiter fleißig am werkeln beim Bimmer - auch wenn das Feedback hier leider doch recht zart ist, poste ich meine Veränderungen.


    Also bei mir stand dann die endgültige Vollendung des Hifi Umbaus an und da fehlten noch die Hochtöner inklusive der Abdeckungen.



  • Nachdem ich nun ein wenig Pause zwangsweise einlegen musste, konnte endlich auch das M-Paket vollständig angebaut werden! :D Dabei einen schönen Gruß und Vielen vielen DANK an Point hier aus dem Forum. :thumbup: Da man leider im Netz nur eine Anleitung und meistens auch nur Teilelisten für den vFL finden, werde ich mal hier eine Liste einstellen für den LCI (E91) für das M-Paket ohne Seitenschweller momentn... (mögliche individuelle Sonderausstattungen sind nicht vollständig erfasst!)


    Also beim LCI benötigt man keinen Adapter, wo man rumsägen muss!!!

    Sondern für Vorne
    :


    BMW E91 LCI M-Fronststoßstange
    51 11 7891395 - Gitter seitlich links
    51 11 7891396 - Gitter seitlich rechts
    51 11 8047365 - Gitter Mitte
    51 71 7892697 - Aufnahme Nebelscheinwerfer links
    51 71 7892698 - Aufnahme Nebelscheinwerfer rechts
    51 11 7891397 - Staulippe links
    51 11 7891398 - Staulippe rechts
    51 11 7892935 - Adapter Motorraumabschirmung
    51 74 7891379 - Bremsführung links
    51 74 7891380 - Bremsführung rechts
    51 71 7892801 - Radhausverkleidung links
    51 71 7892802 - Radhausverkleidung rechts


    und für Hinten:


    BMW E91 LCI M-Heckstoßstange
    51 12 8040152 - Blende
    51 12 7892139 - Diffusor
    51 12 7907259 - Führung Stoßfänger links
    51 12 7907260 - Führung Stoßfänger rechts


    und für evtl. Nebelscheinwerfer:


    2x 61 13 8364498 - Gehäuse
    (dabei entweder vorsichtige die vorhandenen Kabel auslösen aus dem alten Gehäuse oder neue Leitungen anlöten, dann benötigt man auch 4x neue Leitungen als Steckkontakt)




    Jeweils dazu muss man noch Blechmuttern und Blechschrauben haben bzw. evtl. noch Spreiznieten für den Adapter der Motorabschirmung.

  • Hi valec echt schickes Auto aber so richtig macht mich die Ambiente Beleuchtung an.. kannst Du mit was schicken bzw. erklären was für Teile es waren welche du verbaut hast? Ich habe ein 2007er e 91 mit pano Dach... Was für Kosten waren es für dich bzw wie aufwendig der Umbau???


    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk

  • Danke danke für das reichhaltige Feedback! Das ist doch erst richtig schön, wenn man mal ein Feedback von "Gleichgesinnten" bekommt! DANKE. Was als Nächstes noch kommen könnte??? Mhhh, sehr gute Frage bin ich selber noch nicht sicher, aber ich habe noch ein paar Ideen im Hinterkopf.


    - ESD
    - 335 Optik?
    - Vollledersitze in Braun oder Oyester rein elektrisch


    Aber was noch kommen wird, was sicher ist - ist die Scheibentönung.

  • Aufgrund von mehrfachen Nachfragen, will ich mal hier ein wenig mehr zu den individuellen Ambientebeleuchtungen in meinem E91 Auskunft geben. ^^


    Ich werde mal anfangen mit den Türgriffen dafür habe ich 4x 63 31 6 983 039 und 2x 63 31 6 983 038 sowie 2x 63 31 6 983 037 (für die Teilenummern übernehme ich keine Garantie auf die Richtigkeit). Für den Einbau nun in den Türgriffmulden, benötigt man noch einen 25 Torxschraubendreher, Lötkolben mit Zinn (evtl. Stromdiebe), Zange, Heißklebepistole und einen Dremel.


    Ich habe, dann die Türpappen demontiert (LINK) und dann mit dem Dremel und einem entsprechendem Aufsatz, die weiterhin verbauten Türgriffmudlen von Hinten bearbeitet --> sprich ich habe die Länge der Lichtleiter ausgemessen und entsorechend tiefe Ausschnitte in die Mulden gefräst. Die Verklabelung erfolgte an der Beleuchtung der FH Schalter. Die Lichtleitereinheiten habe ich dann mit Heißklebder auf der Rückseite der Griffmulden fixiert, so dass ich die LED selbst drauf und abstecken konnte. Falls ich mal wieder an den Türen arbeiten muss, reiße ich so nicht direkt Alles auseinander und wenn ich den Wagen zum :) gebe, liegt da ein Infozettel für deren "Fachtechniker" bei! :D



    Nun muss nur noch in umgekehrter Reihenfolge wieder Alles zusammengebaut werden. Ich schätze mal meine Kosten auf ca. 45,00 Euro beim :) und einen Arbeitsaufwand von gut 2-3 Stunden mit Ein- und Ausbau.

  • Da ich einen E91 fahre mit dem Panoramadach, hat BMW da natürlich keine Ambientebeleuchtung für FOND vorgesehen. Daher habe ich schon längere Zeit nach der passenden Lösung für mich gesucht und bin dann durch diese Thread auf die Lösung gekommen. Und es wurde auch richtig verstanden, dass ich mein Signal einfach vom Türstecker der Fondtüren abgegriffen habe für die Beleuchtung.


    Ich habe in der C-Säule des E91 das serienmäßige Airbagschild entfernt und genau dort das Teilchen aus dem F30 untergebracht. Ich habe die Verkleidung der C-Säule noch etwas mit einem Schleifer bearbeitet, aber nur die Kanten von Innen, oben und unten weggenommen, damit ich dann die LED auch im eingebauten Zustand einsetzten und entfernen konnte. Wenn man die Kanten nicht entfernt, kann man nicht mehr die C-Säulenverkleidung festschrauben. ;( Somit habe ich nun beidseitig
    eine dezente orginal BMW Ambientebeleuchtung in Fond meines E91!


    Ich habe die in grau (gibt es wohl auch in schwarz) verbaut und finde, dass es der gleiche Farbton ist! Bei mir ist die Partnumber: 6331 9 242 153 (Lichtleiter/ ca. 15 Euro das Stück!) und dazu passend dann Innenleuchte 61319242163 mit ebenfalls ca. 15€!





    ps.: Die LED´s haben drei Anschlüsse, zweimal + und einmal Masse, da die LED´s sowohl in weiß als auch in orange leuchten können oder in einer Komination aus Beidem, kann man beim F3x wohl per Schalter variieren. Da die E9x nur das bmwtypische Orange in Serie haben, brauchte ich auch nur diese anschließen. :thumbsup: Auf dem Stecker der LED stehen kleine Nummern von 1-3 drauf und Leitung 1 ist Masse der Rest Plus.